Beschäftigungsverbot

Hallo...
Hab mal eine Frage....Ich arbeite im Einzelhandel und mein Chef möchte das ich mir ein Bv hole da er keine andere Beschäftigung mehr für mich hat...muss immer noch schwer heben und paletten von a nach b schieben....Bin in 21 ssw komme morgen in die 22...hab schon mit meinem Frauenarzt gesprochen der stellt mir keins aus da es um Betriebliche Sachen geht...ich Soll zu einem Betriebsarzt aber wir haben keinen...zudem hatte ich letzte Woche Blutungen und musste Antibiotika nehmen und Magnesium...Wie soll das weiter gehen???mein Frauenarzt sieht das kind nicht in Gefahr...????vielleicht habt ihr tipps für mich...lg janina

7

Wenn dein Arbeitgeber dir keinen sicheren Arbeitsplatz bieten kann, muss er dich ins BV schicken, nicht der Frauenarzt!

Das geht ganz einfach über die Gefährdungsbeurteilung und sollten da trotzdem Probleme auftreten, hilft in NRW die Bezirksregierung. Die ist auch für alles weitere zuständig.

Den Tipp den Arzt zu wechseln um ins BV zu kommen finde ich persönlich totale sch.... durch medizinisch ungerechtfertigte BV vom Arzt, haben es Frauen nämlich schwer eins zu bekommen, wenn sie es wirklich brauchen

12

Der Tipp, den Arzt zu wechseln kommt nicht von ungefähr.
Ich habe eine absolute Risikoschwangerschaft, dazu arbeite ich im Krankenhaus, was auch viele Risiken birgt.

Das Kinderwunschzentrum hat mich direkt krank geschrieben und mir ein BV nahe gelegt, das sie selbst nicht ausstellen können.
Der erste Gynäkologe sah in Dellen überhaupt kein Problem und war auch einfach so unfreundlich, dass ich den Arzt gewechselt habe. Der zweite Arzt sprach das BV von sich aus an, da er bei der Risikokonstellation eine Beschäftigung für zu gefährlich hielt.
Also ist es manchmal schon gut, den Art zu wechseln, vor allem, wenn man sich nicht gut betreut fühlt.

Und ein guter Gynäkologe sollte meiner Meinung nach, seiner Patientin helfen, die sich in einer beruflich schwierigen Situation befindet, besonders wenn Blutungen vorliegen.
Das hat nichts damit zu tun, anderen Frauen zu schaden.

13

Ich bin auch Hochrisikoschwanger (6Fehlgeburten,2 Frühgeburten,davon ein "geschädigtes" Kind, Zustand nach 3 sectio, Blutungen in der Schwangerschaft und noch andere Dinge) trotzdem hat mein Frauenarzt nichts mit meinen beruflichen Gegebenheiten zu tun solange mein Baby nicht akut dadurch gefährdet ist!

Zumal der Chef es ja unterstützt und selber ausstellen kann!

Hier müssen andere Wege gegangen werden!

weitere Kommentare laden
1

Wenn ihr keinen Betriebsarzt habt, dann muss dein Chef dich ins BV schicken denke ich. Ich würde mal beim Gewerbeaufsichtsamt ansonsten anrufen. Die sagen dir sicherlich wer es ausstellt und was du machen musst.

Lg

4

Gau ich meinen chef nicht voll in pfanne mit dem Gewerbeaufsichtsamt?

21

Was hat denn das bitte damit zutun, deinen Chef in die Pfanne zu hauen???

Du sollst da anrufen und fragen, WER IN DEINEM FALL DAS AUSSTELLEN MUSS!

Und sorry, aber so muss ich mich nicht gleich Vollnudeln lassen!

Wenn dein Chef dir keinen Muschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten will/kann, dann hat er dich ins BV zu schicken.

Und ein FA ist in dem Fall nicht zuständig, weil dein Kind und du nicht gefährdet sind. Wenn du auf Psyche hinaus willst, musst du dir ein Gutachten vom Psychiater holen. Ganz einfache Sache.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Arzt wechseln!

Wenn du Blutungen hast, ist dein Kind in Gefahr. Ein Facharzt kann sehr wohl ein Beschäftigungdverbot ausstellen. Das machen die Ärzte nicht gerne, da die, falls die Krankenkasse das Beschäftigungsverbot anfechtet, auf den Kosten sitzenbleiben.
Such dir einen neuen Gynäkologen. Viel Erfolg!

3

Ja mein frauenarzt stellt mir keins aus,kindswohl ist nicht gefährdet..????das mich das aber auch psychisch zu schaffen macht interessiert keinen

5

Dann ist der Arzt einfach nicht gut.
Man darf in der Schwangerschaft nunmal nicht geben!
Sogar dein Hausarzt kann dir ein BV ausstellen.
Lass dich erst mal krank schreiben und such dir einen neuen Gynäkologen.

Ich würde auch mal bei Deiner Berufsgenossenschaft nachfragen, wohin du dich wenden kannst.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html

Ein guter link zum Thema BV

10

Also, bei Blutungen ist m.M.n. das Kindswohl sehr wohl gefährdet.
Ich würde den FA wechseln oder geh mit deinem Anliegen mal zum Hausarzt bzw kontaktiere auch mal das Gewerbeaufsichtsamt.

Alles Gute!

incredible ET-20 mit Baby Nr. 3

15

Meiner Meinung nach muss dein Arzt dir das BV geben. Und ich finde du hast Glück, dass dein FA dir das auch sagt. Die Blutungen sind nämlich meiner Meinung nach eher ein Grund für eine AU. Und wenn du eine AU hast dann könntest du kein BV kriegen.

Ich möchte aber auch sagen, dass man auch selbst Verantwortung übernehmen muss. Angeblich macht man sich immer so Sorgen um das Baby, aber dann ist man zu feige, um für seine Rechte und dem Schutz des Babys einzustehen. Du weißt ganz genau was du machen darfst und was nicht. Wenn du also schwer heben musst außerhalb des MuSchu Gesetzt, dann machst du das halt nicht. Dein Chef scheint ja selbst zu wissen, dass du es nicht darfst.

Hat er eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Die muss er ja machen. Und wenn er dich nicht sicher einsetzen kann, dann kann er dir auch ein BV geben.

19

Au?

20

Wieso könnte sie kein BV erhalten wenn sie AU ist? Ich bin von AU direkt ins BV gegangen.

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

Wenn dein Arbeitgeber keine Mutterschutzgerechte Tätigkeit fpr dich hat, muss ER dich ins BV schicken. Damit hat der Arzt nichts zu tun. Es ist relativ unkompliziert. Er muss lediglich eine Gefährdungsbeurteilung mit dir ausfüllen, die kannst du sogar im Internet runterladen. Das schickt er dann zu deiner Krankenkasse und er bekommt deinen vollen Lohn über die Umlage U2 ersetzt.

Das immer gleich der Arzt für doof erklärt wird, ist mir unverständlich. Für Arbeitsrechtliche Probleme ist der Arbeitgeber zuständig. Für gesundheitliche Probleme, die unabhängig von deinem Arbeitsplatz auftreten, der Frauenarzt. Wenn du also Blutungen hast, weil du zu schwer heben musst, was laut Mutterschutzgesetz gar nicht zulässig ist, ist dein Arbeitgeber in der Pflicht dafür zu sorgen das du nicht mehr schwer hebst - nicht dein Frauenarzt.

Viele Arbeitgeber machen es sich verdammt einfach und hoffen das der Arzt das schon regelt, anstelle selber tätig zu werden!

Lg

30

Viele Arbeitgeber machen es sich verdammt einfach und hoffen das der Arzt das schon regelt, anstelle selber tätig zu werden!

-------------
Ich finde das ist eine böse Unterstellung. Sie wissen es einfach nicht besser. Und anstatt zum Arzt zu rennen, kann man die Behörde kontaktieren. Dann weiß der Arbeitgeber das im aktuellen Fall und auch in künftigen Fällen. Die AG sind eigentlich dankbar wenn sie geholfen bekommen. Und viele AG sind sauer und frustriert über die massiven Eingriffe von Ärzten in die betrieblichen Interessen. Ärzte gehen die Arbeitsbedingungen wenig an. Und noch was, die Ärzte haben eigentlich genug zu tun mit ihren wirklichen Aufgaben, sie wollen sich gar nicht noch mit Arbeitsbedingungen befassen.

31

Ich würde noch hinzufügen: viele Frauen machen es sich zu einfach, indem sie denken, das BV regelt fast jedes Problem in der Schwangerschaft.

- man braucht keine Gefährdungsbeurteilung - (?)
- man braucht sich nicht mit dem Chef auseinanderzusetzen - (?)
- man will das Krankengeld damit aushebeln
- man ist seine arbeitsvertraglichen Pflichten los - (?)

Manche Probleme sind einfach anders zu lösen - wenn die Bereitschaft dazu da wäre.