Diabetes Typ 1 und Schwanger

Halli Hallo,

Ich bin jetzt in der 12 Woche schwanger, ich habe seit 5 Jahren Diabetes Typ 1 und meine Werte waren immer gut eingestellt bis auf ein paar Ausrutscher... mein hba1c liegt momentan bei 6,0 zum Anfang der Schwangerschaft bei 6,6. Der Frauenarzt sagt das bis jetzt alles im normal Bereich ist, nächste Woche gehe ich auch zur Feindiagnostik.

Meine Frage an euch ist es schlimm wenn man kurzzeitig mal einen Wert von über 200 hat, ich messe ziemlich häufig und kann dadurch schnell handeln allerdings habe ich wenn ich so einen Wert sehe immer total Angst :( mich würde auch interessieren wie eure BZ werte in der Schwangerschaft waren und ob eure Kinder gesund zur Welt gekommen sind :)

1

Huhu
Hab zwar Typ 2 aber ich glaub in der SS macht das ja kein Unterschied Insulin spritzen ich auch
Hab mal perfekte mal naja waren auch schon 200 und mehr dabei Grins

Ob mein Kind jetzt gesund zu Welt kommt weiß ich noch nicht bin et -24 aber bis jetzt geht es ihm wunderbar
Nicht zu dick nicht zu groß alles völlig im norm.
Also wenn die 200 Werte nicht allzu oft vor kommen musst du dir da erstmal kein Kopf machen

LG

2

Das freut mich zu hören, hoffe das das weiter so bleibt!:) ich habe ziemlich selten mal hohe Werte über 200 ich achte da wirklich sehr drauf und habe zurzeit auch ehrlich gesagt eher unterzuckerungen aber das soll ja im ersten Trimester normal sein. Mache mir wie gesagt allerdings mehr sorgen wenn ich mal einen höheren wert habe ...

warst du auch zur Feindiagnostik?

LG

6

Ja in der 23 Woche

War alles unauffällig als wenn ich kein Zucker habe ;-)

3

Hey! Ich bin seit 17 J. Typ 1 Diabetikerin und jetzt in der 38.SSW. Der Kleine ist eher zart und ihm geht's sehr gut. Ich hatte anfangs die gleichen Ängste wie du. Jeder höhere Wert hat mich erschreckt, mir Angst und ein schlechtes Gewissen gemacht. Das bringt aber nichts, da es in den 40 Wochen einfach unmöglich ist immer im Normbereich zu liegen. Natürlich ist ein hoher Wert nicht gut! Versuche einfach dein Bestes und verfalle nicht, wie ich oft, dann zu straff zu korrigieren und dann in Unterzucker zu kommen. Dieses Auf und Ab ist wohl fast noch schädlicher wie mal ein Ausrutscher (lt. FA). Ich bin mit 5,7 Langzeitwert durch die SS und wie gesagt alles prima. Das wird schon! Jedes Baby ist sicher anders, dass man nie die Gewissheit geben kann - deinem Baby schaden schlechte Werte nicht oder tun es auf jedenfall. Gib Dir einfach Mühe und denk positiv!
Alles Gute. :-)

4

Ich danke dir für deine Antwort! :)
Es freut mich zu hören, das ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, früher habe ich einen etwas erhöhten wert ganz locker weggesteckt aber jetzt wo es um sein eigenes Fleisch und Blut geht ist es einfach schwer sich dort drüber keinen Kopf zu machen. Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir auch alles gute! :)

5

Danke schön! Noch 2 Wochen...dann hab ich meine Zuckerwerte wieder für mich alleine. ;-)

7

Mein Typ I und ich hatten im Februar 30-jähriges Jubiläum...
Hab 2 gesunde Kinder (15 & 5 Jahre alt) und erwarte in 3,5 Wochen mein 3. Ü-Ei.
Mein Großer war angeblich laut FD viiiiel zu dick. Er wurde in der 38. SSW darum eingeleitet.
Er wollte wohl noch nicht, fand das doof, war gestreßt...Herzfrequenz im Keller-NotKS.
Er wog dann unglaubliche 3100 gr.

Der 2. kam auch per KS weil der 1. so kam.

Eine Klinik,
selber Operateur....
Heute könnte ich, sorry, kotzen...

Nun neue Klinik in der mein Wunsch nach der spontanen Geburt respektiert wird.

Meine Vorsorge macht nur die Hebamme.
US lehne ich weitestgehend ab. Nur im Kkh lasse ich kurz schallen alle 3 Wochen damit die Ärzte Gewissheit haben das Bauch- und Kopfumfang im Normbereich liegen.
CTG vor ET lehne ich ab!

Man muss nicht alles mit machen ;0)

Mein BZ wird per rt CGM ermittelt.
Ich trage den Dexcom 5 und kann es nur empfehlen.
200er Werte kann man so wunderbar verhindern...

Alles Gute,
fekoko (37. SSW)

8

Hallo,
Ich habe auch Typ 1 Diabetes, es ist meine dritte Schwangerschaft, aber leider habe ich eins in der 13 Ssw verloren. Aktuell bin ich wie du in der 12 Ssw und kann deine Sorge verstehen! Kleine Ausrutscher wird es immer geben, mach dir da bitte keine Vorwürfe, dass kann an so vielem liegen. Solltest du aber starke Schwankungen haben, dann frag deine Ärztin nach einem Beschäftigungsverbot, mit Diabetes ist das eigentlich kein Problem und du hättest dann mehr Ruhe und Zeit dich auf die Werte zu konzentrieren! Das wird alles :)

9

Hallo:)

Ich hab seit dem ich 11 bin Diabetes:/

Bin mittlerweile 24 und erwarte mein 2 Baby:)

Bei meiner ersten ss war ich überhaupt nicht eingestellt.

Meine Werte waren eine Katastrophe und mit Katastrophe mein ich, meine Werte waren überwiegend 200-400 :/

Als ich erfahren habe das ich schwanger bin war ich schon in der 9 ssw. Hba1c war bei 8,8!!

Mein Diabetologe und ich haben sofort gehandelt. Innerhalb 2 Monate war ich bei 6,2 und meinem Schatz ging es Gott sei dank immer gut.

Er kam mit 3690 g zur Welt und war 53 cm und Kern gesund :)

Jetzt in meiner 2 ss ist mein hba1c wert bei 6,3 und Baby geht es prima. Ich habe auch ab und zu ein paar Ausrutscher aber ich mach mich da nicht mehr so verrückt wie in der ersten ss.

Ich drück dir und deinem Baby ganz fest die Daumen das alles gut verläuft:)

10

Ich habe auch seitdem ich 11 bin Diabetes, bin die einzige in meiner Familie die das hat :(
Aber es beruhigt mich sehr zu hören das dein Kind gesund ist auch wenn die Werte in der ersten Schwangerschaft nicht der Hammer waren, das nimmt mir ein bisschen die Sorge... :)

LG

11

Ich bin auch die einzige :(

Freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte:)