Tsh-Fehlgeburtsrisiko

Hallo ihr lieben,

Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin, habe aber nun Probleme und hoffe ihr könnt mir erstmal helfen.
Ich bin noch unbestätigt in der ca 7. ssw, das ist meine 2. Schwangerschaft, die Erste war im Oktober 2016 in der 9. Woche vorbei.
Natürlich bin ich sehr ängstlich und wollte erst in der 12. Woche mir die Schwangerschaft bestätigen lassen. Jetzt war ich zufällig beim hausarzt zur normalen Blutkontrolle. Dort fiel mir der Tsh Wert von 3,4 auf, für meinen Arzt ist das völlig ok, auch mit dem Hintergrund der Schwangerschaft. Im Internet steht überall das der Wert bei 1 sein muss sonst verliert man das Baby... was soll ich denn jetzt machen, morgen direkt beim Frauenarzt anrufen? Da bekomme ich sicherlich erst nächste Woche einen Termin.. ist es nicht schon zu spät zur Einstellung des Wertes?!

1

Hab grad gesehen das da ja genug heute nachgefragt haben... sorry :-(

2

Es muss nicht zur FG kommen, aber mein EHEMALIGER HA hat mir damals attestiert, dass 3,8 nicht behandlungsbedürftig sei. Da war ich in der 6. Woche. In der 11. war dann kein Herzschlag mehr da und mein TSH war bei über 4. Mein Gyn hat mich danach an einen Endokrinologen überwiesen. Beide waren sich einig, dass der TSH das Problem war und mitursächlich für die FG. Darum erklär das dem Gyn und der soll dir notfalls was verschreiben oder dich an einen Facharzt weiterleiten. Mein Endo hält meine Werte bei unter 2,5 in der SS.

3

Hallo
Ich hab auch überall gelesen, dass ein Wert um 1 zumindest zum erstmal schwanger werden empfohlen wird. Ich kann dir nur mal von mir berichten. Bei mir war der erste Tag der letzten Periode am 9.1. diesen Jahres. Hatte dann am 20.1. einen Termin beim Hausarzt zum Blut abnehmen weil ich so leicht reizbar und ständig müde war und an Eisenmangel oder sowas dachte. Der Arzt stellte einen TSH Wert von 6,3! fest und verschrieb mir Schilddrüsentabletten. Ich war ziemlich geknickt, da wir gerade in die Übungsphase für unser 2. Kind gestartet waren und mir jeder sagte mit so einem TSH hätten wir null Chance. Und was soll ich sagen, am 2.2. Habe ich positiv getestet und bin jetzt in der 27. Ssw., innerhalb der paar TAGE KANN der Wert nicht erheblich gesunken gewesen sein und es hat trotzdem geklappt. Gehe jetzt alle 6-8 Wochen zum Wert kontrollieren; Wert ist jetzt immer um 2-2,5 und für meinen FA ist das völlig ok so. Es ist also alles möglich.
LG Allgäuträumerin

4

Meine FA hat mir bei einem TSH von 2,3 sofort Thyroxin 50 verschrieben, das war in der 6.ssw. Jetzt in der 8.ssw ist mein Wert auf 0,5 runtergegangen.

Ich würde direkt beim FA anrufen, du kannst sicher mit entsprechender Wartezeit dazwischengeschoben werden.

In der SS steigt der TSH Wert weiter und er sollte anfangs unter 2 liegen. Die Grenzwerte sind in den letzen Jahren für KiWu und SS gesunken, daher hat dein Hausarzt wahrscheinlich eine andere Info/Einstellung zu der Sache als der FA bzw ein Endokrinologe.

Lieber einmal zu viel hingehen, als dass dich später dein Gewissen plagt, wenn was passieren sollte!

Alles Gute dir!

5

Macht dich nicht verückt im USA wird tsh wert von 10 erst behandelt. Viele schwangere haben wert über 3 weil es einfach im Schwangerschaft nicht ganz stabil ist.sag deine Frauenarzt über deinen wert und der soll entscheiden. Aber auf kein Fall verückt machen...

6

Hallo. Der Tsh muss runter. Mein Arzt der den Sd Us gemacht hat in der Frühschwangerschaft,sagte wenn der Wert etwas zu niedrig ist,ist es kein Grund zu Beunruhigung. Die Fg entstehen bei sowas wenn die Werte zu hoch sind. Lg Nannibi

7

also mein tsh-wert lag bei 3,86 und mein ha sowie mein fa meinten es wäre nicht behandlungsbedürftig ....tja nun bin ich fast in der 31.ssw und glaube ihnen langsam ;-)

8

..sorry wenn ich mich jetzt einklinke.. Aber woher wisst ihr alle die Werte.. Hattet ihr alle Gründe des speziell zu testen? Also Beschwerden? Jetzt werd ich panisch... Hab den Wert nirgendwo :-(

9

Ich hab Hashimoto und muss auf sie Werte achten. Lg

weitere Kommentare laden
10

Hey

Musste gestern auch mein Rezept für L-thyroxin 50 holen hab einen Wert von 12.03 ! Muss die nächsten 2 Wochen 50mg nehmen und die anderen 2 Wochen 75 mg nehmen. Bei mir ist alles in Ordnung. Hab auch einbisschen angst aber ich denke mal das ist nicht außergewöhnlich da durch die schwangerschaft auch nochmal die Hormone durcheinander gebracht werden :) lass das aufjedenfall kontollieren

Alles gute

11

Hatte auch übrigens keine Probleme schwanger zu werden. Bin im 1. Üz nach ziehen der mirena schwanger geworden (abgang) dann im 2. Üz wieder und aktuell 7+1

12

Moin!

Ich will dir kein Angst einjagen, aber empfehlen, zum Endokrinologen zu gehen und dort zu fragen. Ein Hausarzt ist da ja nicht vom Fach.

Ich bin mit knapp 0,46 eingestellt und bei mir hieß es auch, so bis 1 ist normal.

Ruf doch einfach mal beim Endo an und schildere die Lage. Die werden dir sagen, ob sofort ein Termin nötig ist oder genug Zeit ist.

LG, Nele