40+4 SSW und einfach traurig :(

Guten Morgen ihr Lieben!

Seit der 32. SSW hatte ich eine Gebärmutterhals Verkürzung. Ich lag auch einige Tage im Krankenhaus. Die Ärzte hatten ein Ziel: Die 35. Woche packen. Wurde über Lungenreife Spritze und Frühchen Themen aufgeklärt... Durch 24 Stunden liegen packten wir es :) Bis in die 35. Woche!! Ich war sooo froh und happy und auch stolz. Dann sogar bis in die 37. Woche. Ab da durfte ich mich wieder mehr bewegen und ich war einfach sooo glücklich, dass die schlimmen Wochen voller Angst und 24 Stunden liegen vorbei waren.

Zu dieser Zeit fragten die lieben Mitmenschen um einen herum natürlich schon ständig, ob noch alles ruhig ist und ob der Kleine noch im Bauch ist!

So irgendwann - ab der 39. SSW - hätte der Kleine dann ruhig mal kommen können. Schließlich sagten alle Ärzte voraus, dass er deutlich früher kommen würde und somit stellte man sich natürlich auch schon längst darauf ein!! Aber nichts passierte!

Heute sind wir sogar 40+4 SSW! Ich kann einfach nicht mehr. Sowohl körperlich aber vor allem auch nervlich.

Es klingt sooo gemein, aber diese täglichen Nachrichten "und und? Wie siehts aus?? Darf man schon gratulieren?? Mensch der kleine lässt sich ja Zeit? Und? Schön Wehen? ..."

Ich bin so genervt. Ich habe bereits meine gefühlte 50. "letzte" Wäsche gewaschen und das gefühlt 30. Mal nochmal das letzte Mal das Bad geputzt. Aber er möchte einfach nicht kommen...

Wir haben schon alles ausprobiert. Wehen habe ich ja schon seit der 32. SSW immer mal. Schleimpfropf seit 13 Tagen ab. Bauch gesenkt. Muttermund nach hinten verschoben, weil der Kopf so sehr runter drückt laut Ärztin am Freitag, also alles geburtsreif...

Und dann? Dann kommen die Weltbesten Ratschläge vom Umfeld. "Also ich sehe Übertragen sehr kritisch, ich würde um eine Einleitung betteln" versus "Hoffentlich brauchst du keine Einleitung, das ist ja total dies"

Oh je ist es nun lang geworden! Aber ich musste mich gerade einfach mal ausheulen!!

Ich hoffe es geht euch allen gut :)

1

Guten morgen,
Mir geht es ähnlich wie dir. Mir wurde in der 37 Woche vom krankenhaus sowie vom Frauenarzt gesagt bis zum ET kommen sie nicht. Ihr Kind kann jeden Tag kommen alles ist bereit. Also rechnete auch ich jeden Tag damit. Und siehe da, heute bin ich bei 40+6 und es psssiert einfach gar nicht, zwischendurch habe ich Tage da sind die Wehen so schlimm das ich sage es geht los. Kaum im kkh angekommen ist Ruhe. Jeder meiner Mitmenschen nervt mich einfach nur mit fragen und klugen Ratschlägen. Ich habe immer gesagt ich mach mich nicht verrückt sie bekommt die Zeit die sie braucht. Wird sich schon auf den Weg machen. Aber siehe da es passiert einfach gar nichts! Muss jetzt gleich zum kkh zur ctg Kontrolle und ab morgen soll eingeleitet werden. Wo ich panische Angst vor habe :( ich weiß auch einfach nicht mehr weiter. Bin am Ende mit den Nerven und fühle mich wie ein versager (obwohl ich nichts dafür kann) es ist ein grausames Gefühl ich weiß was du da gerade durchmachst.

Lg Junischneewolke mit Prinzessin 40+6

3

Junischneewolke!!

Du sprichst mir aus der Seele! Dein Beitrag unterschreibe ich so direkt. Kann mit die fühlen! Auch wir müssen gleich zur CTG Kontrolle ins Krankenhaus. Ich bin gespannt ob sie was zur Einleitung sagen...

Und dir drücke ich von Herzen die Daumen, dass es vielleicht doch über Nacht los geht. Von alleine!!!

Das mit den Wehen kenne ich. Teils denkt man echt, es ginge los, und dann lässt es nach einigen Stunden wieder nach! Eine wahre Geduldsprobe...

2

Guten morgen!

Ersteinmal glückwunsch, dass ihr es bald geschafft habt und dass es kein frühchen gibt!:-)

Ich würde allen ungeduldigen mitmenschen (was ich übrigens ziemlich taktlos finde) schreiben oder sagen, dass du dich dann schon meldest, wenn der kleine Erdenbürger da ist. Leider ticken die menschen wohl so, dass schwangere frauen in dieser zeit sehr interessant sind und dass sie es einfach nicht abwarten können. Dabei ist es doch den werdenden Eltern ihren moment, den sie dann sicher später auch gerne mit den lieben mitmenschen teilen werden. Aber halt dann, wenn sie dazu bereit sind.
Ein tipp: gib dir dann, wenn er da ist, auch zeit mit empfangen von besuch. Sei "egoistisch", du musst soo lange auf das kleine wunder warten, dann hast du diesen einen moment, wenn es da ist, sooo sehr verdient!

Und noch was: 40+4 ist noch nicht übertragen.wer weiss, ob die ärzte richtig gerechnet haben...also, diese angstmacherei "übertragen ist nicht gut" ist in meinen augen zu diesem zeitpunkt ziemlich daneben. Mein Sohn kam bei 40+3 und er war einfach tiptop!

Jetzt wünsche ich dir gutes durchhalten und dass der kleine bald kommt!! Du wirst belohnt! Alles gute!

Fly mit 2 Jungs an der hand :-)

4

Hallo fly

Lieben Dank für deine Worte! Ja du hast völlig Recht. Es sind nur ein paar Tage. Da ist alles noch möglich. Und das mit den lieben Mitmenschen... Vor einigen Monaten habe ich hier immer Beiträge gelesen, wenn Schwangere sich genervt fühlen von den ständigen Nachfragen... Und mittlerweile kann ich es sooo gut verstehen! Bin auch völlig genervt. Aber du hast Recht! Nach der Geburt werde ich mir wirklich Zeit lassen. Das habe ich glücklicher Weise auch schon vielen gesagt!! :)

5

Hey

Die Leute, die ständig Fragen, würde ich einfach sagen, ihr meldet euch. Vorallem fand ich die Frage immer nervig und so geheuchelt von Leuten, die sich sonst nicht für uns interessieren.

Mein Schwiegervater war so ein Fall. Er hat sich schon 2 Wochen vor ET jeden Tag gemeldet, ob sie schon da ist oder wir am Weg ins Krankenhaus sind, aber wir haben noch mehr Kinder, da wird auch nicht nach gefragt und das hat mich auch so wütend gemacht. Vorallem jetzt ist unsere kleine 2 Tage alt und es wird sich nicht mehr dafür interessiert und das obwohl er sie nicht gesehen hat.

Zum übertragen kann ich dir nur sagen, ich war zwar nur 1 Tag über Termin, aber als der Termin vorbei war, war ich anfangs so wütend und am nächsten Tag in der früh, dachte ich mir auch Scheiß drauf das wird ewig dauern und 3 Stunden später wurde ich von den wehen so überrumpelt, dass wir es gerade noch ins Krankenhaus geschafft haben und sie zum Glück nicht am Parkplatz auf die Welt gekommen ist.

Versuch dich zu entspannen und die letzten Tage zu genießen und wenn alle nerven mach dein Handy aus. Du wirst sehen du hast dein Baby schneller im arm als du denkst.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und das es bald losgeht.

LG zauberkugel

6

Hi, bin 40+11!!! Ja und ich sehe hier gewisse Parallelen! Ich bin gerade im Krankenhaus und sie leiten seit gestern ein - sehr ineffektiv und mich nervt die komplette Familie: ja wie, aber sie leiten doch schon ein? Das versteht eh keiner und ich antworte auch schon nur karg auf die Nachrichten bis gar nicht!

Alles wird gut!

Drücke dir die Daumen

8

Liebe zauberkugel,

da darf man ja noch herzlichst gratulieren zu eurem Baby!! :)

Danke für deine Worte. Ich versuch so gut es geht zu entspannen. Es ist nicht leicht... Aber es tut gut zu sehen, dass es anderen auch so geht ;)

weitere Kommentare laden
7

Ach, du Liebe!
Ich kann das vollkommen verstehen, das ist schon ein krasser Fall von “Aufschieberitis“, dein kleiner Bauchmann braucht vielleicht seine Bühne mit Scheinwerferlicht ;)

Bleib (nervlich) stark!!

Wir denken hier an dich!

9

Ich danke dir vielmals! Deine Nachricht hat mich gerade sogar zum Schmunzeln gebracht. Aufschieberitis ;) Ja das ist wahr!! :)

Um 13:00 muss ich zum CTG ins Krankenhaus. Es bleibt spannend...

12

Das erinnert mich wie es bei meiner Tochter damals war. Die Frauenärztin war schon sehr früh davon überzeugt, dass sie ne Frühgeburt wird, wenn sie es überhaupt schafft. Bei jeden Termin ab dem 4. Monat durfte ich mir anhören wie hoch die Überlebenschance ist, wenn sie beim nächsten Termin noch drin ist. Meine Schwangerschaft habe ich also im Bett liegend oder im Krankenhaus verbracht mit Albträumen von einem MiniKind was an Maschinen liegt. Viele Tränen später wurde ihre Chance immer höher und die Zeit verging so dass ich letztlich in der 41.SWS war ohne das sich irgendwas gerührt hatte und ins Krankenhaus zur Einleitung sollte....Wehentropf habe ich verschlafen....Einleitungsgel war genauso zwecklos...Aber dafür jeden Tag im Krankenhaus das Fragen der anderen frischgebackenen Muttis ob ich schon was merke. Hab mich kaum noch zum Essen vorgtraut. Dann an einem Samstag (40+6) meinte die Stationsärztin dass wir Pause machen müssen weil kein Platz im Kreißsaal ist und ich bin aufgrund der Anspannung ausgeflippt...Musste mich hinterher sogar entschuldigen weil ich unter Tränen gedroht habe den Kaiserschnitt notfalls selbst zu machen, wenn sie das Kind nicht endlich rausholen. Zum Glück war die Hebamme so lieb mich für den Tag heim zu schicken weil sie wohl ahnte dass ich einen Krankenhauskollar hatte (hab aufgrund Geschehnissen in meiner Kindheit an sich panische Angst vor Krankenhäusern). In der Nacht zum Sonntag kam dann eine neue Bettnachbarin die frisch entbunden hatte und wir quatschten die ganze Nacht....Ich weiß noch genau wie ich zu meinem Mann sagte dass ich mir fürs Baby die Nägel nochmal runterfeile auch wenn es eh nicht kommt...tja falsch gedacht denn meine Prinzessin wollte unbedingt ein Sonntagskind sein und kam nach doppelter Einleitungsgeldosis am 22. April um 22.23 Uhr zur Welt....anstatt des Frühchens hatte ich ein kerngesundes Kind mit 55 cm und 4090 g, was die Kleidung der Babystation sprengte :-) Du siehst manchmal lohnt sich warten

LG Nicole mit Sophia (10 Jahre alt und immer Sonnenschein am Geburtstag weil sie ein Sonntagskind ist)

14

Das macht Mut! Ich danke dir! So ähnlich sah es bei uns auch immer aus!

Dienstag gehts zur Einleitung bei uns! Ein Ende ist in Sicht! Hoffen wir mal, dass es nicht sooo lange dauert... :)

13

Hey,

Kopf hoch, du musst einfach glücklich sein, dass dein Bauchzwerg es soweit geschafft hat!!!
Klar wird man gegen Ende ungeduldig und will kuscheln, aber du musst einfach immer wieder dran denken:
Jeder Tag zählt!!!!!
Der ET ist eine Schätzung und die kleinen kommen, wenn sie bereit sind.
Ewig hast du gebibbert, dass er es noch länger aushält, jetzt musst du ihm die Zeit die er braucht auch noch gewähren!!!!

Ich weiß du denkst vielleicht, ja die hat gut reden...
ABER ich kann dich beruhigen, ich bin grad in der gleichen Situation!
Mein ET ist nun zwei Tage her und bei mir ist es schon die dritter Schwangerschaft in der ich übertrage!
Mir schmerzt der ganze Körper, seit zwei Wochen habe ich immer wieder wehen, ich kann nicht liegen sitzen laufen, und schlafen zu ich auch schon zwei Wochen nicht mehr, aber ich weiß es wird bald vorbei sein;-)

Die kleinen stärken sich noch...

Zu den nachfragen und Nachrichten kann ich dir folgenden Tipp geben (mich nerven sie nämlich auch)!
Jegliche Anfrage wie es mir geht und ob man schon gratulieren darf oder ich schon im Krankenhaus bin, wird sofort gelöscht und zwar ungeöffnet!
Geht niemanden was an!!!
Konzentrier dich auf dich und dein Baby und genieße so gut es geht
Noch die Ruhe vor dem Sturm.
Wir haben es bald geschafft.

Herzlichst
Dritterzwerg

15

Ich bin ET+8 und bin auch ziemlich genervt, weil mich jeder fragt, ob sich denn noch nichts tut. Naja, mal im Ernst, wenn sich etwas tun würde, würde ich definitiv nicht antworten, da ich andere Dinge im Kopf hätte.

Ich habe zwar deutlich Wehen, zeigt zumindest das ctg aber ich spüre sie nur selten und wenn dann recht schwach.

Bei mir ist aber ein Ende in Sicht, da spätestens Mittwoch eingeleitet wird.