Ansteckung Blasenentzündung?!

Gestern hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Er hat mir heute gestanden, dass er seit 2 Tagen Schmerzen beim Wasserlassen hat und mit ziemlicher Sicherheit eine Blasenentzündung hat. Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung für mich (24.SSW schwanger) und welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen, um eine Ansteckung zu verhindern?

1

Mit einer blasenentzündung kann man sich nicht ansteckend. Denn eine Entzündung ist nicht übertragbar. Wenn dein mann aber eine pilzinfektion hat, kann er dich angesteckt haben. Auf jedenfall solltest du zum Frauenarzt gehen und abklären lassen, ob du selbst einen Infekt hast und wenn ja, wie du ihn behandeln kannst.

2

Eine Blasenentzündung ist eine bakterielle Infektion und daher ansteckend:

"Auch durch Geschlechtsverkehr ist eine Übertragung möglich. Hier bieten Kondome einen gewissen Schutz vor der Ansteckung mit einer Zystitis. Auch gründliche Intimhygiene vor und nach dem Geschlechtsverkehr reduziert das Risiko einer Infektion."

3

Huhu :)

Also da ich vor der SS schon viel Probleme hatte mit blasenentzündungen, nehme ich nun prophylaktisch Cranberry Tabletten ein. Hat meine Hebamme mir empfohlen :)

Und ja ist ansteckend, glaube inkubationszeit wäre 3 Tage. Würde in den nächsten 3 Tagen übermäßig viel trinken und versuchen iwoher cranberry und blasen - nieren tee zu organisieren ???? wenn du Beschwerden hast sofort zum FA. Zystitis könnten sich unter anderem wehen auslösen.

4

Das werde ich versuchen! Ich trinke Cranberry Saft und insgesamt 3 L Flüssigkeit. Hoffentlich ist mein Immunsystem stark genug!! Dankeschön für deine Tipps!