Lohn während Ss

Hallo ihr Lieben.
Falls es hier nicht hingehört werd ich es löschen.
Habe mich mit Arbeitskollegen unterhalten und sind auf das Thema "Geld während Ss" gekommen.
Bin in der Altenpflege am arbeiten. Kann mir jemand sagen, wie das Geldtechnisch aussieht, wenn man schwanger ist? Also wie das Geld gezahlt wird?
LG und danke

1

Ganz normal. Während der ss darf man keine finanziellen Einbußen haben. Auch was die Zulagen angeht, zb wenn du pro Monat immer 3 Nächte oder so gemacht Hast, was du jetzt nicht mehr darfst, musst du bezahlt werden als würdest du die weiterhin machen.

2

Also bekomme ich während einer Da ganz normal meinen regulären Lohn, den ich sonst auch erhalte? Okay.. dachten dass man weniger erhält...
Danke

4

Ah das ist interessant. Darf ich mich hier kurz einklinken
Ich hab das selbe "Probelm" also auch wenn ich weiterhin arbeite aber eben logischerweise nicht im Nachtdienst muss ich trotzdem den lhn bekommen wie wenn ich jeden Monat 3 Nächte Mache wenn ich die vorher immer gemacht habe?
Und wer bezahlt das? Die Klinik gleicht das immer aus oder wie?

weitere Kommentare laden
3

Ja, du bekommst ganz normalen Lohn :)

9

Ich denke du meinst den Llhn, wenn du keine Schichten mehr machen darfst.

Du bekommst den Durchschnitt deines Gehalts der letzten drei Monate vor Eintreten der Schwangerschaft inkl. Zulagen. Da steuerfreie Zulagen ab dann versteuert werden kann es natürlich zu einer Differenz kommen, aber dein Vorteil ist, dass dann diese Zulagen in die Berechnung des Elterngeldes mit hineinfliesst.