Wann im Krankenhaus vorstellen bei 3. Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben,
ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte und mein Frauenarzt sagte von Anfang an, dass ich mich wohl mit einem Dritten anfreunden soll. Wehen wären zu riskant bei zweimal aufschneiden.
Nun ist mein ET am 2.1. was planmäßig wohl eher ein komplizierter Termin ist wegen den Feiertagen und so.
Ich hab jetzt Halbzeit, wann meint ihr sollte ich mich in der Klinik vorstellen? Bei meinem zweiten war ich gerade mal 2 Woche vorm Kaiserschnitttermin drin (ET-8).
Doch wenn ich nun erst 2 Wochen vorher hin gehe ist das Weihnachten. Möchte, wenn es denn schon ein Kaiserschnitt sein muss, gern auch wegen Weihnachten und so planen können wegen meinen Kindern allein schon

Liebe Grüße

1

Bei mir wird der Termin in der 30.Woche festgelegt.

2

Habe am 17.10. Einen Termin zur Geburtsplanung. Mein ET ist der 20.12.. durch den Geburtstag vom Halbbruder (12.12) unserer kleinen Maus und der Tatsache, dass meine beiden anderen Töchter auch zu früh geholt werden mussten (36. Und 37. SSW), wird der Termin in der ersten Dezember Woche spätestens sein. Das Krankenhaus bzw. der Prof. dort sagte mir 3 Wochen vorher ist gut denkbar, wenn nicht auch wieder Komplikationen vorher auftreten.

Kommt aber auf die Klinik an. Manche machen es erst 1 Woche vor ET, manche 2 Wochen vorher.

Auch kommt es auf dein Baby an. Wenn es super entwickelt ist und nicht klein und zierlich, dann geht es auch schon 2 Wochen vorher. Es kann ja grundsätzlich zu Anpassungsproblemen kommen und die sind natürlich größer je früher der KS gemacht wird.

Vielleicht geht es bei dir ja direkt nach Weihnachten?

3

Danke für deine Antwort.
Es geht ja nicht direkt um den Kaiserschnitt Termin. Das kann mir hier keiner sagen.
Ich wollte eig nur wissen, wann es sinnvoll ist mich im Krankenhaus vorzustellen.

4

Das hängt letztendlich davon ab ob du selbst nen KS willst oder nicht. Auch nach zwei KS kann man ohne nennenswert größeres Risiko als nach nur einem spontan gebären. Allerdings gehen noch immer viele Kliniken der inzwischen gut widerlegten Meinung nach dass es zu riskant sei. Da muss muss man unter Umständen etwas suchen und das früh zu klären kann nicht schaden. Wenn du selbst lieber den KS willst würde ich einfach in der Wunschklinik anrufen und fragen wann du dich melden sollst.

5

Ruf doch einfach in der Klinik an und lass dir einen Termin geben zur Geburtsplanung! ;-)
Du kannst ja auch sagen, warum du dich jetzt schon meldest.

Die meisten Kliniken sind froh, wenn sie zeitig planen können!

Liebe Grüße und alles Gute!

Zoe

6

R

7

Rufe einfach im Krankenhaus im Kreißsaal an und frage nach, ab wann du dich anmelden sollst. Habe ich auch so gemacht und sie sagten, ich soll mich in der 30. Woche vorstellen kommen. Kommt auch drauf an wo du wohnst, eine Kollegin aus Berlin musste sich schon zur 14. Woche vorstellen, weil sie sonst hätte dort nicht entbinden können (weil dann "ausgebucht" gewesen wäre).

8

Ach herrje. Man darf da nicht entbinden, weil sie ausgebucht sind. Wahnsinn..
Ich habe das Glück in einer kleinen Stadt zu wohnen, da passiert sowas sicher nicht ;)

Danke für eure Antworten

9

Ja ist wohl teilweise in Berlin so, bei bestimmten Krankenhäusern. Deshalb hatte ich bei meinem gleich angerufen und die meinten dann 30. Woche.