Erstes Treffen mit Hebamme

Guten Morgen liebe Schwangere, ich treffe mich heute zum ersten mal mit meiner hebamme (ich bin in der 14. Ssw). Was habt ihr so besprochen bzw. für Fragen an die Hebamme gehabt? Bei meiner ersten ss hatte ich eine andere Hebamme und so ein Treffen fand leider nie statt.

1

Guten Morgen,

Bei meinem Treffen mit der Hebamme wollte sie den MuPa sehen, hat sich Notizen gemacht, sie hat mir gesagt, wann der Geburtsvorbereitungskurs ungefähr startet usw. Also an sich nichts besonderes. War halt einfach nur so ein Kennenlernen.

LG

2

Hallo!
Bei mir war das erste Treffen etwas später...aber ja eigentlich auch noch sehr früh.
Ich wollte deshalb das Treffen hauptsächlich nutzen, um herauszufinden, ob ich mich bei ihr wohlfühlen, ob wir "auf einer Wellenlänge" sind.
Sie hat mich dann einfach kurz erzählen lassen (1. Schwangerschaft, was ich beruflich mache, wo und wie wir wohnen (wichtig für Nachsorge)....) und dabei hat sich schon ein nettes Gespräch mit einigen Parallelen ergeben :-)
Dann hat sie den Mutterpass angeschaut und mir noch ein paar medizinische Fragen gestellt.
Auch der Ort der Entbindung wurde kurz besprochen.
(Auch dabei habe ich herausgefunden, was so ihre Philosophie ist...und, dass es passt.)
Daraufhin habe ich sie konkret nach dem Vorbereitungskurs und Zusatzleistungen (Akupunktur, etc.) gefragt und mich dann angemeldet.

Inhaltlich klingt das erstmal nach nicht viel, aber das Gespräch dauerte fast eine Stunde.

Bei Fragen darf ich sie jederzeit anrufen und zu Beginn des Mutterschutzes sehen wir uns dann wieder. Da wird dann auch noch mehr besprochen und untersucht. Außerdem sehe ich sie dann wöchentlich beim Vorbereitungskurs.

Wie viel du fragst hängt aber natürlich hauptsächlich von den Leistungen ab, die du von ihr möchtest.
Evtl. dreht es sich bei dir also mehr um Details bei der Geburt, wie und wann sie Dienst hat,...und welche Untersuchungen sie bei dir durchführt.

Alles Gute!

3

Danke schön für eure antworten. Na mal sehen was so kommt...

4

Huhu,

berichte doch mal wenn du magst :-) ich bin auch in der 14. SSW und habe übermorgen meinen ersten Termin mit der Hebamme.

LG!