Schmerzen in den Beinen- Kompressionsstrümpfe?

Hallo,

ich bin in der 33 SSW und eigentlich geht es mir ganz gut. Aber leider bin ich nicht mehr so gut zu Fuß- wenn ich länger laufe oder stehe habe ich Schmerzen in den Beinen.

Ich habe einen Dreijährigen und kann schlecht den ganzen Tag die Beine hochlegen. Meine Ärztin meinte beim letzten Termin ich hätte Wasser/ Ödeme. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir Kompressionsstrümpfe besorge, meine Cousine trägt auch welche.

Hat das noch jemand von euch? Hilft es? Habt ihr die verschrieben bekommen oder selbst gekauft?

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin und bin am überlegen ob ich noch so lange warte oder mir einfach selbst welche kaufe. Muss man die so oder so selbst bezahlen? Tragt ihr schenkelhoch oder nur bis zu den Knien?

Lg

1

Hallo :)

Ich habe Kompressionsstrümpfe, die werden dir 2 Mal vom FA verschrieben auf Rezept kostenfrei. Du kannst sie allerdings auch selbst kaufen, aber warum solltest du das tun :)
Bekommen tut man die im Sanihaus oder z.b bei Amazon.

Sinnvoll sind sie allemal, grad für längere Fahrten mit dem Auto beispl.

LG #winke

4

Danke, dann warte ich lieber noch bis nächsten Dienstag und frag meine Ärztin nach einem Rezept.

#winke

2

Edit:

ob du welche bis zum Knie, Over knie oder Strumpfhose lieber magst, musst du selbst entscheiden. Ich hab welche für Übers Knie. Sie sind allerdings nicht ohne beim anziehen, da braucht man schon etwas Geduld für.

6

Anziehen geht am Besten morgens vor dem Aufstehen oder kurz danach bevor die Beine anschwellen. Machst du das auch so?

8

Ich habe es früh gleich probiert, aber bisher nicht mehr geschafft. Ich habe allerdings auch etwas zugelegt die letzten Wochen. vlt bekomme ich sie deshalb nicht mehr an.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!
Ich hab selbst keine Kompressionsstrümpfe, aber kenne einige Leute, die sie verschrieben bekommen haben. Da haben sie sehr geholfen. Sprich deinen FA drauf an, dann bekommst du richtige verschrieben und musst die nicht zahlen. Die sind nicht gerade günstig. Du bekommst dann welche, die bis zu den Oberschenkeln gehen. Das macht bei Wasser auch Sinn, sonst schnürt es dir bei Kniestrümpfen im schlimmsten Fall dann unter den Knien ein. Die Strümpfe sind in der Regel die effektivsten, weil sie deutlich fester als die Strümpfe sind, die man normal im Handel kaufen kann.

Gute Besserung!

5

PS: Wenn du sie beim FA verschrieben bekommst, werden im Fachgeschäft deine Maße genommen, damit die richtig sitzen und nicht einschneiden. Ich würde sie nicht im Internet bestellen.

7

Ja, das werde ich dann auch lieber lassen. Ich hatte auch in der Stillzeit bei meinem Sohn manchmal Schmerzen in den Beinen. Da helfen die ja vielleicht auch noch, ich warte lieber bis nächste Woche damit ich dann was vernünftiges habe.

9

Ich habe auch welche von meine FA verschrieben bekommen. Meine sind schenkelhoch. Allerdings muss ich gestehen, bei den Temperaturen der letzten Wochen habe ich sie nur wenig getragen, denn man schwitzt unendlich mit den Dingern ... zum Glück muss ich jetzt nicht mehr arbeiten und habe viel zeit immer mal wieder die Beine hochzulegen

LG und eine gute zeit noch

11

Danke. Ich wohne zum Glück in Nordeutschland- unser Sommer ist alles andere als heiß bisher. ;-)

Aber das kann sich ja bald ändern und das macht es dann sicher nicht besser..#zitter

17

Momentan kann ich auch nicht von großer Hitze sprechen (wohne auch in Norddeutschland) aber ein paar heiße tage waren ja schon dabei ?

13

Guten Morgen :)

ich hatte auch schon ein Lymphödem. Ist jetzt aber bereits ein paar Jahre her und ich war zu der Zeit auch nicht schwanger, aber das spielt ja keine Rolle.
Ich hatte Kompressionsstrümpfe bis zu den Oberschenkeln. Habe die damals von meinem Orthopäden verschrieben bekommen. Wie das mit dem Bezahlen ist, weiß ich nicht so genau. Ich war zu der Zeit privat versichert und habe den kompletten Preis erstattet bekommen. Waren glaube etwas über 300 Euro. Ich denke aber mal, dass man die auch als Kassenpatient bezahlt bekommt...
Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe sie fast nie getragen. Was mir wirklich geholfen hat, war Physiotherapie bzw. Lymphdrainagen. War 10 mal dort und danach hatte ich keine Schmerzen mehr. Lass dir die mal verschreiben...

LG

14

Hallo,

lass dir umgehend ein Rezept für Kompressionshilfe geben und gehe in ein Sanitätshaus. Es kann sein dass die Beine vermessen werden müssen und du dann angepasste Strümpfe bekommst. Das kann evtl. ein paar Tage dauern.
Gleichzeitig solltest du dir eine Anziehhilfe mit verschreiben lassen, sowas hier:
https://www.medi.de/produkte/zubehoer/anziehhilfen/

Das erleichtert das Anziehen enorm, kann ich aus Erfahrung schreiben weil meine 83-jährige Mutter damit ihre Strümpfe alleine anziehen kann, ansonsten müsste bei ihr jeden morgen ein Pflegedienst kommen. Sie hat das Gestell wo man den Strumpf drüberziehen muss.

LG

15

Sorry aber darf ich hier mal kurz rein Platzen?!
Meine Beine und Füße tuen mir auch jeden Tag weh am schlimmsten wenn ich unterwegs war, ich kann aber kein Wasser festgestellen!
Bringen diese Strümpfe dann trotzdem was?

16

Ja, weil sie die Venen unterstützen, es muss nichht zwingend eine Wassereinlagerung sein.

LG