Nicht belastbar, dünnhäutig oder was ist bloß los?

Hallo Ihr Lieben,

Ich lauf grad irgendwie aufm Zahnfleisch und heul viel rum, sodass ich mich selber kaum leiden kann.
Bin jetzt SSW 16, hab n kleines Mädchen mit 1 jahr und n Sohn mit 3. Die kinder sind lieb, brauchen halt naturgemäß noch "viel Mama". Was ja auch schön ist, und ich liebe die zwei ganz arg. Aber es strengt grad alles an, mir ist immer noch übel und ich bin sehr müde. In letzter Zeit war sehr viel los bei uns und weil mein Mann mit seinem Kopf nur im Geschäft war, musste ich vieles allein organisieren (u.a. neue Mieter für die Wohnung suchen und aus 50 Interessenten jemanden aussuchen, Haus versorgen, Entscheidungen alleine treffen, die Eltern normalerweise zu zweit treffen etc). Dann kommt noch anderes hinzu, was hier aber den rahmen sprengt... Als i i-Tüpfelchen hat vor einigen Tagen meine Schwester noch eins drauf gesetzt. Als ich ihr nach langem zögern aus Angst auf ihre Reaktion erzählte, dass sie nochmal Tante wird, meinte sie trocken und emotionslos, ob wir denn keinen Fernseher hätten. Ich wusste, dass sie sich nicht mit uns freuen würde weil sie selber keine kinder bekommen kann. Die tatsache, dass ich kinder bekommen kann und sie nicht, hat mich schon oft beschäftigt und manchmal sogar ein schlechtes Gewissen beschert. Trotzdem hat mich ihre reaktion sehr getroffen und mir den rest gegeben. Meine eltern haben ihre reaktion verteidigt, mein mann ist sehr unbeteiligt und ich fühl mich grad einfach nur unverstanden und besch...eiden... eine richtige entschuldigung kam übrigens nicht. Sie warf mir vor, ich wär doch eh dauernd so dünnhäutig...
Sorry für den langen text... vllt hat jemand ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, wie ich aus diesen loch wieder raus komm...

1

Huhu
Ich denke was deine Schwester angeht reagierst du über, ich meine ja das wird jetzt einigen nicht gefallen, aber so ganz unrecht hat sie nun ja auch nicht. Dein kleines 1 Jahr und wieder schwanger ;-) aber ja muss jeder selber Wissen. Und wenn sie keine Kinder bekommen hat versteh ich das noch Mehr das sie sowas trifft, aber sie ist ja nur die Schwester da kann man auch erstmal auf Abstand gehen.
Und zu den anderen Sachen mhhh
Heulen hilft, und du solltest mit deinem Mann reden ihn mehr einbringen, schließlich seit ihr beide dafür zuständig.

8

Wir wollten beide ein 3. Kind. Dass es so schnell klappt, damit haben wir nicht gerechnet. Ich hatte nach der 2. Ss nur 18tägige zyklen bis auf den einen 22tägigen vor dieser SS. Dass es jetzt doch so rasch geklappt hat überraschte uns, aber wir freuen uns natürlich auch . Und zwar GERADE WEIL ich weiss, dass es weder selbstverständlich ist, schwanger werden zu können, noch eine intakte SS zu genießen und geschweige denn, ein gesundes Kind zu bekommen. Ich hab meine kinder nie vor der Familie in den Vordergrund gestellt, aus Rücksicht auf meine Schwester. Ich habe eine "schwierige" reaktion erwartet, aber eben nicht so eine... ich verstehe, dass es für sie sehr schwierig ist, ganz gewiss. Ich versuche oft genug mich in ihre situation zu versetzten, was sicherlich nur bedingt funktioniert. Aber ich trau mich oft nicht, mich zu freuen, weil es sich ungerecht anfühlt. Und dann schlägt so ne ausssage erst recht ein...

2

Ich finde das total blöd von deiner Schwester.
Also ich kann dich total verstehen und ich finde es auch nicht schlimm das deine kleine 1 Jahr alt bist und du jetzt schwanger bist.
Ich weiß nicht ob es jetzt geplant war aber wir planen es zum Beispiel so.
Wir bekommen jetzt unser ersten Kind und nach 5 Monaten der Geburt möchten wir das ich wieder schwanger bin.
Da hat jeder seine eigenen Pläne und das deine Schwester keine Kinder bekommen kann, ja das ist halt blöd natürlich. Aber da kann sich sich trotzdem für ihre Schwester freuen ich mein du kannst nichts dafür und nur weil sie keine Kinder bekommen kann sollst du deine kleine Familie nicht mehr vergrößern oder was.
Ganz klar reg dich einbisschen ab und ich würde an deiner Stelle einbisschen den Ton mit deiner Schwester ändern damit die vielleicht versteht das sie über reagiert !
Wenn bei mir in der Familie sich eine Person nicht freuen würde würde es mich auch total treffen das ist klar.
Alles liebe und eine schöne Schwangerschaft.
31 ssw mit Jungen im Bauch <3

6

Huhu. Hast du jahrelangen unerfüllten Kinderwunsch hinter dir? Liest sich - zumindest was deine sehr konkrete Planung nach der Geburt angeht - nicht so. Ich leider ja und daher kann ich ihre Schwester ziemlich gut verstehen. Sie wird das nicht böse meinen, kann aber vermutlich nicht aus ihrer Haut. Mein Post an dich soll nicht böse gemeint sein.

7

Hey ich kann das doch verstehen jede Frau die sich Kinder wünscht und keine kriegen kann fühlt sich schlecht als ob ihr Körper sozusagen nicht fähig dafür sei sorry wenn es sich blöd anhört kann es leider nicht anders ausdrücken aber wieso darf sie dann nicht mehr schwanger werden das ist doch was tolles und sie ist ihre Schwester sie sollte sich freuen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich kann Dich auch verstehen. Ist natürlich für Deine Schwester nicht einfach, deshalb haut sie wohl auch do einen Spruch raus. Kann man auch verstehen, ich finde aber, dann kann man sich später auch dafür entschuldigen und sich erklären und darüber reden. Sie könnte sich doch bei Deinen Kindern als Tante etwas einbringen und das schöne mit den kleinen genießen.

Versuch dir, wenn es geht etwas Ruhe zu gönnen(weiss ja nicht, ob noch viel ansteht, jetzt nach den ganzen Entscheidungen) , Deinen Mann wieder mehr einzubeziehen (wenn es geht) und Dir auch Auszeiten zu nehmen. Meiner Schwester würde ich sagen, dass ich sie verstehe, aber das so ein Satz auch trifft und verletzt. Mehr würde ich dann gar nicht erwarten, aber dann hat man 1x sein Gefühl dazu geäußert.

Halt durch, Du leistest viel!

4

Was deine Schwester betrifft, kann ich sie sehr gut verstehen. Klar, der Kommentar muss auch nicht unbedingt sein, aber das wird ein Selbstschutz sein. Und dass sie sich nicht gleich freut ist ganz klar, wenn sie selber keine Kinder bekommen kann. Ich weiss wovon ich rede, hatte selber fast 4 Jahre Kinderwunsch und mein Bruder wurde in dieser Zeit 2x Vater, obwohl die vor 4 Jahren noch gar nicht zusammen waren. Du musst aber bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, weder du noch sie können etwas für die Situation. Aber ich denke gegenseitiges Verständnis hilft beiden und sonst kann man ja auch eine Weile weniger Kontakt haben.
Aber für jemanden, der selber gerne Kinder hätte und keine haben kann, ist es im ersten Moment oft sehr schwierig bei einer Schwangerschaftsnachricht. Und dass kann fast niemand verstehen, der einfach so mal schwanger wird... Wie du aber auch nichts dafür kannst, dass es bei dir einfach klappt.

Ich habe das Glück, nun doch noch schwanger zu sein und bin jetzt in der 7ssw und total happy

Mit deinem Mann würde ich auch das Gespräch suchen

10

Du sprichst mir aus der Seele. Leider ebenfalls fast 3.5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch inkl 3 Fehlgeburten. Und erst jetzt endlich mal in der 17. Woche angekommen und alles sieht gut aus.

12

Ich glaub, es kommt nicht rüber, dass ich sehr wohl verstehe, dass das sehr schwierig für sie sein muss. Ich habe meine SSen und auch die Kinder nie "raus gehängt" und immer ihr die Entscheidung überlassen, in wie weit sie involviert sein möchte oder nicht. Ich hatte oft ein schlechtes gewissen, warum ich schwanger sein darf und sie nicht! Aber hätte ich ihr zuliebe den Kinderwunsch auf ein 2. Und 3. Kind begraben sollen? Natürlich habe ich mir darüber gedanken gemacht. Aber dann wäre es in einigen Jahren vllt etwas anderes, das wieder einen keil zwischen uns treibt.

Ich hab grad das gefühl, diese SS stünde mir nicht zu... und solche kommentare untermauern das...

weitere Kommentare laden
5

Ich war lange Jahre diejenige die andere Frauen (auch meiner Schwester) beim 'Kinderkriegen' zugeguckt hat, meine Schwester hat 4 Kinder. Ehrlich gesagt habe ich ihr gegenüber nie so richtig Neid verspürt weil mein Kinderwunsch erst seit 3 Jahren so richtig drängend war, ihr jüngster ist 4. In den letzten Jahren war es aber so, dass es mich in den Wahnsinn getrieben hat wenn Schwangere rumgemault haben dass ihnen etwas zu viel wird oder später dann auf/über ihre Kinder geschimpft habe. Habe immer nur gesehen: die sollten doch dankbar sein dass sie Kinder bekommen können. Bin jetzt mit unserem kleinen Wunder in der 21. SSW, habe diverse Zipperlein und schäme mich jetzt ehrlich gesagt über so einige Äusserungen die ich mal getätigt habe und die sicherlich verletztend für andere waren. Verstehe jetzt warum man auch als (dankbare) Schwangere mal stöhnen oder weinen muss....
Wie toll dass ihr noch ein Kind bekommt wenn es Euer Wunsch ist, Ich verstehe Dich und verstehe sie. Jede hat ihren Blickwinkel. Aber ihr seid Schwestern und hoffentlich kommt die Zeit in der ihr aufeinander zugehen könnt um füreinander da zu sein.

11

Danke für deine lieben und ehrlichen worte!

Und ich kann verstehen, dass dich damals die jammernden Schwangeren genervt haben. Ich denke bei meiner Übelkeit auch oft, dass andere (z.b. meine Schwester) viel dafür geben würden, sie überhaupt erst kriegen zu dürfen! Und deswegen bemüh ich mich, zipperlein als vorübergehend zu sehen und dass es sich lohnt sie auszuhalten.
Aber ich denke auch, dass es schön wäre, wenn gegenseitig etwas feinfühligkeit gepflegt würde. Während der ersten SS brach der Kontakt komplett ab. Und ich verstand dass sie zeit braucht. Ich suchte nach einem halben Jahr das Gespräch und es wurde etwas besser. Diesmal kam davor schon viel zusammen und grad tu ich mich schwer auf sie zu zu gehen. Aber natürlich hoffe ich, dass wir die kurve wieder kriegen...
Ich wünsch dir eine tolle und möglichst beschwerdenarme SS ;)

14

Also ehrlich gesagt ich würde da gar nicht so viel rein interpretieren. Das ist doch einfach nur so ein Spruch, den man benutzt wenn jemand schnell Kinder im kurzen Abstand hintereinander kriegt.

Gut, eher schlechter Humor, aber dennoch bloß ein Spruch. Und ich vermute mal, dass sie darauf zurück gegriffen hat, weil sie in dem Moment überfordert war. Du wirst niemals nachvollziehen können wie sie sich dabei fühlt. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein sehr belastendes Thema, vor allem wenn um dich herum Frauen schwanger werden und das auch noch mit Leichtigkeit.

Allerdings solltest du deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben. Es ist nicht deine Schuld, dass sie keine Kinder bekommen kann. Und du musst dich schließlich nicht dafür entschuldigen, dass ihr Kinder wollt und es bei euch auch klappt.

Ich würde nur ihr jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben wegen dieser Reaktion und dem Spruch. Das hätte sogar von jemandem kommen können, der selbst Kinder hat oder gar keine will. Es ist halt einfach so ein Spruch.

Außerdem ist es auch ganz normal, dass die Reaktionen nicht mehr so sind wie beim ersten Kind.

Also versuche einfach das hinter dir zu lassen. Böse meinte sie es bestimmt nicht. Und ich denke hier eine Entschuldigung zu erwarten wäre falsch.

21

Wenn ich deinen Text so lese, denke ich, dass du wirklich viel zu tun hast und dich viele Baustellen gleichzeitig beschäftigen. Natürlich wird man da "dünnhäutig". Ich nehme an, du bekommst auch nicht den Schlaf, den du bräuchtest? Mein Sohn ist 18 Monate und ich kann ansatzweise nachvollziehen, wie es dir geht.

Was deine Schwester angeht - so ein Exemplar habe ich hier auch. Nach einer Woche in der ich mir etliche Gedanken gemacht habe, mich innerlich gerechtfertigt habe usw. bin ich einfach zu den Entschluss gekommen, dass sie ein Problem hat.

Ich weiß nicht mit ihrer Situation umzugehen und sie erst recht nicht mit meiner. Wenn es dann auch noch an Empathie fehlt und sich nicht mal "anstandshalber" gefreut wird (ob nun ehrlich gemeint oder nicht), dann brauche ich mir auch keine weiteren Gedanken machen, außer dass sie vielleicht professionelle Hilfe annehmen sollte.

Man klaut ja nicht das Kind, dass der Schwester zustände, sondern ist schwanger und glücklich und sollte sich niemals dafür rechtfertigen müssen (auch wenn man das Gefühl hat, es zu müssen).

Versuch vielleicht in der nächsten Zeit einen Gang runterzuschalten, deinen Mann um Zeit zu zweit zu bitten und die Zeit zu genießen!

23

Vielen Dank für Deine Antwort. Tut mir leid, dass du offensichtlich mit dem selben "Problem" zu tun hast. Vielleicht hast du recht und ich sollte ihr Problem bei ihr lassen und es nicht weiter zu meinem machen. Helfen kann ich ihr da wohl eh am wenigsten...
Und ja, mit meinem Mann werd ich in ner ruhigen mal sprechen.
Dir von Herzen alles Gute für Deine Schwangerschaft!

22

Ohje, es tut mir sehr leid, dass du hier so negative Kommentare bekommst.

Ich kann dich gut verstehen, Kinder sind eine Bereicherung und es ist schön wenn ihr euch zu einem 3.Kind entschieden habt und es nun auch geklappt hat.

Vielleicht hilft etwas Abstand zu deiner Schwester und sie muss es erstmal verarbeiten, ihr Kommentar ist absolut nicht in Ordnung.
Gibt es Menschen in deiner Nähe, die dir helfen können und etwas Arbeit abnehmen können?
Versuche mit Menschen zusammen zu sein, die dir gut tun.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Ss und für deine Rasselbande #winke

24

Lieben Dank für Deine Antwort. Von dieser Art gab's in der Tat nicht allzu viele... Das hat gut getan.
Ich möchte eigentlich auch am liebsten etwas Abstand und die Sache ruhen lassen. Das werd ich jetzt wohl auch tun. Wir wohnen sehr weit weg voneinander, was in diesem Fall für beide wohl ganz gut ist.
Eine richtige Freundin hab ich hier nicht, da ich zugezogen bin und auch niemand, der mir was abnehmen kann. Aber es gibt nette Menschen, die mich sicherlich auf andere Gedanken bringen. Und das ist mindestens die halbe Miete ;)
Dir alles Gute!