Wie haltet ihr es mit Urlaub?

Huhu, jetzt ganz frisch schwanger... mache ich mir doch meine Gedanken mit Urlaub. Habe doch erst vergangene Woche die Flitterwochen nach Mexiko gebucht. Wie seht ihr das. Kann man das in der 20. SSW dann machen oder sollten wir lieber stornieren? Freue mich über viele hilfreiche Beiträge.

1

Wir hatten für September Puerto Rico gebucht - und eine Woche später bei bekanntwerden der SS wieder storniert. Stichwort Zirka-Virus. Da ist auch Mexiko betroffen.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MexikoSicherheit.html

2

Soll natürlich Zirka-Virus heißen....

3

Wahhh.... doofe autokorrektur.... #rofl

ZIKA-VIRUS

weiteren Kommentar laden
4

Hello Cello ;-),

ich persönlich bin für Urlaub und nochmal raus. Aber Mexiko käme für mich in der Schwangerschaft 1. wegen dem langen Flug nicht in Frage und 2. weil es Zika-Gebiet ist. Ich verhüte selbst in der Schwangerschaft, weil mein Partner kurz vor und auch während der Schwangerschaft in Mexiko gearbeitet hat und wir Zika nicht 100%ig ausschließen können.

Wir waren die letzten zwei Wochen an der Mecklenburgischen Seenplatte zelten und eine Woche im Ferienhaus mit Freunden. Fühle mich wie ein gestrandeter Wal und hätte mir eine weitere Entfernung auch nicht zugetraut. #zitter Dafür war ich aber im April noch in London. :-)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.#winke

LG leerchen 27+5 #ei

6

Hi,
also ich würde auch nicht nach Mexiko fliegen wegen dem ZIKA Virus.

Du kannst mal schauen, ob eine Reisekostenrücktrittversicherung beim ADAC z.B. Dir jetzt noch was bringt. Ich hatte eine abgeschlossen, weil wir in der 17./18. Woche nach Dubai wollten. Wir sind auch dorthin geflogen und es war ein schöner, entspannter Urlaub. Hatte auch lange überlegt wohin. Würde es auch wieder so machen.

Vielleicht sucht ihr euch ein anderes Urlaubsziel aus?

LG

9

So eine Versicherung zahlt nur, wenn sie vorher abgeschlossen und die Reise vor bekanntwerden der SS gebucht wurde. Bei uns wollte die Versicherung ein Attest wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Wir hatten tierisch Glück - gebucht am 5.5, festgestellt am 8.5.

14

"...Reise vor bekanntwerden der SS gebucht wurde..." ist bei meiner nicht so. Das habe ich extra erfragt, weil ich es ja zum Buchungstermin schon wusste. Dass der Abschluss vor der Buchung sein muss, macht Sinn.

weiteren Kommentar laden
7

Ich fliege diesen Freitag in der 19. Woche nach Südafrika! War heute nochmal beim Doc, da ist alles bestens und ich sehe darin überhaupt kein Problem. Fühl mich pudelwohl und habe im Vorfeld alles abgeklärt bzgl. Zika, Malaria, Dengue etc. Z.B melden wir dem Kruger- Park wegen Malaria!

8

Ich an deiner Stelle würde nicht nach Mexiko fliegen!!!

10

Was heißt denn ganz frisch schwanger?

Und ich gehe mal davon aus, dass Du zum Zeitpunkt der Buchung noch nichts von Deiner Schwangerschaft wusstest? Wenn Ihr keine Reiserücktrittversicherung mit abgeschlossen habt, dann würde ich mal mit dem Veranstalter sprechen, ob Ihr umbuchen könnt.

In der 20 SSW ist die Gefahr, dass das Kind aufgrund einer Zika-Infektion Schäden erledeidet, wohl nicht mehr so groß, aber auch das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

11

Bei mir war bzw ist Mallorca schon die Grenze( wegen Wärme und co).
Abends hab ich Füße wie Fußbälle.
Und da sind wir nur 2 Stunden und 15 min geflogen und 1stunde zum Hotel.

12

Nein, auf keinen Fall. Wie schon mehrfach gesagt: Stichwort Zika-Virus.

Ich bin selbst in der 7. und 9. Woche Langstrecke geflogen (Mauritius). Das Fliegen selbst halte ich nicht für problematisch (ausreichend Trinken, Bewegung), aber das Reiseziel haben wir uns gut überlegt. Schon in der KiWu-Phase war klar, dass wir keine Reise in ein Zika-Gebiet antreten würden (weder schwanger, noch mit KiWu).

13

Hallo, wir hatten auch Mexiko gebucht. Als wir dann von unserer kleinen Maus erfahren haben (7. Ssw), haben wir (nach Rücksprache mit dem Arzt) sofort storniert wegen dem zika Virus. Die Anzahlung und alles hat auch unsere Reiserücktritt-Versicherung erstattet.

Jetzt fliegen wir ne Woche nach Mallorca.