Nackenfaltenmessung kostet das was??

Hallo zusammen hab bald Termin zu NFM und hab gar nicht nach gefragt ob da welche Kosten anfallen, kennt sich da jemand aus?

Wollte es nur gerne in vorraus wissen nicht das ich dann blöd vor dem Arzt stehe :-)

1

Guten Morgen liegt bei 200 Euro meine Krankenkasse AOK übernimmt aber 80%.

2

Hallöchen

Das kommt auch ganz auf den Arzt drauf an... Wenn du vorher nichts unterschrieben hast bzw darüber aufgeklärt wurdest, dass du dafür extra zahlen musst, macht er die Untersuchung auf eigene Kosten... Mein gyn macht auch zb jeden Termin einen ultraschall ohne etwas dafür zu verlangen und gibt mir jedes mal mindestens 3 Bilder mit, die ebenfalls kostenlos sind... Normalerweise führt man ein Aufklärungsgespräch bevor man eiben Termin vergibt... Also entweder wurde es einfach nur vergessen und das passiert kurz vorm Termin oder er macht es aus eigener Ambition und "schenkt" dir diese Untersuchung...

Alles liebe

11

"Wenn du vorher nichts unterschrieben hast bzw darüber aufgeklärt wurdest, dass du dafür extra zahlen musst, macht er die Untersuchung auf eigene Kosten.."

Ganz bestimmt macht er das nicht ehrenamtlich, sondern rechnet dann irgendwas "Kreatives" ab, wenn er vorher keine Indikation für die Untersuchung erwähnt hat.

12

Da liegst du leider falsch... Er darf dir keine individuellen Gesundheitsleistungen in Rechnung stellen, über die du vorher nicht aufgeklärt wurdest und nichts unterschrieben hast um den Nachweis der Aufklärung zu beweisen... Und da er das nicht auf die Liquidation schreiben darf, ohne die Unterschrift über die Zahlungsverpflichung, macht er das aus eigener Tasche...

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin mit 100Euro dabei. Man kann sich aber in der Schwangerschaft bis zu 150€ von der Krankenkasse erstatten lassen. Viele bieten es garnicht an, erstatten aber dennoch, man muss nur mal wie selbstverständlich nachfragen. AOK erstattet ohne Wenn und Aber. Barmer auf Nachfrage auch. Soviel weiß ich. Bekommst auch Magnesium und gewisse Medis erstattet, in dem 150€-Rahmen.

10

Bei der Barmer bekommt man ein " Budget" von 200€

4

Ich hab von meiner Frauenärztin eine Überweisung bekommen und musste so nichts bezahlen.

LG

5

Wenn ES aufgrund bestimmter Risikofaktoren angewiesen wird, ja dann muss man nix zahlen.

6

Kostet auf jeden Fall was, weil Igel Leistung. Aber wie viel entschiedet dein Arzt. Bei uns hat es 85€ gekostet.

7

Ach so ja, sorry. Wenn es eine medizinische Indikation gibt, kostet es nichts.

8

Ich hab nichts bezahlt, da ich über 35 bin. Hab NFM und Combined gemacht.

Ansonsten hätte es 110€ gekostet!
Mit Combined Test 220€.

9

Normalerweise sollte dein Arzt dich darüber aufgeklärt haben, dass es eine freiwillige Untersuchung ist, die nicht zu den Standardleistungen gehört und daher etwas kostet. Wie viel hängt vom Arzt und von deiner Krankenkasse ab. Die Bandbreite kann sehr groß sein.

Bei uns hätte es 160€ gekostet, wenn wir es gemacht hätten.

13

Hallo. Ich bin bei BKK. Und die übernehmen leider nichts. Ich hatte 180€ bezahlt inkl. Blutuntersuchung. Und 1 Std bei drr Untersuchung inkl. Bilder und paar Videos auf USB. Heute kam oer Post Ergebniss.