Mit diesen Werten Gestationsdiabetes? Wer kennt sich aus?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen...

Kurze Geschichte: Der Glukosetest beim FA war auffällig (151) und ich war am Donnerstag beim Diabetologen. Nach dem Nüchternwert (93) hat man nicht weiter getestet aus Sorge ums Baby. 1 Std. lang Ernährungsberatung und einen Stempel "Gestationsdiabetes". Ich sollte nun übers Wochenende testen und unter den Werten (100 nüchtern, 140 nach 1 Std. nach dem Essen, 120 nach 2 Std. nach dem Essen) bleiben.

Ganz ehrlich: Ich habe ganz normal gegessen, hatte sogar Eis und Süßigkeiten dabei. Sehen meine Werte aus als hätte ich Diabetes?

Baby ist kerngesund und super entwickelt, alles unauffällig. Bauchumfang / -durchmesser vom Kleinen sind auch absolut prima und ich habe "nur" 8,6 kg zugenommen.

Kann es sein das diese erhöhten Werte durch Aufregung kamen (hatte irgendwie bammel vor den Tests das da was raus kommen könnte) und durch meiner ungesunde Ernährung die letzten Tage davor? Hab es leider etwas übertrieben und mir einiges gegönnt...

Werterklärung 28.7.17: nüchtern, vor dem Frühstück, 1h danach, 2h danach, vor dem Mittagessen, 1h danach, 2h danach, als mir sehr schwindlig war, vor dem Abendessen, 1h danach, 2 h danach.

Werterklärung 29.7.17: nüchtern vor dem Frühstück, 1h danach, vor dem Mittagessen, 1h danach, vor dem Abendessen, 1h danach, kurz vor dem schlafen gehen.

VG Soliko
mit Bauchzwerg 28.SSW

Habe ich mit diesen Werten Gestationsdiabetes?

1

Na ja ... sind schon ziemlich weit unten teilweise und nach dem essen erhöht aber nicht so erhöht das es kritisch wird.

Schwer zu sagen

LG

2

Kennst du dich damit aus? Ich glaube eher wohl nicht, sonst wäre dieser Kommentar wie so viele andere nicht so unqualifiziert.

An die Te: Deine Werte sind besser als meine und das trotz spitzen. ( unser Baby ist nun 1 woche jung) musst keine angst haben deine Werte sind gut.
Vielleicht sollte dein Diabetologe nochmal drüber schauen. Ganz herzlichen grüße.

4

Was denn bei dir los ? Lass dein Stress nicht an Mir aus.

Und wieso fragst du mich ob ich Ahnung habe wenn du mich sowieso verurteilst und mich unqualifiziert nennst.
Geht's noch ?

weitere Kommentare laden
3

Die Werte nach dem Essen sind total normwertig. Du hast morgens sehr niedrige Werte, da lieber ein Schluck Apfelsaft zu dir nehmen, mit 66 ist man echt schon an der Grenze.

Du bist ja nie über 140 oder so.
Ich find das sieht super aus.

6

Hey,
Herzlichen Willkommen im Club!
Ich habe die Tage auch einen Thread eröffnet, weil ich mich tierisch darüber aufgeregt habe! Meine Werte sind deinen nämlich sehr ähnlich, unsere Kleine ist auch eher zart und ich habe rel wenig zugenomnen...
Ich habe versucht mit der Diabetologin drüber zu sprechen und bin auf Granit gestoßen. "Sie hatten einen erhöhten Wert bei der Blutabnahme und damit haben Sie GDM und da ändern ihre guten Meßwerte auch nix dran".

Ich habe seeehr viel darüber gelesen und habe mich (nach Rücksprache mit meiner FA) dazu entschlossen nicht mehr zu messen! Meinem Baby geht es super, es ist total unauffällig und ich werde mich weiterhin gesund ernähren und mich wie bisher bewegen. Fertig!
Ab und an werde ich mal kontrollieren ob die Werte sich verschlechtern, dann kann ich immernoch Rat beim Diabetologen suchen!

Wenn du mich fragtst: Ich habe kein Schwangerschaftsdiabetes und du auch nicht! Diese ganze Methodik und die Werte sind übrigens sehr umstritten!

Boahh...ich merk schonwieder wieder wie ich mich in Rage schreiben könnte...:-D ;-)

LG

8

https://m.urbia.de/archiv/forum/th-4943261/aufreger-schwangerschaftsdiabetes-geht-es-noch-jmd-so.html?page=2

Guck mal da... Da haben schon einige geklagt ;)

9

Das war natürlich an dir TE

weiteren Kommentar laden
11

Mein HbA1c liegt übrigens bei 4,5 %

13

Hi

Mir geht es wie Dir. Hatte Mittwoch den gr Zuckertest der aufgrund von 130 nüchtern nicht gemacht worden ist dann Donnerstag einen Termin beim Diabetologen. Muss jetzt 4x am Tag messen und muss nüchtern unter 95 sein und eine Std nach dem Essen unter 140 sein. Meine Werte zuhause sind Top. Ich denke mal das mein wert so hoch war weil ich den Tag vor dem Test 1l Eistee und 1 l Kakao getrunken habe was ja zuckerbomben pur sind. Ich bin fast 27 Woche und habe bisher 400g zugenommen und der Püppi geht es super und war mit ca 34 cm und 800g auch so wie sie sein sollte am Mittwoch für die ss Woche. Arzt und Hebamme sind mehr als nur zufrieden. Donnerstag muss ich zur Auswertung zum Diabetologen mal sehen was da raus kommt.

14

Der Hba1c ist ja der langzeitwert und der sagt definitiv, dass du kein Diabetes hast;-)!
In der Tabelle die Werte sind auch super, teilweise sogar auch niedrig.

Die hohen Werte die du geschildert hattest sind da wohl Ausnahmen gewesen! Werte können sich durch Stress erhöhen oder zum Beispiel wenn eine Entzündung im Körper statt findet. Eingewachsener Zehnagel, Erkältung,... Vllt war da was im Anmarsch was jetzt wieder auskuriert ist.
LG

17

Sie meinte der Wert sagt, dass ich in den letzten 3 Monaten nichts hatte... Ich bin echt gespannt was sie morgen sagt zu diesen Werten.

Ja heute z.B. bin ich trotz großem Frühstück nicht über 87 gekommen.... Und da war Brötchen mit Marmelade dabei und so...

Du das mit dem Zehnagel hatte ich vor dem 1. Test!!!

24
Thumbnail

Schau mal wie der Tag heute war... 15:30 Uhr war eine Zwischenmessung.

weitere Kommentare laden
15

Hallo , mir geht's genauso wie dir. Nüchternwert war 93.da war ich in der 26. Ssw.Denke ich habe bestimmt abends zu viel gegessen oder hatte einfach eine schlechte Nacht. Ich bin jetzt in der 36.ssw , dem Baby geht es super , habe 8 Kilo insgesamt zugenommen und hatte nie einen erhöhten Wert , auch wenn ich mal ein Eis gegessen habe. Trotzdem muss ich dreimal am Tag messen, alle 2 Wochen zum Diabetologen und jede Woche zum Ctg. Es ist zwar lästig, aber ich denke die gehen einfach auf Nummer sicher. Kopf hoch, soo lange ist es auch nicht mehr =)
Alles Gute dir.

20
Thumbnail

Also ich hab den großen zuckertest gemacht und wurde als Diabetes Schwangere eingestuft weil der nüchtern wert um einen Punkt höher war als er sein ,,dürfte,,...

also musste ich bei mir zum Kreißsaal wo ich entbinde weil die Diabetes Sprechstunde machen.
Ich musste dann zwei Tage lang 6 mal messen : nüchtern, eine Stunde nach dem Frühstück, eine Stunde vor dem Mittagessen , eine Stunde nach dem Mittag, eine Stunde vorm Abendbrot und eine stunde danach.
Anbei das Bild ist von den zwei Tagen.
Zur Auswertung sagte man mir auch da sind wieder ein paar ,,auffällige,, Werte dabei.
Zwar alles nichts wirklich gravierendes aber ich soll doch mal mein Essen umstellen und hab einen Ernährungsplan bekommen.
Der beinhaltet nicht nur Frühstück Mittag und Abendessen sondern auch noch eine Zwischenmahlzeit nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen und um 22 Uhr soll ich auch noch ne Kleinigkeit essen.
So nun zum Baby: 32. ssw hatte sie ca43 cm und wog um die 1900g. Kein großer Kopf und kein großer Bauch.
Auf Grund der 2 Tage die ich da testen musste und der Werte muss ich nun wieder 2 Tage sechs mal testen.
Ich sag ganz ehrlich, mich kotzt das alles richtig an. Jeder sagt einem was anderes und ich bin allmählich genervt von der scheisse echt.
mir wurde zB gesagt das der nüchtern wert unter 90 bleiben soll.
Ner Freundin wurde gesagt unter 100..

wenn jemand mit wirklich gravierenden werten kommen würde könnte ich das alles ja verstehen .
Jetzt würde ich so verrückt gemacht und mir gesagt das ich ss Diabetes habe und Kuck mal einer an, trotzdem bin ich nur alle 2 bis sogar 3 Wochen entweder beim Frauenarzt oder im Kreißsaal.
Hab zB seit drei Wochen kein ctg mehr gehabt und der letzte us ist nun dann auch vier Wochen her wenn ich Dienstag zum Kreißsaal fahre.
Also kann meiner Meinung nach ja alles nich so dramatisch sein....

21

Also bei mir wurde immer gesagt, dass alles ab 90 (Nüchternheitswert) ein Zeichen für Gestationsdiabetes ist bzw. (wenigstens) einen gestörten Glukosetoleranzspiegel anzeigt. Und meine Diabetologen waren da sehr streng, 91 war schon zu viel.

27

Bei mir war sogar genau 90 Zuviel. War der einzige Wert, der nicht passte beim Test ( den man sich dann ja auch hätte sparen können...), trotzdem GDM.