PDA ja /nein

Huhu mädels, hat jemand erfahrung mit ner PDA? Ich hab jetzt noch 6 wochen und die Angst holt mich ein, jetzt hat man mir gestern erzählt, lass dir dich ne PDA setzen da spührst doch nix. Hm was meint ihr..
Ist meine dritte Entbindung hatte davor 2 schreckliche Einleitungen.. freu mich auf euren Rat.. lg

1

Hallo. Ich hab damals ne Oda bekommen,die erste wirkte überhaupt nicht und die zweite nur halbseitig. Fand ich natürlich ganz toll. Lg

2

Hallo
Das muss jeder für sich entscheiden ich möchte auf jedenfall eine. Ich fand die damals auch wenn ich sie nur kurz hatte, himmlisch

3

Hallo :)

Also ich werde es einfach situationsabhänig machen ... das ist meine erste Geburt und ich habe keinen blassen Schimmer was auf mich zukommt und so werde ich mir diese Option einfach offen lassen und dann schauen wir es läuft :)

Ich finde es auch absolut nicht verwerflich sich eine legen zu lassen so wie man das oft liest. Im Gegenteil ich finde es einfach toll das man diese Möglichkeit hat und wenn man möchte sollte man sie auch in Anspruch nehmen :)

21

Hello :)

bin der selben Meinung wie du :)
Ist auch meine erste Geburt und ich gehe mit dem Gedanken ins KH keine PDA zu wollen und zu bekommen....
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht aber ich lasse es mir offen und plane eben ohne weil ich ja auch nicht weiß was auf mich zukommt...man wird sehen :)

Finde es ebenfalls nicht verwerflich gleich um PDA zu bitten, jeder verträgt die wehen anders und vor allem Frauen die schon nicht so schöne Erfahrungen mit den vorherigen Geburten gemacht haben, warum sollten die es sich nicht etwas "leichter" machen dürfen...
Das Kind müssen sie trotzdem auf die Welt bekommen :)

Wünsch euch alles gute :)

4

Hi

Bei meiner ersten Geburt, hatte ich eine PDA das legen tat nicht weh oder so. Allerdings wird in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe, nicht so oft nachdosiert, damit man am Ende auch aktiv mit machen kann.

Die Wehen zwischendurch hab ich kaum gespürt, die Presswehen am Ende dann schon.

Bei der zweiten Geburt wäre es zeitlich nicht mehr möglich gewesen sie zu legen, mein Sohn war innerhalb von 2 Stunden da und darauf hoff ich diesmal auch.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie

5

Hallöchen

Ich werde mir keine pda legen lassen... Aber ich glaube das liegt einfach bei mir daran, dass ich mfa bin und weiß wie oft die einfach auch mal schief gelegt wird und dann die eine Seite total entspannt ist und die andere Seite immer noch krampft und schmerzt... Ich werde im Notfall auf sämtliche anderen Schmerzmittelchen zurückgreifen, die man per Infusion oder lösung oder Tablette bekommen kann... Worauf ich bei einer pda auch keine Lust hätte wäre ein geburtsstillstand bzw, dass die wehen schwächer werden... Dann kommt der wehentropf um die wehen aufrecht zu erhalten blablabla... Neeeee da hab ich dann doch zu viel schiss vor;)

Die Hebamme von einer bekannten sagt auch immer, wenn wir uns Frauen nur mehr zutrauen würden... Die Natur hat das schon so hingebogen, dass man das schaffen kann...

Aber ich denke wir sind zu angetan von dem medizinischen Aufgebot was uns geboten wird...

Alles liebe :) du triffst für dich schon die richtige Entscheidung

6

Huhu, ich bin jetzt zum 3.Mal schwanger, hatte bei den ersten beiden Geburten eine PDA und werde es auch wieder so machen. Natürlich sind Risiken vorhanden und letztendlich muss das auch jeder für sich selbst entscheiden, aber ich hätte es ohne PDA nicht ausgehalten, hab mich total verkrampft jedes Mal und die Geburt ging nicht weiter. Mit PDA würde ich entspannter und es ging voran. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen

7

Hallo!
Bei meiner ersten Geburt ließ ich mir nach 12 Std wegen eine PDA geben. Sie wirkte wunderbar und ich hatte danach echt die traumgeburt schlechthin...ABER: Das danach war die reinste Hölle. Es fing alles mit massiven Nackenschmerzen an, breitete sich danach auf den Kopf aus und nach 3 Tagen hatte ich einen so starken tinitus, dass ich nicht Mal mehr die Ärzte Verstand. Ich heulte nur noch vor Schmerzen und könnte die Zeit mit meiner Maus absolut nicht genießen. Nach 1 Woche entschied ich mich für einen bloodpatch, da das Loch bei mir nicht mehr zuging und die schmerzen daher kamen...allerdings versprach der riskante Eingriff auch nur eine 80% ige Chance, dass es hilft...Gott sei Dank hat es geholfen, ansonsten hätte ich echt nicht gewusst wie ich das überleben soll. Bin nun auch wieder schwanger und für mich steht fest: zu 10000% keine PDA mehr. Ich werde einen hypnobirthing Kurs besuchen, einige Freundinnen hatten damit echt gute Erfahrungen.
Lg

8

Hallo,

ich würde es auch Situation abhängig entscheiden.

Ich persönlich möchte keine. Schon bei der Vorstellung sträuben sich alle Haare dagegen. Dazu bin ich Krankenschwester und habe unschöne Erfahrungen, was alles schief gehen kann. Einfach professionell deformiert. .. :-)
Es ist mein 3. Kind, die Geburten davor habe ich auch ohne PDA geschafft, und er gibt noch andere Schmerzmittel, wenn ich es nicht mehr aushalten kann.

Ich lese im Moment das Buch Hypnobirthing und versuche auf meinen Körper zu vertrauen und entspannt an die Geburt zu schauen.

Allerdings finde ich es völlig in Ordnung, wenn sich jemand für diese Möglichkeit entscheidet.

LG

meluzina (33. Ssw. )

9

Never!

Meine erste Entbindung war leider eine geplante Sectio, bei der es leider aufgrund zu enger Wirbel nicht geklappt hat, mir die Spinale zu setzen - es endete in Kreislaufkollaps und dann bekam ich eine Vollnarkose. Sollte es klappen mit der spontanen Geburt, möchte ich zur Schmerzlinderung Lachgas haben. PDA nicht mit mir. Horror.