Praena Test

Wer von euch hat den Praena Test gemacht und macht ihr zusätzlich noch die NFM?
Ich hatte den Praena Test und Gott sei dank ist alles unauffällig. Mein Arzt meine dann müsse man die NFM nicht mehr unbedingt machen.
Liebe Grüße :)

Mollinchen (11+5)

1

Wenn der Praena Test ok war hast du doch eine 99% Sicherheit das genetisch erst mal alles ok ist, also keine trisomien. Warum sollte man dann noch eine NFM machen, die nur eine ungenaue Wahrscheinlichkeit ergibt ob trisomie vorliegt?

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :D

Ist doch eigentlich schon ausgeschlossen, spar dir das Geld und kauf was schönes fürs Baby

2

Je nachdem wer die Ultraschall-Untersuchung macht... nur Messung der Nackenfaltendicke macht nicht so viel Sinn. Ein erweiterter Ultraschall mit Screening aller Organe bei Ärzten mit spez. Fortbildung und sehr guten US_Gerät kann schon zu diesem frühen Zeitpunkt schon so manche Fehlbildung/Entwicklungsauffälligkeit unabhängig von den detektierbaren genetischen Auffälligkeiten festgestellt bzw ausgeschlossen werden. Aber natürlich ist auch diese US-Untersuchung keine Garantie für garnix. Die heutigen Möglichkeiten der Diagnostik können auch verwirrend sein. Meine alte Chefin hat immer gesagt: wer viel misst misst auch viel Mist.... Muss echt jede(r) selber wissen.

Super dass bei Dir der Praena-Test unauffällig ist und damit Trisomie 21, 18 und 13 sowie Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen und das DiGorge-Syndrom ausgeschlossen sind!!! Geniess Deine Schwangerschaft so unbeschwert wie es nur geht.

3

Danke für deine ausführliche Antwort:)
Ja das stimmt wohl.. wenn man alles misst und ständig alles untersucht, macht man sich irgendwann auch nur noch verrückt sicherlich;-)
Ich werde es auch bei dem Praena Test belassen. Denkst du denn, die Trisomie sowie fehlerhafte geschlechtschromosomen-Verteilung ist nahezu 100 Prozent ausgeschlossen? Ich habe mal gelesen, Trisomie 21 sehr sicher aber die anderen Krankheiten waren mit weniger Prozenten angegeben ?! Du schreibst so als kennst du dich sehr gut mit dem Thema aus:)
Einen Feinultraschall wollte ich dann bei ssw 20/21 machen:)

4

***Denkst du denn, die Trisomie sowie fehlerhafte geschlechtschromosomen-Verteilung ist nahezu 100 Prozent ausgeschlossen?***

Nein, "fast ausgeschlossen" ist lediglich die freie Trisomie 21. Die Firma wirbt zwar mit einer Erkennungsrate von fast 100% für alle drei Trisomien bei 1000 untersuchten Frauen, allerdings geben sie nicht an wieviele Frauen mit den anderen beiden Trisomien dabei waren. In ausführlicheren Studien werden die mit ca 80% Erkennungsrate angegeben. Die Erkennungsrate für numerische Chromosomenaberrationen von Geschlechtschromosomen ist nochmal niedriger.

Zudem kann der Test keine Mosaiktrisomien erkennen, keine strukturellen Chromosomenaberrationen, nur schwierig Aneuplodien und erst recht keine Genfehler.

Du hast also T21 nahezu ausgeschlossen, das macht die NFM tatsächlich überflüssig. Denn 10% der gesunden Kinder haben auffällige Werte und die anderen Behinderungen (wie zB T13/T18) zeigen hier seltener auffällige Werte. Du hast also gar nichts gewonnen, wenn du jetzt nochmal die NFM nachschiebst.

Würde dir nur noch eine FWU oder so bleiben, aber auch da hast du nur noch einen kleinen Zugewinn an Sicherheiten, außer ihr habt eine hereditäre Vorbelastung und könnt gezielt nach einem Gendefekt suchen.

Genieße dein gutes Praenatest Ergebnis, das ist schon mehr als mach andere Schwangere über ihr Kind weiß.

Alles Gute!
S.

weiteren Kommentar laden