Das leidige Thema: Nässe im Slip und Angst

Hallo ihr Lieben,
Hilfe!
ich habe schon wieder dauernd einen richtig nassen Slip oder immer wieder eine kleinere feuchte Stelle. Ich habe heute im Slip selbst den PH-Wert gemessen. Er war eher 6 oder mehr (also grün-blau). Normalerweise soll es hellgelb sein und 4,0. In der Scheide selbst hab ich dann auch nochmal gemessen. Da war der PH-Wert dann okay und 4,0 und hellgelb. Ich bin so verzweifelt. Wer kennt das Problem? Ich habe ständige Angst, Fruchtwasser zu verlieren, bin aber erst in der 24.SSW!! Wie habt ihr euch verhalten? Ich brauche mentalen Beistand bitte! Ich gehe jetzt sofort um 9 zum Arzt um mir Gewissheit zu verschaffen. Aber wie kann ich in Zukunft denn damit umgehen? Wie macht ihr das? Ich kann ja nicht ständig zum Arzt rennen...

1

Das einzige was hilft ist sich dran zu gewöhnen das man halt dauernd nass ist. Ich hab das auch schon die ganze Schwangerschaft über. War ein paar mal beim Arzt, da es immer falscher Alarm war, bin ich dann dazu übergegangen mich selbst zu beruhigen. Teststreifen hab ich nie benutzt. Bin jetzt in der 36ssw Woche.

2

Guten Morgen!

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Der höhere PH-Wert kann darauf hindeuten, dass das einfach nur ne kleine Pipi-Pfütze im Slip ist. Je nach Ernährungsweise muss Urin nicht unbedingt sauer sein. Gerade in der Schwangerschaft ist das nicht ungewöhnlich. Auch verstärkter Ausfluss ist völlig normal in der Schwangerschaft.

Bin ebenfalls in der 24. SSW und habe ständig einen nassen Slip (beuge jetzt mit Slipeinlagen gegen die Nässe vor). Ich habe gestern noch meine FÄ drauf angesprochen, ob das normal ist und Sie meinte, dass unwillkürlicher Harnabgang völlig normal ist, weil auch der Druck auf die Blase steigt und das Baby manchmal kräftiger in Richtung der Blase tritt.

Mach Dir keinen unnötigen Stress. :-)

3

Nicht böse gemeint, aber ich finde du übertreibst! Es ist normal das man in der SS vermehrt Ausfluss hat, auch mal flüssiger.
Bei mir auch mal mehr mal weniger...hab mir da noch nie einen Kopf gemacht.
Weder in dieser noch in der letzten SS hab ich Teststreifen benutzt und das obwohl ich vorher 4 Fg hatte.
Vertrau mal einbisschen auf deinen Körper!

So machst du dich dich die nächsten 16! Wochen nur fertig!

4

Hallo :), ich war in meiner ersten SS auch einmal im Krankenhaus weil ich dachte die Fruchtblase wäre undicht aber es war Urin, der komischer Weise nicht gerochen hat. Danach hatte ich sehr oft noch eine nasse Hose und hab mich dann aber dran gewöhnt und mich nicht verrückt gemacht. Auch in dieser schwangerschaft habe ich das sehr oft, wie die meisten Frauen. Daran muss man sich leider gewöhnen und versuchen zu vertrauen. Liebe Grüße

5

Das ist ganz normal!

Habe ich jetzt seit 37 Wochen. Nervig, aber absolut kein Grund zur Sorge. Im slip ph werte zu messen ist absoluter quatsch! wenn du messen willst, dann in der vagina.
Keine Panik, versuche dich selber zu beruhigen und sprich einmal mit dem fa über deine sorge, vielleicht kann der dich grundsätzlich beruhigen.
Alles Gute!

6

Dankeschön für deine Worte!

7

Hallo,
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.

Ich habe bisher, ehrlich gesagt, noch nie daran gedacht, dass ich Fruchtwasser verlieren könnte. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich vermehrten Ausfluss und auch seitdem habe ich täglich eine Einlage im Slip.
Mittlerweile bin ich in der 26. SSW.
Viele Grüße