Harmony Testergebnis bei Übergewicht

Hallo ihr lieben, ich mal wieder.

Ich komme gerade von meiner Frauenärztin und bin verunsichert. Sie meinte bei Übergewicht wäre das Testergebnis oft falsch.

Was mache ich jetzt mit so einer Aussage? Wie sieht denn so ein Testergebnis aus? Und ab wann redet man davon dass das Baby wohl eine chromosomenstörung hat?

Ich total unsicher ob sich der test wirklich lohnt ?

Hatte jemand schon mal die gleiche Situation?

Bin für jeden Gedankentipp dankbar.

LG Marion

1

Das höre ich auch zum ersten Mal grad. Das der wegen Übergewicht falsch ausfallen kann...der ist ja so teuer...würde mich ja jetzt auch mal interessieren, ob andere das auch schon so gesagt bekommen haben.

In dem Fall dass es so ist würde ich den Test wahrscheinlich dann nicht machen, weil soviel Geld nee...

Lg

2

Hello,

Gibt es denn einen bestimmten Grund warum du den Test gerne machen würdest?

Wenn nicht, dann würde ich mir überlegen den Test sein zu lassen und das Geld in schöne Babysachen zu investieren:-)

Zum Thema Übergewicht und Harmony weiß ich leider nicht Bescheid

Lg corinna 18 ssw glücklich mit Baby ohne harmony und nfm;-)

8

Hallo, ja also ich bin 41 und möchte einfach das ausschließen was man ausschließen kann.

LG Marion

3

Soweit ich weiß, ist das Ergebnis nicht falsch, sondern es kann sein, dass zu wenig kindliche DNA in der Blutprobe ist. Dann muss ein zweites Mal was hingeschickt werden.

4

Hallo Marion,

Ich wüsste nicht, was Übergewicht mit dem Harmony Test zu tun hat! Da wird die DNA des Kindes untersucht und ich wüsste keinen Grund, warum bei Übergewicht das Testergebnis falsch sein sollte! Quatsch, würde ich sagen.

Lies doch mal auf der Homepage nach! Ich hab den Preana machen lassen. Einfach zur Sicherheit!

Willst du den Test aus einem bestimmten Grund machen lassen? Hast du Anlass zur Sorge, dass das Kind eine Trisomie haben könnte?

Ich finde die Internetseiten recht informativ!

Liebe Grüße Zoe

5

Ich habe 19 kg Übergewicht und habe den Test machen lassen. Konnte problemlos ausgewertet werden und hat mir auch vorher niemand auf Grund des Gewichtes von abgeraten.

6

Hallo,

hab jetzt mal nachgelesen und es kann nur passieren, dass er nicht auswertbar ist wegen zu wenig DNA. Dann müsste der Test nochmal wiederholt werden.

Ich ( selbst übergewichtig ) habe den Test am Ende der 13ssw gemacht und die Auswertung hat keine Probleme gemacht.

lg

7

Hallo,

Ich habe den Harmony Test auch machen lassen und ich habe leider viel, viel, viel Übergewicht. Falsche Ergebnisse kommen dadurch nicht, es kann bloß sein, dass zu wenig Kindes DNA in deinem Blut ist und die Analyse deswegen wiederholt werden muss oder die Auswertung etwas länger dauert. Ich musste ca. 10 Werktage warten.

Meines Wissens nach musst du dir wegen falscher Ergebnisse aufgrund des Übergewichts nicht machen. Falls dein test nicht ausgewertet werden kann wegen zu wenig Kindes DNA kann der Test so weit ich weiß kostenlos wiederholt werden.
Viele Grüße Kampfkatze

9

Ich habe sehr starkes Übergewicht und wir wollten auch den Test machen. Und es wird auch auf der Seite des Institutes darauf hingewiesen, dass es bei starkem Übergewicht dazu kommen kann, dass der Test nicht auswertbar ist. Ich habe ein zu hohes Blutvolumen, dadurch konnte zu wenig kindliche DNA entnommen werden und mein Test war 2x nicht auswertbar gewesen ABER ist der Test nicht auswertbar muss dieser auch nicht bezahlt werden!! Weder den ersten noch den zweiten musste ich zahlen.

Wir haben schlussendlich darauf verzichtet und keinen dritten Test probiert. Bei der Feindiagnostik wurde nochmal genau geschaut und die hatten keine der sogenannten White Spots gesehen und mein Frauenarzt hat auch zu der Nackenfalte gemeint, dass diese unauffällig ist. Wir vertrauen jetzt einfach darauf, dass wir im November ein gesundes Baby im Arm halten werden.

LG Janeen

10

Gut zu wissen das man den test dann nicht bezahlen muss.

Danke

11

Ich bin auch Ü40 habe diesen Test aber nicht machen lassen. Habe auch nur die nackenfaltenmessung und den dazugehörigen bluttest gemacht, bluttest um die 30 Euro, für die nackenfaltenmessung musste ich nix zahlen (wie ich hier aus Forum erfahren hatte, übernimmt das wohl bei Ü35 die Kasse, wusste ich aber bis dato auch nicht). Die Messung war unauffällig, außer ein white Spot, was aber viele Babys haben und wenn dies das einzige ist, es auch kein maker ist. Rest alles unauffällig und daher habe ich dann den Test nicht machen lassen und feindiagnostik war dann auch alles ok. Und ich glaube kann komplett alles ausschließen kann man eh nicht. Und es gab auch schon genug falsche Ergebnisse, wo gesagt wurde, ja hat was und dann kerngesund oder umgedreht. Von daher weiß man es eh erst mit der Geburt. Und so heißt, SS genießen.