zu viel Bauchspeck, kein Ultraschall

Meine Kollegin, 120kg, 1,65m groß meinte heute, dass bei ihr nie ein Ultraschall über den Bauch gemacht werden konnte weil sie zu viel Speck am Bauch hat. Ist das wirklich so?

1

Dann liegt es aber eher am Gerät des Arztes.
Ich wog bei allen Schwangerschaften Ü120 Kilo und hatte ab Woche 12,immer den Ultraschall über die Bauchdecke.

2

Hallo,

ja, das kann vorkommen....es gibt das beim vaginalen Ultraschall, wenn zuviel Fettgewebe um die Organe ist und es gibt es beim Ultraschall über die Bauchdecke, da die Ultraschallwellen nicht ausreichend durch das Fettgewebe durchkommen bzw. ein eher verwaschenes Bild liefern.

LG

3

Ich wiege auch knapp 118kg. Bin mit 126kg in die Schwangerschaft gestartet. Das Gerät bei meinem Frauenarzt ist nicht das Neuste. Ich seh auf den Bildern wirklich wenig und "ahne" viel mehr. Aber er sieht selbst genug um zu prüfen ob alles ok ist.

Vorletzte Woche war ich zur Feindiagnostik. Die Geräte da sind nicht zu vergleichen. Ich hatte auch Bedenken, dass man nichts sieht, weil ich doch viel Bauchspeck habe. Aber habe auch tolle Bilder in 3D bekommen.

Also regulärer Frauenarzt ja, da hat sie Recht. Beim Spezialisten Dank der Geräte kein Problem.

4

Hallo,
das klingt sehr nach einem Arzt der keine kräftigen Frauen mag und vielleicht auch nicht gerade das neuste US Gerät hat.
Ich habe auch genug Speck am Bauch und der US war nie ein Problem. Es konnte immer festgestellt werden ob es unserem Baby gut geht. Meine Ärztin hat mich allerdings zur Feindiagnostik (21. Ssw) überwiesen, da beim 2. Screening nicht alles so darstellbar war. Der Feindiagnostiker hat einfach ein viel besseres US Gerät. Und dort war alles perfekt darstellbar. Also Speck am Bauch ist kein Grund für so einen blöden Kommentar von einem Arzt!

LG zaubermausi91

5

Hallöchen,

Ich hab auch etwas mehr auf den Hüften- bin mit 100 kg gestartet und mittlerweile bei 111 (37 sws). Man könnte zwar über den Bauch schallen- allerdings hab ich kein einziges 4D Bild weil die kleine da nicht darstellbar war :/

Liebe Grüße

6

Ich bin bei der selben Größe mit gerade mal vier Kilo weniger in die Schwangerschaft gestartet und ab der 12. Woche war es überhaupt kein Problem auch durch meinen Speckbauch einen Ultraschall zu machen. Ich bekam zwar eine Überweisung zur Feindiagnostik, was laut meiner Ärztin aber eher an dem Zappelzwerg und der Vorderwandplazenta lag, als an dem Speck. Die Ärzte bei der Feindiagnostik haben dann auch bessere Geräte.

Auch wenn ich das selber vorher so nicht recht glauben wollte, hatte ich trotz Speckbauch immer vernünftige Ultraschallbilder, habe eine richtige Babykugel und sogar mein Bauchnabel ist ein bisschen geploppt.

LG

Quietsch mit Zappelzwerg (38+0)

7

Ich war in der 9. Ssw wo meine Frauenärztin einen Ultraschall durch die Bauchdecke gemacht hat, weil meine blase zu voll war. Vaginal konnte man gut was sehen und auch über der Bauchdecke. Hatte früher mal Organschall im Krankenhaus und da hat man die Milz, Leber und die Nieren auch alle gut gesehen. Habe da 110 kg gewogen. Nun grade 118kg bei Ultraschall auf Bauchdecke.

8

Hi,
das liegt am Ultraschall Gerät.

Die dürre Schwägerin hatte nur Schneegestöber Bilder, ich die fast 40 Kilo mehr wog, hatte Top Bilder.

Gruß Claudia

9

In der Einverständniserklärung bei der Feindiagnostik steht tatsächlich sowas in der Art: wenn du zuviel "Speck" am Bauch hast, kann es der Arzt möglicherweise nicht so genau sehen. (natürlich netter formuliert!). Aber du kannst ja immer fragen, ob sie sehen, was sie wollen oder es ein schlechtes Bild gibt.