Unzuverlässige Hebamme - Ist das normal?

Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mich da verschätze, aber ich bin momentan etwas enttäuscht von meiner Hebamme. Dass sie hin und wieder zu spät zum Termin kommt, weil ein Notfall dazwischen kommt oder so, das kann ich ja verstehen. Aber ich glaube, dass seit Beginn meiner Schwangerschaft fast ein Drittel aller Termine abgesagt bzw. verlegt wurden - teilweise weil ihre Kinder krank waren oder sie selbst und zu guter Letzt nun weil sie selbst schwanger ist (!!!) und manchmal weiß ich ja auch die Gründe für die Absagen nicht. Theoretisch bin ich ja flexibel, da ich im Mutterschutz bin. Aber es nervt schon, wenn ich fast jede Woche damit rechnen muss, dass der Termin nicht wie geplant statt findet. Wie soll das dann bei der Nachsorge werden? Erst recht wenn ihre Schwangerschaft sie so belastet, dass sie öfters absagen muss? Ich denke, ich werde nach der Geburt die Hebamme wechseln. Sie wird selbst bei der Geburt ohnehin nicht dabei sei, das war von vorne herein so ausgemacht. Ich habe die Option, dann die Hebamme aus dem Krankenhaus für die Nachsorge und alle folgenden Kurse wie Rückbildung etc. anzufragen.
Wie seht Ihr das denn? Ist das normal mit diesen häufigen Absagen? Müsste ich bei der neuen Hebamme auch damit rechnen? Würdet Ihr wechseln? Ach, ärgert mich das ... #aerger

1

Es ist verständlich Hebammen arbeiten ja freiberuflich und wenn sie dann nicht kann aus den genannten Gründen okay dann würde ich aber mir jetzt eine neue suchen und ihr dann absagen .....

2

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Man plant ja seinen Tag anders wenn man einen Termin hat und wenn der abgesagt wird und das ständig ist es sehr ärgerlich. An deiner Stelle würde ich mir eine neue suchen auf die du dich verlassen kannst, normal ist es so wie es bei dir läuft nicht. Alles gute

3

Huhu,

das ist natürlich ärgerlich, wenn Termine nicht stattfinden. Aber wenn es Notfälle sind, dann sollte man dafür Verständnis haben. Genauso würde man sich ja auch gut umsorgt fühlen, wenn man selbst einen Notfall hat und die Hebamme dann da ist.

Ich an deiner Stelle würde mit ihr sprechen und ihr sagen, dass du Bedenken hast, ob sie, durch ihre eigene Schwangerschaft, Zeit hat dir bei der Nachsorge zu helfen. Denn wer weiß, ob ihre Schwangerschaft komplikationslos verläuft und wie sie dann so drauf ist.

Vor der Geburt braucht man eher weniger Hebammentermine (eigene Empfindung), aber bei der Nachsorge würde ich schon gucken, vielleicht vom KH die Hebamme zu bekommen - da wäre vermutlich auch ein Ersatz schneller gegeben?

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 24. SSW

4

Danke für Euer Feedback, das bestätigt mich.
Und zur Info noch, weil das manche angemerkt haben: Von den Absagen waren vielleicht höchstens 10% wegen Notfällen, der Rest aus privaten Gründen oder Krankheit. Dass sie wegen Notfällen mal nicht kann, verstehe ich ja. Aber meistens war es was anderes (auch mal ein spontaner Urlaub etc.). Und ich hatte im Vorfeld auch schon recht viele Termine bei ihr mit dem Vorbereitungskurs und unterstützender Akkupunktur und Gymnastik...

5

Hi das ist ärgerlich ich weis aber das muss du dir nicht antun such dir andere Hebamme

Lg Julia schwanger 15+1 ssw

6

Von wo bist du den?

Hört sich ganz nach meiner alten Hebamme an .... meinem Mann hatte das dann so gestunken dass ich gewechselt habe, danach die Hebamme aus der Uni im Kreißsaal war auch total unzuverlässig....

Hebamme ist schwierig den passenden Deckel zu finden! :-) viel Glück

Ich suche auch leider immer noch :-(

Aber Tipp: wechseln!

Grüße Emmi

7

Hallo!
"...weil sie selbst schwanger ist (!!!)" -- warum sollte eine Hebamme nicht selbst auch schwanger werden dürfen..(verstehge das mit den !!! nicht )?

Bist Du nicht auch mal früher heimgegangen als Du schwanger arbeiten warst, wenn es Dir nicht so gut ging..?Da musste ja dann auch ein Kunde oder Kollege "dran glauben"...

Also ich hatte eine Hebamme, die hat sich bei Problemen alle Zeit der Welt für mich genommen, wenn ich Fragen und Probleme (va. bei Nachsorge) hatte. Bestimmt haben andere Frauen dann wegen mir auch warten müssen. Anders rum habe ich es dann auch akzeptiert, wenn sie zu spät kam, weil andere Probleme hatten.

Natürlich geht ein Notfall vor einer normalen Vorsorgeuntersuchung. Würdest Du Dir doch auch wünschen, wenn Du ein Notfall wärst, oder?
Der Job einer Hebamme ist nicht minutiös planbar... weil sie sich so viel Zeit für die Frauen nehmen, deswegen habe ich mir auch die Hebamme für die Vorsorge rausgesucht und keinen Arzt.
Verständlich dass Du verärgert bist, aber für mich spricht dieses Verhalten nicht zwingend gegen sie....

LG

8

Ich glaube, Du hast so einiges in meinem Post missverstanden oder überlesen. Dass Notfälle vorkommen und auch verständlicherweise zu Verzögerungen führen, habe ich ja selbst geschrieben. Das ist nicht mein Kritikpunkt.
Und ja, ich habe selbst auch schon auf der Arbeit gefehlt wegen Krankheit oder Schwangerschaft. Hast Du aber gelesen, dass es sich um fast wöchentliche Absagen gehandelt hat? Das kann man sich als Angestellte kaum erlauben und ich als Selbständige weiß, dass das bei Kunden erst recht kein Sicherheitsgefühl weckt.
Mich stört die Summe der Ereignisse. Dazu kommt, dass die Schwangerschaft schon bestand, als ich bei ihr angefangen habe. Ich wusste natürlich davon nix und erst irgendwann kam dann raus, dass die Absagen damit zu tun hatten oder mit anderen privaten Dingen. Ich habe deshalb die Ausrufezeichen geschrieben, weil ich lange nichts davon wusste und es für mein Gefühl wenig Sinn macht, Sport anzubieten, wenn ich mich ständig schonen soll oder Rückbildungskurse anzubieten, wenn ich bis dahin im 9. Monat schwanger bin... Ich hätte mich kaum für zusätzliche Kurse etc. entschieden, wenn ich das gewusst hätte. Ich hatte nach Bekanntwerden der Schwangerschaft auch mal offen mit ihr darüber geredet und sie meinte, das würde alles sicher klappen. Dann ging die Absagerei weiter und sogar ein Kurs wurde komplett gestrichen.
Sie kann nichts dafür, dass es ihr so geht, aber Kunden oder Patienten gegenüber sollte man so offen und verantwortungsvoll gegenübertreten und nichts anbieten, das man nicht einhalten kann...