Hämatom an Gebärmutter in 15. SSW

Guten Morgen!

Ich bin ziemlich fertig. Heute Morgen um 3:30 aufgewacht weil ich aufs Klo musste und habe rosa Ausfluss festgestellt. Sofort Mann geweckt und da merkte ich schon wie ein Schwall Blut rauskam. Wir sind sofort ins KH, wo es gefühlt lange dauerte, bis wir unseren Krümel auf dem Ultraschall sehen konnten und er/sie sich bewegte. Die Ärztin sagte da ist ein Hämatom an der Gebärmutter. Hatte jemand sowas schonmal? Und ist bei euch trotzdem alles gutgegangen? Ärztin sagt es könnte vom GV gekommen sein... Wie ist sowas möglich?

Ich habe Progesteron und Magnesium hochdosiert verschrieben bekommen und soll liegen. Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin.

Mein Mann ist beruhigt und hat sich schlafen gelegt. Ich habe immer noch Sorgen ob wirklich alles ok ist.

Und ich fühle mich Schuldig. Als ich das viele Blut gesehen habe, hab ich nur noch geweint und alle Hoffnung auf ein lebendes Baby aufgegeben. War mir sicher dass wir gesagt bekommen dass es vorbei ist. Das ist eigentlich nicht meine Art. Ginv es vielleicht jemandem ähnlich?

Vielen Dank fürs zulesen.

Bine
Mit Krümel 14+5

1

Du arme:-( hab gelesen, dass es hier schon einige hatten und auch schon in der Fruhschwangerschaft! Schon dich und warte ab was der FA sagt

2

Ich hatte das auch in der 13 ssw.
Ich hatte heftige schwallartige Blutungen und sogar eine leichte anämie. Ich habe auch keine Hoffnung mehr gehabt. Hatte sogar Unterleibkrämpfe dazu. Ich wurde sogar mit einem Krankenwagen abgeholt.

Im Krankenhaus dann sah ich auf einmal das Würmchen total putzmunter! Ich war völlig überrascht. Es war wohl eine Gefäßverletzung mit anschließendem Hämatom

Nun bin ich in der 18. ssw und habe seit 3 Wochen keine Blutungen mehr!! Nächste Woche ist der nächste Termin und ich hoffe, dass dann alles komplett verschwunden ist!:-)
Mein Krümel macht sich neuerdings ganz schön bemerkbar- so weiß ich,dass alles gut ist <3

3

Hallo,
ich hatte das auch in der 6 SSW, Sturzblutungen und starke Krämpfe im Unterleib. Heute ist mein Sohn 21 Monate alt.

Alles Gute dir!

4

Ich hab auch ein Hämatom, entdeckt am 20.07. bei 6+4, war drei Tage im KH Bettruhe. Seitdem daheim Schongang für mich. Auch Progesteron und Magnesium muss ich seitdem nehmen. Diesen Montag war es bei 9+1 immer noch da, aber es war kleiner. Habe weiterhin GV-verbot bzw. auch OrgasmusVerbot um Kontraktionen der Gebärmutter zu vermeiden. Es scheint langsam vom Körper resorbiert zu werden. Auf Arbeit hat keiner Verständnis dafür, egal mein Huschel ist wichtiger. Bitte fahr einfach ein bisschen runter und mach keine schweren Tätigkeiten und falls du immer noch blutest, hoffe ich, man macht bei dir keinen vaginalen US zum Kontrollieren. Keine Ahnung wo es herkommt, hatte unmittelbar vor der Blutung keinen GV.

5

Huhu

Ich hatte von Beginn an ständig Blutungen.
Ab 6+3.
Mal rot, mal braun, mal stärker, mal schwächer.
Bei 10+0 war erstmal Schluss. Ab 12+2 ging ich wieder arbeiten. Bis dahin wurde nie ein Grund für die Blutungen gefunden.

Bei 12+3 bekam ich um 9 auf Arbeit plötzlich schlimme Sturzblutungen. Meine Kollegin hat mich ins Auto gepackt und zur FÄ gefahren. Diese nahm mich sofort dran und schallte vaginal: Baby lebt und strampelt froh. Blutung extrem. Sie fand keine Ursache und schickte mich mit dem RTW ins Kh.

Dort schallte man über den Bauch und fand ein sehr großes Hämatom. Ich war 6 Tage stationär,....hatte ne Eihautablösung, die sich aber wieder richtete,
Bettruhe für 6 Wochen, BV, Schonung...Magnesium, Progesteron, arnica d6 globuli - waren meine ständigen Begleiter.

Nach 3 Tagen war das Blut nur noch braun, dann bis Ssw 25 wurde es immer weniger und war dann weg. Das Hämatom war bis ssw 32 zu sehen, stellte aber, weil so klein geworden, schon ab ssw 18 keine Gefahr mehr dar.

Mein Sohn kam am 1. April dieses Jahres gesund zur Welt.

Meine Fä sagte immer: "Die allermeisten Hämatome gehen gut aus. "

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

6

Ich hatte es auch in der 2.ss nimm arnica is homöopathisch is für dje Heilung zuständig d 12 jeweils 5 globolis ca.5'mal täglich

7

Ich hatte auch genau in dieser Zeit eine Eihaut Ablösung an der Gebärmutter, dort hat sich dann ein Hämatom gebildet. Warum konnte man mir nicht sagen, ich hatte im Portugal Urlaub plötzlich starke Krämpfe und Sturzblutungen bekommen, dachte auch es wäre alles vorbei. Es hat noch am selben Tag aufgehört zu bluten, hatte nur noch ein paar Tage braune Schmierblutung. Bin mittlerweile in der 27. SSW und das Hämatom ist kleiner geworden aber immer noch da. Es stellt jedoch keine Gefahr mehr dar und meine Kleine strampelt fröhlich vor sich hin :). Ich habe Progestan, Magnesium und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Nach 2-3 Wochen durfte ich dann wieder etwas mehr machen, muss mich allerdings bis zum Ende schonen und bin seitdem auch krank geschrieben.

Alles Gute für dich!

Yasmin mit Milla 26+0

8

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich 5+1 Sturzblutungen und alles sah danach aus, dass es vorbei ist.

7+1 haben wir unser kleines Wunder mit Herzschlag gesehen, daneben aber ein sehr viel größeres Hämatom. Es hieß liegen, schonen, Magnesium hochdosiert nehmen und hoffen. Gerade am Anfang ist es sehr gefährlich, wenn das Hämatom noch größer wird und das Baby, was ja noch viel kleiner ist, abgedrängt werden könnte.

Blutungen kamen immer wieder vor, das Hämatom ist aber kleiner geworden. 11+5 dann eine sehr sehr schlimme Sturzblutung mit Unterleibsschmerzen. Natürlich Feiertag, also ab ins Krankenhaus. Aber unser Wunder war am leben (ich hatte wirklich große Angst).

13. Woche wieder was neues gesehen, was sich dann in der 15. Woche als retroamnionales Hämatom herausgestellt hat. #schwitz

Ab etwa der 24. Woche war der Spuk mit Blutungen und dem ganzen drumherum dann vorbei. Mein kleines Kämpferchen ist inzwischen 10 Monate alt. #verliebt

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

LG erdbeerchen

9

Vielen Dank für eure Antworten und guten Wünsche!

Das beruhigt ein wenig.

Die Frauenärztin kann auch nicht genau sagen wo die Plazenta aufhört und das Hämatom anfängt. Sie sagt wenn sich die Plazenta ablösen würde, wäre Krümel recht wahrscheinlich schon nicht mehr am Leben wegen Unterversorgung. Aber er/sie zappelt fleißig und Herz schlägt wie es soll.

Liege die ganze Zeit. Blutung war kurz weniger, jetzt wieder ein bisschen mehr. Aber nicht mehr soviel wie gestern früh.

Man kann wohl sonst nichts machen. Also liege ich rum und hoffe dass es bald aufhört.

Vielen Dank nochmal!