Arbeitgeber Informieren? 10ssw

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Ratschlag. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und war danach 3 Wochen krank geschrieben, da ich durchgehend (Schmier)&Blutungen hatte.

Heute bin ich bei 9+2 und bei meinem FA Termin sah alles gut aus #herzlich. Deshalb werde ich ab Montag wieder arbeiten gehen. Ich überlege jetzt, ob ich meinen Arbeitgeber dann bereits über die Schwangerschaft informieren soll, oder nicht. Eigentlich würde ich lieber noch warten. Ich weiss jedoch, dass es meiner Chefin überhaupt nicht gefällt, dass ich ihr nicht gesagt habe warum ich krank geschrieben bin. Deshalb wird dort schon länger wild spekuliert warum ich so lange krank bin. (Sie verpackt es so als wenn sie besorgt wäre.) Ich weiss auch nicht, ob die Personalabteilung ihr die Krankmeldung vom Gyn gezeigt hat. Falls ja kann sie sich ihren Teil wahrscheinlich sowieso schon denken.

Mein Problem ist einfach, dass ich ein extrem schlechtes Verhältnis zu meiner derzeitigen Chefin habe. Ich hätte keine Lust im Falle eines Aborts mit ihr zu sprechen. Ich glaube auch, dass Sie mir bewusst schaden würde, falls sie eine Möglichkeit dazu wittert. Da ich vor 4 Monaten einen Abort in der 6ssw hatte, war ich zu dieser Zeit auch zwei Wochen krank geschrieben (ich hatte zwei Monate lang Blutungen die nicht aufhören wollten und war zusätzlich mit den Nerven einfach fertig). Davon weiss mein Arbeitgeber aber nichts. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich die vielen Fehltage langsam mal erklären muss.

Danke und Grüße

1

Du musst ihr gar nichts erklären.
Krank ist krank.

Vor allem,wenn du denkst, dass sie dir absichtlich schaden würde, würde ich eher mit dem ihr übergeordneten Chef oder dem Betriebsrat reden anstatt mit ihr.

Sagen würde ich es aber schon, da dann erst das muschu greift.

Alles gute für dich und starke Nerven!

2

Also sagen musst du ihr dies nicht, nur wenn durch deine Arbeit die Schwangerschaft gefährdet wäre oder umgekehrt, aber dann hättest du vom Gym bereits ein Arbeitsverbot bekommen.

Bedenke auch, dass der Kündigungsschutz für Schwangere nur gilt, wenn du die Schwangerschaft offiziell deiner Chefin mitteilst (vielleicht mit Zeugen). Du schilderst ja das schlechte Vertrauensverhältnis... Es hilft vielleicht eurem schlechten Verhältnis, wenn du von dir aus direkt zur Chefin gehst und ihr im Ruhigen die Krankschreibung erklärst mit dem Hinweis, dass es dir ein sehr ernstes Anliegen ist, was du lieber im persönlichen Gespräch klären wolltest (auch wenn dies nicht stimmt). So könnte die misstrauische Zeit vielleicht aus dem Gedächtnis deiner Chefin gestrichen werden.

3

Danke für eure Antworten. Also ich habe gelesen das zumindest der Kündigungsschutz trotzdem bereits gilt.

Ich bin halt hin und her gerissen. Einerseits denke ich wie eni84 sagt, dass ich es nicht gerade dieser Person bereits erzählen muss. Ich habe zu ihr kein Vertrauen. Durch den Abort und die Blutungen war ich so verunsichert, dass ich es bis jetzt noch nichtmal meiner eigenen Familie erzählt habe. Es dann ausgerechnet ihr zu sagen gibt mir kein gutes Gefühl.

Andererseits hat Schasch jedoch auch recht das es zumindest meinen guten WIllen zu einem besseren Vertrauensverhältnis zeigen würde. Zudem wäre es für mich einfacher reinen Tisch zu machen und nicht mit Fragen und Spekulationen bedrängt zu werden.

5

Bedenke auch, wenn was schief geht hat se dich womöglich erst recht aufm dem kieker weil se ja weiß dass du sicherlich zeitnah wieder schwanger werden willst und dann kannst du auch jederzeit gekündigt werden.

4

Ich würde es niemals vor den 12 wochen sagen.

Mach dir keine Gedanken und sitz die 3 wochen noch aus. Wenn doch noch was schief geht stehst du nämlich richtig dumm da. Wenn alles gut geht erkläre dich ehrlich...hab ich auch gemacht. Hab gesagt ich hatte Blutungen und angst um das baby und deshalb nichts gesagt.

Und die Personalabteilung darf aus Datenschutzgründen die krankmeldung nicht zeigen.

6

Ich werde erstmal noch warten. Meinen nächsten FA Termin habe ich allerdings erst in 4 Wochen. Dann bin ich allerdings bereits Anfang der 15 Woche. Würdet ihr dann solange warten? Oder es bereits bei 12 sagen? Wobei ich bei 12 ja nicht weiss ob alles ok ist.

7

Hab noch vergessen zu schreiben, dass der Termin vorher nicht geht, da mein FA 4 Wochen lang im Urlaub ist.

weiteren Kommentar laden