Angst das Schwiegermutter mein Kind wegnimmt..

Hallo ihr Lieben,

mir liegt seit einigen Tagen etwas auf dem Herzen.. ich bin nun in der 36. Ssw und habe aber große Angst mit meinem Freund darüber zu sprechen. Vielleicht kennt ihr das oder seid in der gleichen Situation und könnt mir etwas helfen.

Nunja es geht im großen und ganzen um meine Schwiegermutter. Sie ist wirklich ganz toll und ich bin ihr auch dankbar dafür, was sie für uns macht. Aber sie versucht sich oft irgendwie einzumischen wenn es um meine Schmerzen geht (die ja nie schlimm sind, sie hat das ja auch geschafft) oder um andere Sachen. Zum Beispiel wollte ich am Anfang überhaupt nicht in dem Naheliegenden Krankenhaus entbinden, da ich mich dort einfach nicht wohl gefühlt habe.. Sie meinte dann gleich alles schlecht zu reden. Es geht hier um das Kind und wenn was passiert auf den weg ins andere Krankenhaus usw. Es geht ihr oft nur uns Kind und geht gar nicht groß auf meine Wünsche ein.. klar kann man auch sagen ich übertreibe jetzt vielleicht aber naja.

Mein Freund wird bei der Geburt dabei sein und seine Mutter möchte auch dabei sein und wenn mein Freund mal nicht mehr kann, wäre sie in den Kreißsaal gekommen. Am Anfang war das auch noch ok, aber mittlerweile möchte ich das nicht mehr.. ich möchte sie nicht im Kreißsaal haben.. aber ich habe Angst es zu sagen, weil sie halt ab und zu übers Ziel hinausschießt..

Ich habe echt totale Angst davor, dass sie mir irgendwie mein Kind weggenehmen will oder vieles entscheiden möchte, gerade weil sie für uns so viel tut...

Hatte gestern mit meinem Freund ein Gespräch, wo ich zu ihm meinte, dass ich nicht möchte das wenn der kleine da ist, dass sein Vater dann im Wohnzimmer raucht bzw. Überhaupt in dem Haus. Dann kam von ihm das ich das seinem Vater mal erzählen soll, dass er in seinem Haus nicht rauchen soll.. es geht doch um das Wohl des Kindes.. selbst da habe ich nun Angst was zu sagen, weil dann vielleicht kommt so nach dem Motto ich hätte ja eh nichts zu sagen...

Ich fühle mich so belastet mit den Ängsten..

3

Ich würde an deiner stelle dort entbinden wo du dich wohl fühlst. Musst es ihr ja nicht sagen wenn es los geht. Einfach in dein Wunsch Krankenhaus fahren und wenn das Baby da ist dann erst Bescheid geben. Wenn dein Schwiegervater bei sich im Haus raucht einfach Kind nehmen zu den gehen wenn er das nicht einsieht. In deinem heim muss er sich an deine regeln halten. Du wirst die Mama deines Kindes sein und hast somit auch das sagen. Traue dich und versuche doch erstmal offen.mit den Schwiegereltern zu reden das es so nicht geht.

LG schuckile

1

Ohje du Arme. Fühl dich erst mal ganz fest gedrückt! Das Wichtigste ist das, was das Beste für dich und deinen Krümel ist! Daran gibts nix zu rütteln und dabei sollte dein Freund zu 100% hinter dir stehen und das erst Recht seinen Eltern gegenüber. Ich weiß nicht ob ihr in einem Haus mit den Schwiegereltern wohnt, aber ich würde falls ich zu Besuch bin und geraucht wird und auch auf die Bitte damit aufzuhören während ihr da seid nicht eingegangen wird, wieder gehen.
Ich habe mit meiner Schwiegermutter ein sehr gutes Verhältnis aber ich könnte mir niiieeee im Leben vorstellen sie bei der Geburt dabei zu haben!
Mein Tipp: Stell mit deinem Freund klar, dass er hinter dir steht und dann wäre mal ein klärendes Gespräch mit den Schwiegereltern gut. Sonst fressen dich diese Ängste nämlich auf und Stress ist jetzt das Letzte was du brauchst! Meistens stellt sich bei solchen Gesprächen nämlich raus, dass alles halb so schlimm ist.

Alles Gute #herzlich

8

Vielen dank erstmal für die Lieben Worte..

Nein wir wohnen mit denen nicht unter einem Dach.. habe Angst das mein Freund mich nicht richtig dann unterstützt, wenn ich dann gehen möchte und er sagt ich kann gehen aber das Kind bleibt hier...

Er hat mir leider öfter im Streit gesagt, dass solange ich das Kind im Bauch habe, ich das zu machen habe was er sagt und danach kann ich gehen... er hat sich darfür zwar immer wieder entschuldigt...

Das hat wahrscheinlich viel mit meiner momentanen Angst zu tun...

9

Solche Aussagen gehen garnicht!!

Du hast zu bestimmen wo und wie dein Baby zur Welt kommt und auch wer dabei ist!!!

Hast du außer seiner Familie noch jemanden?

Darf ich fragen was mit deinen Eltern ist?

Sei stark und lass dich nicht unter Druck setzen

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Also in erster linie entscheidest du! Wenn du sie nicht im Kreißsaal möchtest hat sie da nichts zu suchen, da kann sie sich auf den Kopf stellen.
Auch die Wahl des Krankenhauses liegt bei dir und nicht bei ihr. Sie hat ihre kinder bekommen, du bekommst deine. Bei uns ist es z.B. so das ein Krankenhaus in der Nähe ist aber das hat keine Kinderklinik da kann ich nicht entbinden und das nächste ist weiter weg. Da fühl ich mich auch wohler und mein kind ist gut aufgehoben obwohl es weiter weg ist.
Ratschläge kann sie gerne geben ob du es dann so machst ist deine Sache.
Dein Partner sollte da auch hinter dir stehen.

Rede mit deinem Partner das du Unterstützung brauchst und möchtest, du willst sie ja nicht aus eurem leben schmeißen sondern nur eigenständige Entscheidungen treffen wie jeder andere erwachsene auch

Alles liebe

4

Hört sich an als ob ihr zusammen in einem haus wohnt. Ohne getrennte wohnungen. Dass dein freund sich nicht mit seinen eltern streiten will kann ich verstehen. Aber das bedeutet dass du das am ende ausbadest. Lässt er mit sich sprechen solange ihr im haus der eltern wohnt? Wenn er am ende doch einknickt wäre es vielleicht zeit eine eigene wohnung zu finden. Nicht dass deine schwiegermutti andauernd bei dir in der tür steht um dir zu sagen wie das richtig machen solltest. Auch wenn sie das natürlich gut meint.

10

Wir wohnen mit denen nicht zusammen, haben unsere eigene Wohnung..

Habe Angst das mein Freuen mich nicht unterstützt und ich alles so hinnehmen muss, was die sagen...

5

Ich kann dich so gut verstehen. Meine Schwiegermutter ist Herzens gut aber auch schon 75 Jahre alt mittlerweile vergisst sie sehr viel, legt zb das Telefon in den Kühlschrank und solche Dinge. Jetzt will sie ein Kinderbett kaufen damit der kleine auch Mal bei ihr schlafen kann mein Freund ist der Meinung das wäre kein Problem. Klar es ist seiner Mutter aber ich hab schon echt Angst wenn ich dran denke den kleinen auch Mal dort schlafen zu lassen. Ansprechen darauf traue ich mich auch nicht .. er versteht ja nichtmal warum ich nicht möchte das seine Tochter (14) aus einer früheren Beziehung mit ins Krankenhaus kommt wenn es soweit ist. Sie könne ja draußen vor der Tür warten..

6

Also da musst einmal hart durchgreifen.

Es ist ja lieb und nett die Hilfe und die gut gemeinten Ratschläge. Aber du entbindest da wo du es für richtig hältst und nimmst denjenigen in den Kreissaal den DU dsbei haben möchtest. Es ist dein Baby deine Geburt da hat dir niemand, außer arzt oder Hebamme rein zu reden.
Sonst setzt es dich zu sehr unter Druck. Sag ihr deine Meinung und deine Wünsche und dass sie das so akzeptieren muss.
Ich drück dir die Daumen. Alles Gute :)

7

Huhu,

wohnt ihr noch bei seinen Eltern im Haus?

Dann ist es in der Tat schwer dem Vater plötzlich Vorschriften zu machen, wie er sich in seinem Haus verhalten soll. Man kann ihn natürlich darauf ansprechen und fragen, ob es für ihn okay wäre, da ja besser fürs Baby und so, aber verbieten kannst du es ihm nicht.

Alternative: Umzug in eine eigene Wohnung.

Wenn du seine Mutter nicht im Kreißsaal haben möchtest: Sag es ihr. Bestimmt ist sie beleidigt oder eingeschnappt, aber es ist EUER Kind - und die Geburt erlebt ihr (zumindest von diesem Kind) nur einmal. Persönliche Befindlichkeiten von anderen Verwandten sind da fehl am Platz.
Tipp sind schön und gut und Unterstützung ist gerne gesehen. ABER ihr seid die Eltern und trefft die Entscheidungen. Wenn du dich in einem anderen KH wohler fühlst, dann fahrt zum anderen KH. Ein Baby kommt in der Regel nicht nach den ersten drei Wehen zur Welt, so das ausreichend Zeit ist zu eurem Wunsch-KH zu fahren. Und ob der Weg nun 20 Meter oder 20 km ist, ist theoretisch egal; passieren kann immer was. Dann müsstest ihr ne Hausgeburt machen ;-)

Ich würde das Vier-Augen-Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen (vernünftiger Ton), was du dir wünschst. Du willst sie ja nicht ausschließen, aber ihr wollt ja euer eigenes Familienleben gründen.

LG

12

Nein wir wohnen mit denen nicht zusammen. Habe schon mehrmals gesagt, dass ich nicht möchte das im Auto geraucht wird, wenn wir mal mit denen zusammen irgendwo hinfahren und selbst das lässt ihn kalt.. ständig macht er sich eine Zigarette an.. und dann wird er auch keine Rücksicht darauf nehmen, wenn das Baby im Raum ist.. und habe halt extrem Angst das wenn ich sage, dass seine Eltern den kleinen bei uns Zuhause sehen können, aber wir dort nicht mehr hinfahren, dass mein Freund dann sagt so nach dem Motto: du spinnst, dann bleib du hier und ich fahre mit dem kleinen alleine dahin...

21

Ich würde mir das Kind SEHR zeitig um den Bauch binden mit Tragetuch - vor allem bei Besuchen - , wenn möglich und dann einfach im Fall der Fälle mit Kind gehen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
ich möchte dir gerne noch mitgeben dass du am längeren Hebel bist. In den Kreißsaal darf keiner rein den du nicht möchtest.

Sag einfach dass du nochmal über die Geburt nachgedacht hast und jetzt wo alles näher rückt möchtest du doch lieber nur deinen Mann dabei haben oder niemand. Und egal welches Argument dann kommt: gib eine ruhige klare Antwort "Danke, für deine Überlegungen, aber ich denke ich habe mich jetzt so entschieden" und schnell ablenken, "wie war das zur Geburt deines Sohnes damals eigentlich?" Sie kann es nicht entscheiden, und das kannst du dir immer wieder vorsagen. Verständnis zu zeigen und einzufordern ist auch immer ganz clever, "oh ich verstehe eure bedenken aber ich fühle mich bei dem Gedanken nicht wohl. Es ist zu intim. Bitte habt etwas Verständnis für mich. Und wenn ich mich nicht gut fühle wird es dem Kind auch nicht gut gehen oder die Geburt kann stoppen. Wir wollen doch so wenig Stress wie möglich für das Kind"

Und wegnehmen darf und kann dir dein Kind weder dein Mann und erst recht nicht die SchwieMu. Es genügt ein Anruf beim Jugendamt und dir wird umgehend geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Lg bloomfield

22

Es hört sich ein bißchen so an, als ob ihr ein sehr junges Paar seid, und seine Eltern quasi dich ein Stück weit "mitadoptiert" haben, da du anscheinend ohne eine Elternbeziehung lebst.

Es ist immer eine zweiseitige Sache, wenn sich jemand zu sehr einmischt. Einer mischt sich ein und einer läßt zu dass man sich einmischt.

Warum sagst du deiner "Schwiegermutter" nicht direkt ins Gesicht, dass du sie nicht dabei haben möchtest, weder im KKH noch im Kreißsaal? Dass du deine Entscheidung wo du entbindest, nicht zur Diskussion stellst und es sie doch nichts angeht.
Warum sagst du deinem "Schwiegervater" nicht direkt ins Gesicht, dass du weder schwanger noch mit Baby möchtest, dass in deiner Gegenwart oder in der des Kindes geraucht wird?
Du kannst ihn nicht verbieten in seiner eigenen Wohnung zu rauchen, aber die Konsequenz treffen, dass du die Wohnung dann nicht betrittst, wenn er nicht freiwillig Rücksicht nimmt. Du kannst ihm nicht verbieten in seinem eigenen Auto zu rauchen, aber du kannst entscheiden ob du bei ihm mitfährst.

Manchmal muss man Kompromisse treffen. Du willst seine Fahrdienste in Anspruch nehmen? Hast du kein eigenes Auto? Dann musst du Abstriche machen.

Deswegen sorge dafür, dass du von der Familie deines Freundes unabhängig bleibst, indem du selber für dich sorgst.