Bestätigung für Arbeitgeber

Hallo,

was habt ihr den zur Bestätigung der SS beim AG abgegeben? Mutterpass oder einen extra Zettel vom FA?
In der 1.Ss hatte ich glaub ich schon etwas vom FA in der Hand kann mich aber nur noch schwer erinnern.

Mein direkter Vorgesetzter weiß schon länger Bescheid und hat mir nun grünes Licht für die Personalabteilung gegeben, leider hab ich letzte Woche den Zettel beim FA vergessen:-(, aber braucht es den überhaupt?

1

Hallo,
mein Arbeitgeber wollte eine Bestätigung vom FA. Da steht auch der ET drauf und wann der Mutterschutz beginnt. Hat glaub ich 10€ gekostet!

Alles Gute für dich! :)

3

Wenn dein AG solch eine Bestätigung fordert, kannst du die Kosten zurückfordern. Alles Gute

4

Ja genau das hatte ich das letzte mal auch, waren glaub ich 5 €. Vielleicht mach ich es morgen erstmal mündlich und reich den schrieb dann hinterher, wollte nur morgen meine Kollegen besuchen da ich aktuell noch in Elternzeit vom großen bin....

2

Der FA kann für sowas ein Attest ausstellen, da steht dann auch drauf, wann der Muttscherschutz beginnt. Die Kosten dafür muss dann der Arbeitgeber übernehmen, wurde mir gesagt. Meiner wollte das aber nicht, ihm hat es gereicht, dass ich ihm die Daten so durchgegeben habe.

Liebe Grüße,
Bine

6

Dann probier ich es erstmal mündlich (bzw.ist es schon nicht mehr zu übersehn;-)) und kann es dann ja nachreichen.

Danke!

5

Mein Chef hat von mir extrem früh von der Schwangerschaft erfahren, da ich ab ES+15 ein zeitweises BV hatte. Das reichte ihm auch erstmal als Info.

Was ET und Mutterschutz angeht, bekommt er von mir ja auch so die Infos. Da wollte er kein Attest oder so haben.

7

Danke, dann probier ich es erstmal mündlich und reich das Attest dann nach...

8

Mein AG wollte den Mutterpass sehen doch mir war es zu persönlich daher habe ich den Zettel von FA nachgereicht. Hat ihm auch gereicht :))

9

Ja genau darum geht es mir auch! Hatte vor meinem Sohn 4 Fg und das ist somit die 6ss laut Mutterpass und eigentlich finde ich geht das niemanden was an..., werde es wirklich mündlich machen und dann nachreichen! Danke!

11

Würde ich auch so machen an deiner stelle :)

weiteren Kommentar laden
10

Kommt auf den AG an. Meiner wollte eine extra Bescheinigung vom FA, die € 10 gekostet hat. Das Geld kriegst du vom AG zurück. Darauf hat mich der FA extra hingewiesen.

13

Unsere Personalerin wollte nur die Kopie vom Mutterpass wo die für sie notwendigen Daten drauf waren. Damit sie wusste wann der Mutterschutz beginnt.
Das war für mich so ok :)