Hilfe! 3 Schicht ja oder nein?

Hallo! Erstmal kurz zu meiner Geschichte! Ich hatte im Juni eine Fehlgeburt in der 14. Woche kurz bevor ich es in der Arbeit sagen wollte. Jetzt bin jetzt wieder schwanger in der 5. Woche! Ich arbeite in früh Nacht und spätschicht im wöchentlichen Wechsel! Ich weiß es wäre bestimmt besser ich würde normalschicht arbeiten...ich möchte es meinem Arbeitgeber aber vor der 13. Woche nicht sagen das ich schwanger bin weil ich so Angst hab das nochmal was schief geht und alle in der Firma aber schon Bescheid wissen. Ich bin so hin und her gerissen! Was denkt ihr? Ist es arg schlimm wenn ich bis Ende 12. Woche noch 3 Schicht mache?

1

Gute Frage, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe es auch erst später gesagt und hatte sogar 24-Stunden-Schichten und es ist alles gut gegangen.
In dem Zyklus davor hatte ich eine FG in der 8.ssw.
Ob das am schichten lag-keine Ahnung!
Ich kann Dir nur sagen, das es in den meisten anderen Ländern gar keinen Mutterschutz in der Form gibt.
Meine Freundin z.B. lebt in Australien und arbeitet als Kinderärztin. Sie hat fast bis zum Schluss ganz normal im Schichtsystem arbeiten müssen.
Weiß jetzt nicht, ob Dir das weiter hilft?! Weiß natürlich auch nicht, was Du in Deinen Schichten machen musst?! Schwer heben?!
LG

5

Schwer heben muss ich ja aber das macht meine Kollegin alles für mich. Ihr hab ich es erzählt

2

Hey,

frag doch mal deinen Arzt was der meint. Hier wird dir wahrscheinlich leider niemand weiterhelfen können. Jede Frau ist anders und "verträgt" sowas auch anders.
Alles Gute #herzlich
die Grisu mit Krümel Korbinian ET-6

3

Hallo,

ich habe bei meiner ersten ss 24 Std Schichten bis zur 11.Woche noch gemacht und alles ist gut gegangen. Habe zwar meine Chefin schon in 7.wo Bescheid gesagt, aber wegen Kollegenmangel war ich freiwillig die Dienste weiter zu machen. Schwer heben oder schieben habe ich auch gemacht, weil die Kollegen erst über meine ss wissen als ich die Dienste aufgehört habe.

Ich hatte aber nie eine FG. Sprich doch mit deinem Gyn oder entscheidest du dich mit deinem Bauchgefühl :)

LG Ani

6

Mein Gyn hat es bei der letzten Schwangerschaft schon gesagt das ich nicht mehr Schichten soll weil Nachtschicht so anstrengend für den Körper ist aber da wollte ich es noch nicht im Geschäft sagen worüber ich im Nachhinein froh war doch jetzt habe ich Angst das ich nochmal ein Baby verliere

8

Ich hatte letztes Jahr auch eine FG. Ich war bereits im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Folglich wusste es dann jeder allerdings kann ich jetzt nicht sagen dass damit jemand blöd umgegangen wäre. Mittlerweile bin ich in der 31. Woche. Als ich erfahren hab dass ich wieder schwanger bin und bei meiner FÄ war, hat diese mich von sich aus krank geschrieben. Warst du denn schon beim Arzt?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe es damals erst in der 18. Woche gesagt und bis dahin normal gearbeitet, auch Nachtdienste etc.

Bei Urbia ist es allerdings üblich sich sofort ein BV geben zu lassen.

LG

9

Bei machen ist es üblich,das sie nicht denken bevor sie schreiben und dabei entsteht oft Gülle.

10

Stimmt, habe ich auch gerade gemerkt!

7

Ich bin aus der schweiz und arbeite in der pflege. Bei uns ist es ganz normal bis 8 wochen vor ET alle schichten zu arbeiten. Bin nun zum 3. mal schwanger und hatte noch nie probleme bzgl unregelmässigen schichten
Wenn es dir zu grosse sorgen bereitet, solltes du ev deinem vorgesetzten doch sagen

12

Ok. Ja dann kann es ja gar nicht so schlimm sein. Da sind wir deutschen viell. Verwöhnt :)

13

Ist sowieso ein extremer unterschied in sachen mutterschutz und mutterschaftsurlaub, elternzeit.... Mann könnte nicht meinen dass die länder aneinander grenzen
Und ja ich denke nicht dass es schädlich ist fürs baby. Voraus gesetzt natürlich, dass alles ok ist. Höhr auf deinen bauch, nicht jede ss ist gleich und kann das selbe ertragen
Schöne ss wünsch ich dir

weiteren Kommentar laden