Trainee und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin in der 8 Woche schwanger! Diese Schwangerschaft war zwar nicht geplant aber wir haben uns trotzdem gefreut! Leider bin ich derzeit in einem
Trainee Vertrag für 1 Jahr ! Dieser endet nächstes Jahr Ende märz! Entbindungstermin wäre der 3.3.2018! Ich habe bis Ende September Probezeit und hätte es solange noch geheim gehalten! Nun war ich gestern mit jemanden im
Gespräch der meinte ich könnte auch nach der Probezeit gekündigt werden! Dies wäre für mich und meinen Partner , sowie unseren 1.5 jährigen Sohn dann finanziell nicht machbar, da ich Hauptverdienerin bin ! Hat jemand Erfahrung damit ob sie mich kündigen können ? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !

1

Guten Morgen,
Alles dazu steht schwarz auf weiß im Mutterschutzgesetz. Die Probezeit ist hinfällig, du darfst schwanger nicht gekündigt werden. (Also genau das Gegenteil ist der Fall)

Lg bloomfield

2

Hallo :-)
soweit ich informiert wird, selbst wenn man in der Probezeit ist, darf der Arbeitgeber dich nicht kündigen. Die Probezeit wird sozusagen aufgehoben. Und es gilt Kündigungsschutz bis zum Ablauf. Aber gebe es auch mal im Google ein, dort habe ich es gefunden. LG Annaann

3

§ 9 Mutterschutzgesetz.

Schau mal rein. Kann leider keinen Link senden.

LG

4

Nein. Er darf dich nicht kündigen. Du hast einen besonderen Kündigungsschutz.

Wenn du in dem Beruf gesundheitlich nicht arbeiten kannst oder es eine Gefahr für dich und dein Baby ist. Bekommst du ein beschäftigungsverbot wenn dein AG dir keine Alternative bieten kann.

Du kannst also ganz ruhig bleiben :)

Lese dir mal das muschu durch. Wichtig ist. Um dir sicher zu sein . Bring ihm ein Nachweis über deine ss.
Kopie Mutterpass oder ein Attest Wie auch immer .

Lg

7

Oh bitte rate keiner dazu eine Kopie ihres Mutterpasses für den AG zu machen!! Der geht den AG nichts an. Da sind viel zu private Informationen drin. Wenn der AG einen Nachweis haben möchte , dann soll sie einen vom Gyn mitbringen , das wird aber auch nicht von jedem AG gefordert.

8

Na ja so viel steht auf der Seite ja nicht ausser mein Name und der ET.

Ich hatte damit gar kein Problem :)

5

Also rein rechtlich, Schwangerschaft mal außen vor, kannst du nach der Probezeit gekündigt werden.
Natürlich aber nicht wenn du schwanger bist. :)

Allerdings wird höchstwahrscheinlich dein Vertrag nicht verlängert und du musst dir nach der Elternzeit einen neuen Job suchen. Wobei es natürlich auch nette AG gibt :)

Aber jetzt musst du dir keine Sorgen machen.

6

Hallo, du kannst nach der Probezeit zwar nicht gekündigt werden, da aber dein Traineevertrag befristet ist, werden sie dich wahrscheinlich danach nicht übernehmen. Ich möcjte dir keine Angst machen, aber das gleiche ist einer Kollegin passiert. Man hat halt gewartet, dass ihr Traineevertrag ausläuft und hat sie dann nicht übernommen.
Wünsch dir trotzdem viel Glück und weiterhin alles Gute!