Nachname bei nicht verheirateten Eltern

Hallo,

Wie macht ihr das mit dem Nachnamen, wenn ihr nicht mit eurem Partner verheiratet seit?

Liebe Grüße

2

Das steht euch frei, wie ihr das machen wollt.

Ich würde es von der weiteren Planung abhängig machen. Steht eine Hochzeit bald bevor? Dann spricht nichts dagegen, dass das Kind jetzt schon so heißt, wie der künftige Ehename sein wird (meist wohl der Name des Mannes, wobei ich jetzt keine Klischees bedienen möchte). Wenn keine Hochzeit im Raum steht, würde ich persönlich drauf bestehen, dass das Kind heißt wie die Mutter. Die hat ja oft die meisten Behördengänge etc zu erledigen und da möchte ich mich nicht immer rechtfertigen, dass das mein Kind ist.

Ich habe drauf bestanden, dass unsere Kleine heißt wie ich. Das kann man ja nach einer Hochzeit immernoch ändern. Konnte mich einfach nicht damit abfinden, dass sie einen anderen Namen hat als ich.

Aber im Endeffekt ist es eure ganz individuelle und persönliche Entscheidung.

1

Meine Kinder haben den Nachnamen des Vaters bekommen. Erfahrung ist das meine große Tochter eine zeitlang ein Problem damit hatte, nach der Trennung :( jetzt weiß ich aber nicht genau ob es wirklich daran lag das wir verschiedene Nachnamen hatten. Also sie hatte keinen schlimmen Nachnamen. habe mich aber trotzdem wieder dazu entschieden den Nachnamen des Vaters zu geben :) und auch das dritte wird den Namen des Vaters bekommen. LG

7

Kinder hatteb erstmal meinen Namen,es war aber klar...das wir heiraten und dann wurde es geändert.Im KH bekommen die Babys automatisch den Namen der Mama...wegen der Zuordnung

13

Die Kinder bekommen nicht automatisch den Namen der Mutter.. unsere kriegt den Namen des Vaters, weil wir vorher alle Amtsgänge dafür erledigen.. wenn vorher keine Anerkennung und Sorgerechtsklärung geschehen ist, dann kriegen sie nur den Namen der Mutter.. :-)

3

Also unser Baby wird sein Namen bekommen .
Da ich schon mal verheiratet war und das Kind nun mal kein echte Wurst wäre (Name geändert) ;-)

4

Bei meinem ersten kind stand für mich fest...es bekommt mein namen. Wer geht denn hauptsächlich zum z.b. kinderarzt und wird mit gleichen namen angesprochen...

Ich bin ja nun mal nicht frau xy....

Er war auch völlig einverstanden. Jetzt darf man das aber nicht erwähnen. Er beisst sich in der po vor ärger. Kann der papa gar nicht mehr leiden. Tja.

Bei meinem zwerg im bauch wird es aber wohl schon papas name werden. Denn werden dann wohl so 2019 ev heiraten.

6

Hast du dich informiert, ob das geht? Bei meiner Cousine war es umgekehrt. Das erste Kind wurde nach Papa benannt und das zweite wollte sie dann nach ihrem Namen benennen (Eltern noch zusammenlebend). Das wurde nicht erlaubt. Leider weiß ich die genaue Begründung nicht. #gruebel

9

Oh ok...na mal sehen.

Sonst eben wieder mein namen. Ich habe kein problem damit.

Lach

weitere Kommentare laden
5

Meine kleine bekommt auch den Nachnamen meines Freundes. Das ist aber ne persönlichen Entscheidung. .. wir wollen bzw werden in absehbarer Zeit heiraten.

Ich würde mir die Vor und Nachteile durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden ... :-)

8

huhu,
unser Kind wird erstmal meinen Namen bekommen. Auch wenn wir auf jeden Fall in naher Zukunft eh heiraten wollen. Dann wird es eben geändert bei mir und dem Kind - oder der Vater nimmt unseren Namen an ;-)
LG

12

Unser Zwerg bekommt den Nachnamen des Vaters,unabhängig von einer evtl Hochzeit.

Der Grund ist,dass ich bereits verheiratet war und den Namen nicht an ein anderes Kind geben möchte.
Mir ist klar,dass meine Kinder unterschiedliche Nachnamen haben.Aber das ändert nichts daran,dass wir eine Familie sind.Es sind NUR Namen.

14

Hallo...:)

Unser Kind wird meinen Namen tragen da eine Hochzeit überhaupt nicht geplant ist und wahrscheinlich auch nie statt finden wird...ist unserer Meinung nach in einer Beziehung nicht zwingend notwendig...:) soll aber natürlich nicht heißen, dass ich heiraten für etwas schlechtes halte...ich freue mich immer wenn andere heiraten...:)

Aber zurück zum Name...:D Ich hab schon vieles gehört was für eine Mutter einfach umständlicher wird, wenn das eigene Kind einen anderen Namen trägt...und auch im Falle einer Trennung, was natürlich keiner hofft, wird das Leben der Mutter durch verschiedene Namen nur unnötig erschwert...

Aber die Entscheidung muss es jedes Paar für sich treffen unter Berücksichtigung der persönlichen Zukunftspläne...:)

LG Milda

15

Wir sind seid 7 Jahren zusammen und unser Kind wird nach mit benannt. Alles andere kann man leicht ändern. Aber sollte man sich doch trennen und dann hab ich und das Kind unterschiedliche Namen fände ich sehr dumm.