Beistellbett oder Stubenwagen?

Hallo ihr lieben!

Mal wieder ist eure Meinung gefragt

Ich möchte unser Baby die erste Zeit bei uns im Zimmer schlafen lassen (NICHT in unserem Bett)

Ich werde stillen, aber dafür nachts aufstehen um meinen Mann der im Schichtdienst arbeitet nicht zu stören.

Jetzt meine Frage: Stubenwagen oder Beistellbett

Ich möchte gerne die kleine die ersten Wochen auch so in das Bett legen zum schlafen, von daher wäre es praktisch wenn das Bett Rollen hat um es in der Wohnung mitnehmen zu können

Sind Beistellbetten "nur" deshalb vorteilhaft weil man das Baby ohne Heben Nachts zu sich nehmen zu können um zu stillen oder hat es auch was mit plötzlichen Kindstot zu tun?
Oder reicht das schlafen im selben Zimmer und somit Stubenwagen aus um diesem vorzubeugen?

Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Ich habs bei meinen Mädels genau gemacht wie du, undzwar zuerst mit einem Stubenwagen und als der zu klein war mit dem richtigen Gitterbettchen. Mit 8 Monaten ungefähr sind sie dann samt Gitterbett ins eigene Zimmer gezogen! Klappte bei uns wunderbar. ;)

Liebe Grüße

2

Oh, also laut Kinderarztempfehlung sollen Babys im eigenen Bett im Elternzimmer schlafen (bzgl des plötzlichen Kindstods)!

6

Huhu

Also wir haben uns für ein Beistellbett entschieden weil es wohl sehr praktisch sein soll (laut Hebamme ) da sind aber auch rollen dran und man kann die Seite hoch machen also sozusagen umfunktionieren zu einem Art stubenwagen. Ist ganz praktisch ... denke ich zumindest mal hihi :) für später haben wir dann auch ein ganz normales Gitter babybett

Liebe Grüße anni (38+4)

3

Meine Tochter hat im Beistellbett geschlafen (wird Kind nr 2 auch aber diesmal ist das Bett größer) das hätte auch den Vorteil das ich sie anlegen konnte wenn sie anfing unruhig zu werden oder sie eben so beruhigen konnte.
Sie hat NIE nachts geschrien also meinen Mann haben wir nicht gestört.

Alles liebe für euch

4

Wir hatten einen Stubenwagen. Dieser ist ein Familien"erbstück" und 45 Jahre alt - natürlich mit neuer Matratze ;-) Jedenfalls habe ich mich schon immer drauf gefreut, wenn mein Kind mal darin liegen würde. Ich fand den Stubenwagen klasse! Wir konnten ihn in der Wohnung überall hin schieben und die Kleine hat auch nachts super drin geschlafen... Ich habe aber eh immer im Sitzen + im Wohnzimmer gestillt, um meinen Freund nicht zu wecken...

Der einzige Nachteil könnte sein, dass man ihn nicht so lange nutzen kann: Nach 5 Monaten war er endgültig zu klein. Da das normale Babybett aber problemlos neben unser Bett passt, war das dann kein Problem...

5

Mein erstes Kind hat im Schlafzimmer im stubenwagen geschlafen und als der zu klein wurde im eigenen Zimmer im Gitterbett. Beistellbetten gab es damals noch nicht.Beim 2. hatte ich dann ein Beistellbett und werde es beim dritten nun auch nutzen. Es ist einfach angenehmer zum stillen oder füttern nachts und man hat immer ein "ohr" drauf ;)

Lg Marion

7

Ich hatte eine Wiege mit Rollen die ersten vier Monate neben dem Elternbett. Die Wiege blieb immer im Schlafzimmer. Zum Stillen musste ich nachts aufsitzen und meine kleine aus der Wiege nehmen, danach wieder ablegen. Sie kam nur alle vier Stunden. Es war kein Problem, mein Mann wurde dadurch nicht wach. Nach ca. Vier Monaten hat sie begonnen sich zu drehen, wir haben dann ihr großes Bett (140x90cm)zu uns ins Schlafzimmer gestellt. Für die Wohnung und für den Tag hatte ich zusätzlich einen Stubenwagen. Das war sehr praktisch, so konnte ich sie überall hin mitnehmen bzw. schieben. Das gefiel ihr auch immer sehr gut und sie war ein mega unkompliziertes Baby. Der Stubenwagen war sehr groß, wir hatten ihn bis sie neun Monate alt war und anfing aufzustehen.

8

Wir haben beides, den Stubenwagen haben wir anfangs benutzt der hat auch Rollen dran und seit ner Woche schläft die kleine jetzt im beistellbett da wir gemerkt haben sie braucht und will viel Nähe und da is das beistellbett irgendwie besser, ich persönlich bin mit beidem. Zufrieden =)

9

Das Beistelltet hat tatsächlich den größten Vorteil darin, dass du das Kind mal eben, ohne ausstehen zu müssen, rüber nehmen kannst und stillen. Ich an deiner Stelle würde auch schauen, ob es deinen Mann wirklich stören würde. Denn auf diese Weise haben sowohl du, als auch das Baby, eine viel ruhigere Nacht, als wenn du extra den Raum verlassen musst. Ihr werdet beide nicht unnötig geweckt und wenn das stillen erstmal klappt und das baby davor garnicht weint,… dann muss dein Mann davon ja auch nicht unbedingt wach werden, oder?
Für tagsüber ist der Stubenwagen natürlich dann praktischer- du kannst ihn überall mit hinnehmen. Die Beistellbetten mit Rädern drunter und zusätzlichem Seitenteil (sodass es quasi als stubenwagen genutzt werden kann) sind wohl eher unpraktisch, weil man sie immer umbauen bzw. vom Bett abbauen muss dafür und ich haben von vielen gehört, dass man das dann doch nie macht!
Für den plötzlichen Kindtot macht beides keinen Unterschied. Das baby sollte im gleichen Zimmer wie die Eltern, aber nicht im selben Bett schlafen. Das ist bei beidem gegeben. Beim Beistellbett kannst du, damit du für dich selbst ruhe hast, öfter mal rüber zum baby fühlen, ob es noch atmet. Manche Mamas brauchen das zu ihrer Beruhigung, andere nicht.

Was wirklich gut ist, ist ein Schnuller. Denn dadurch, dass das Baby immer wieder zum saugen/nuckeln angeregt wird, fällt es nicht in einen solch tiefen Schlaf und der plötzliche Kindstot geschieht seltener. Es ist dennoch gleichermaßen ausgeruht am nächsten Tag.

12

Du bist bisher die erste die pro Schnuller ist

Ich werde immer schräg angeschaut wenn ich sage mein Baby soll einen schbuller bekommen wenn sie einen möchte :) schön auch mal das zu hören

10

Hallo, wir haben ein Beistellbettchen von babybay mitsamt Rollen und Verschlussgitter gekauft. Entsprechend haben wir nachts ein Beistellbett und tagsüber können wir es als Stubenwagen nutzen. Ich kann es nur empfehlen. Liebe Grüße

11

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Wie es kommt weiß man natürlich nie

Mein "Plan" war die kleine mit ein paar Wochen wenn sie längere wach Phasen hat zum Mittagsschlaf an ihr richtiges Bett zu gewöhnen (normales Gitterbett) und sie dort dann auch schlafen zu lassen und den Stubenwagen oder Beistellbett nur noch nachts zu nutzen bis sie da dann raus gewachsen ist
Da könnte ich ja dann auch das Bett ins Schlafzimmer holen weil sie da ja dann eh "alleine" Mittagsschlaf machen soll

Aber wie gesagt, wer weiß wie es kommt :)

Ob mein Mann sich gestört fühlt weiß ich natürlich vorher nicht

Es ist unser erstes Kind und ich habe mir es immer störend vorgestellt... ich habe aber auch Angst dass ich dann beim stillen einschlafe....