Whitespot :( hat jemand das gleiche durchgemacht.

Hallo Zusammen, soeben war ich beim US bei meiner FÄ. Sie hat einen whitespot festgestellt und mir eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben.

Sie sagte es gibt keinen Grund zur Sorge, aber das ist leicht gesagt :(. Hatte das noch jemand und es war dann doch alles ok??

Grüße little Pi 17+4

1

Muss nichts heißen. Ich kenn in meinem.näheren Freundes und verwandtenkreis mehrere die diese "Diagnose" hatten. Die haben heute alle fitte Kinder ohne herzfehler... :-) Ich wünsche dir trotzdem alles gute und kann deine sorge natürlich verstehen.

2

Ich kann deine Ängste cers

3

Guten Abend! In meiner ersten Schwangerschaft habe ich diese Diagnose auch bekommen. Das hat sich im Laufe der ss dann "verwachsen" und mein daraus entsprungener Sohn hat gerade quietschfidel seine 2. Schulwoche begonnen. In der jetzigen ss wurde es auch wieder festgestellt. Keine bange!

4

Upsi...zu schnelle Finger gehabt . Also ...deine Ängste kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich bin damals auch 2 Wochen durch die Hölle gegangen weil wir auch die Diagnose hätten und die feindiagnostik erst 2 Wochen später. Ich glaube jedes 2. Oder 3. Kind hat diesen white Spot. Es ist eine Verkalkung der herzwand wenn die herzplatten da immer dran "reiben".. Das ist aber nicht schlimm . Kann sich wieder verwachsen . Bei uns war es bis zum Schluss da. Mein Kleiner ist putzmunter und feiert im Oktober seinen 2. Geburtstag. Und wenn deine FA sagt, es sei kein Grund zur Sorge, dann ist es auch so . So weit würde sie sich nicht aus dem Fenster lehnen . Alles gute dir:)

5

Huhu!

Unser Zwerg hat auch einen Whitespot :/ , 37 ssw. Mehr kann ich derzeit auch nicht sagen. Ich weiss aber wie es Euch geht!

Liebe Grüße

6

Hallo,

bei uns gab es auch einen White Spot.

Das ist nix schlimmes! Tritt es nur alleine auf gibt es auch keinen Hinweis für T21. Mein Sohn hatte es die ganze Schwangerschaft und er ist völlig gesund. Das haben ganz viele Kinder und meistens steckt da nix weiter dahinter.

Es wird dann halt bloß öfters mal kontrolliert während der Schwangerschaft.

Mach dich nicht verrückt! <3

Mein großer Sohn hatte nix und hat 3 Löcher im Herzen (zum Glück völlig harmlos). Auffälligkeiten müssen nicht immer gleich eine Katastrophe bedeuten.

VG

7

Glaub doch einfach deinem Arzt, der sagt, dass das wahrscheinlich nichts bedeutet. Ohne weitere Hinweise auf Down-Syndrom ist der White Spot auch nur ein "Soft marker" der alleine eigentlich nichts zu bedeuten hat. Früher dachte man es wäre eine Verkalkung in der Herzwand - allerdings ist man sich heute eigentlich sicher, dass es sich um einen dicken Papillarmuskel (die sind dafür da, die Klappen zwischen Vorhof und Ventrikel bei Verschluss festzuhalten, dabei gibt es 3 im rechten Ventrikel und 2 im linken) handelt. Die wachsen gerade in der Zeit dieser Untersuchungen überproportional (hat mit der Herzentwicklung zu tun) besonders stark und tauchen so oft als weißer Fleck im US auf. Das heißt einfach nur, dass da das Gewebe ziemlich dicht ist.

Also mach dir keine Sorgen und glaube deinem Arzt. Wenn sonst nichts auffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung nicht wirklich größer als bei einem Kind, welches diesen White Spot gerade nicht aufweist.

Also geh entspannt zu der Untersuchung und freu dich einfach drauf, dein Baby mal ganz genau anschauen zu können :) (PS: Einige Ärzte diagnostizieren auch sowas relativ schnell, auch wenn da nur ein Mini-Pünktchen ist, um eine Begründung zu haben, warum du zur Feindiagnostik gehen kannst - die kostet sonst nämlich richtig viel Geld ;) )

8

Vielen Dank euch für die aufmunternden Worte :). Es fällt mir immernoch nicht leicht positiv zu denken. Aber ich werde ganz ruhig warten :)

Übeigens gab es heute ein Mädchen outing :)

Gruß little Pi

9

Auch ich hatte diese Diagnose bei meinem Sohn u er ist kerngesund. Mein Arzt hat damals nur gesagt er muss es mir sagen dass der white Spot da ist aber das hat keine Bedeutung. U so war es.

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 31 ssw. Diesmal haben sie mir bei der nackenfalte Messung eine trisomie von 1:2 diagnostiziert. Ich musste dann eine Punktion machen u Gott sei dank hat sich bei der DNA ergeben dass es gesund scheint zu sein. Zumindest was trisomie betrifft.

Ich zittere aber trotzdem bis ich das Kind im Arm hab u es gesund ist hoffentlich. Bin verunsichert u kann di Schwangerschaft gar nicht genießen obwohl es mir total gut geht.

Ich kann dich Verstehen man wird so verunsichert. Aber es ist bestimmt nichts u geh da gelassen an den Termin u freu dich das Baby zu sehen

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, wir hatten damals bei unserem ersten Kind (vor 10 Jahren) die gleiche Diagnose. Musste dann in die Pränatalpraxis zur Spezialuntersuchung und dabei kam nichts raus. Im Oktober wird unser großer nun 10 Jahre ohne irgendwelche Krankheiten oder Beschwerden. Alles gut!
Aber ich kann mich noch genau an die Sorge erinnern, die es mir vor 10 Jahren bereitet hat. Aber zum Glück ist nichts dabei raus gekommen!
Alles Gute!