Heparin in der 28 ssw ansetzen? DRINGEND RAT!!!!

Hallo, bin 32 jahre.

Habe einen Sohn (4) per Kaiserschnitt wegen BEL (schwangerschaft Anti E titer: 1:16 )

Hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten.

War in der kiwu Klinik.

Dort hat man bis auf Protein z Mangel nichts feststellen können.

Habe ASS 100 VOR Schwangerschaft genommen und ab Schwangerschaft auf Fragmin P Forte gewechselt und 1 täglich gespritzt. Seit 20 ssw spritze ich täglich clexane 40.

Nun bin ich 26+2 ssw
Habe von der gerinnungsambulanz die nachricht bekommen, Das ich nun die spritzen absetzen soll.
Mein titer war die ganze Zeit 1:1
Seit Freitag 1:4.

Die Ärzte sind sich mit der heparin gabe bis zur Geburt uneinig.

Der Arzt bei dem ich regelmäßig bei der feinsono bin sagt: bis nach dem Wochenbett spritzen.

Frauenärztin: hält sich raus

Gerinnungsambulanz sagt: absetzen bis zum wochenbett.

Kollegin von gerinnungsambulanz sagt: einmal angefangen mit spritzen, sollte dann nicht einfach abgesetzt werden.

Ich weiß jetzt gar nix mehr...
Es verunsichert mich total und ich habe Angst jetzt abzusetzen und dann passiert was....

Dazu kommt, das mein Vater eine thrombose Neigung hat...

Und 2 Werte bei der letzten blutuntersuchung gerade so ok waren.
Protein S und Protein S-Aktivität waren vermindert . Außerdem ist der D-Dimere und der prothrombin-Fragmente F1+2 Noch im Rahmen der schwangerschaft zu werten (und das mit heparin).

Bei meiner Maus wurde Auch noch auf beiden Seiten erweiterte Nierenbecken festgestellt.
Auf der linken ist es schon besser, Aber die rechte ist noch erweitert.

Mache mir solche Gedanken!
Habe solche Angst und fühle mich wie ein testkaninchen...

Was sind eure Erfahrungen/wissen/Rat?

Danke euch!!!

Gruß

1

Hallöchen,
bei mir wurde die schlechte Durchblutung erst während der Schwangerschaft festgestellt. Letztes Jahr hatte ich eine FG.

Nehme nun seit der 13 ssw Ass100, das soll ich jetzt nach der 32 ssw absetzen.

Heparin wird seit April täglich gespritzt und das soll ich bis 3 Wochen nach der Geburt weiter machen. Da sind sich Gerinnungsambulanz, Feindiagnostik und Frauenärztin einig.

Im Zweifel würde ich der Gerinnungsambulanz glauben.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Nadine - 32 ssw

2

Danke für deine Erfahrung!
Die von der gerinnungsambulanz meinten aus ihrer Sicht wäre es nicht nötig mehr weiter zu Spritzen, Aber wenn der gyn. Der Meinung ist das weiter zu Spritzen liegt es an ihm. Ich denke es ist noch unerforscht und keiner will sich festlegen... als ich den Arzt aus der gerinnungsambulanz gefragt hatte wer garantiert mir denn das alles gut geht wenn ich es ansetze.... da hat er nur gezittert und auf ein Thema von damals abgelenkt.

Ich habe schon einiges schlechtes gehört wenn jemand abgesetzt hat und ich lese immer das alle bis nach dem wochenbett spritzen sollen....

Ich soll ja in wochenbett auch wieder anfangen....
Verstehe es nicht Spritze seit schwangerschaftsbeginn 27 Wochen uns nun soll ich es für 13 Wochen absetzen und dann wieder 8 Wochen nehmen???

Aus welchem Bundesland kommst du?

Lg

3

Gezittert= gestottert

weitere Kommentare laden
7

Ich habe einen erworbenen Protein s Mangel und niemand kann sich erklären wieso. Der gerinnungsarzt sagte ich könne ab ssw 18 absetzen. Ich hatte aber ein schlechtes Gefühl dabei zumal die Werte immer so an der unteren Grenze sind! Hab ihm dann gesagt ich würd gern bis zum Ende spritzen. Er war einverstanden und meinte ich solle auf mein Gefühl hören, und da es keine Nachteile gibt weil die Dosis prophylaktisch ist, mach ich seitdem weiter. Bin mittlerweile in der 32ssw und fühle mich mit der Entscheidung wohl! Ich glaube auch dass das Gebiet noch etwas unerforscht ist und der Arzt mir deswegen die Entscheidung überlassen hat! Hör im Zweifel was dein Bauch dir sagt! Alles gute!

9

Danke für deine Erfahrung!
Mein Bauchgefühl sagt weiter spritzen! Aber jetzt brauch ich jemanden der es mir weiter verschreibt.... ????
Meine frauenärztin hat sich von Anfang an quergestellt...

10

Dann würd ich wirklich darauf pochen und mir genau erklären lassen warum so große Uneinigkeit besteht! Im Notfall anbieten selber zu zahlen wenn es um die hohen Kosten der spritzen geht. Vllt holst du dir auch noch eine zweitmeinung!

weitere Kommentare laden