Hund (knapp 10kg) Treppen tragen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin frisch schwanger und mache mir nun gerade Gedanken darüber, ob es schlecht ist meinen Hund (knapp 10kg) vier Stockwerke hoch und runter zu tragen?! Alleine gehen schafft sie nicht alleine ...

Viele Grüße,

Deusa

1

Huhu
Auf Dauer bestimmt nicht so ne tolle Lösung
Hin und wieder sicher kein Problem
Denke gibt ja auch Mamis die zum zweiten mal Schwanger werden und da gibt es bestimmt auch welche die Kind Nr noch tragen müssen die ja auch kein fliegen Gewicht sind
Also wenn du so keine Risiko SS bist und körperlich fit sollte nix dagegen sprechen

LG ET-18

2

Ja wenn du nicht Risiko Schwanger bist spricht da nichts gegen.

Bin aktuell in der 17ssw und trage meinen Neffen auch oft laut meiner FÄ spricht da auch nichts gegen

3

Es ist ja eine bereits regelmäßige Übung für dich. Ich sehe da nun kein Problem. Der Hund ist ebenfalls Familienmitglied. Was wäre denn die Alternative zu "nicht tragen" - den Hund unten stehen lassen?! ;-)

8

Das sehe ich genauso. Ich denke eineWir ibtakten Schwangerschaft macht das nichts aus. Ich tage meine Tochter, ca 12 kg, auch täglich, manchmal auch mehrmals täglich in den 4. Stock und manchmal noch Einkäufe dazu. Sie schafft es zwar alleine hoch, aber meistens will sie nicht.

Der Körper ist das ja gewohnt, dann geht das schon.

LG, Anja (38+6)

4

Hi,

momentan geht das noch , wird aber im laufe der Schwangerschaft schwerer.

Könntest du sie nicht mit einem Tuch stützen? Ich meine, sie liegt mit dem Bauch im breit gefächterten tuch und du hälst nur die enden und stützt sie?
Gruß Ornella

5

Hi,
dauerhaft kannst Du das bestimmt nicht machen. Ich habe auch eine Hündin mit 18 kg die ich ab und an heben muss. Mittlerweile mach ich das nur noch wenns gar nicht anders geht (31 SSW mit Zwillis).

Schau doch mal nach einer Tragehilfe für den Hund, die Du an Schlaufen halten kannst, um sie beim Treppe laufen zu unterstützen. Dann musst Du nicht ganz so viel Gewicht tragen.

Alles Liebe

6

Hi!

Solange alles in Ordnung ist, wird das machbar sein. Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.

Ich trage meine 3,5 j. Tochter,14kg, auch mal hier und da hoch. Unseren Hund, 23kg, trage ich auch mal zum Wiegen. Einkäufe sind auch recht schwer. Meine Waschmaschine fasst 8kg Wäsche, keine Ahnung wieviel nass, die trage ich auch...
Aber auf Dauer wird das schon immer schwerer, besonders vom Keller ins 1.EG. In meiner ersten SS hatte ich nicht so viel zu tragen und die letzten 6Wochen viel Ruhe.

Du musst mal schauen ob du es die letzten Wochen noch mehrmals täglich schaffst und auch ob du dich eine Zeit vor ET evtl. schonen musst um nichts zu riskieren. Dein FA kann dir sicher Rat geben.

7

Ich denke auch, dass das solange du dich dabei wohl fühlst (also keine schmerzen hast) und sich es nun mal nicht vermeiden lässt (sprich es ist kein anderer da der tragen kann) ruhig weiter tragen kannst. Ich habe eine kleine Tochter, die ich auch noch viel tragen muss. Das lässt sich ja auch nicht vermeiden und bis jetzt hat es nicht geschadet!

9

Ich wäre da sehr vorsichtig.
4 Treppen sind viel,
so wohne ich auch.

Hast du keinen Partner der das vor und nach der Arbeit übernehmen kann?
Oder eine liebe Freundin, einen hilfsbereiten Nachbarn oder ähnliches um dir das abzunehmen?

Ich bin alleinerziehend und darf alles allein hoch tragen.
Wenn mich meine Nachbarin erwischt nimmt sie mir die Einkäufe ab ;0)
Meine Jack-Russell-Dame ist nun seit Sonntag bei einer Freundin und kommt wieder wenn ich fertig bin mit dem Wochenbett.
Meine Hündin steckt das ganz gut weg obwohl sie sonst ständig dabei ist.
Auch im Urlaub. Selbst in der Flitterwoche mit meinem Ex war sie dabei.
Ginge denn das?
Den Hund gut woanders unterbringen? So das du ihn auch besuchen kannst?

Die Empfehlung nicht mehr als 4 Kg zu heben finde ich durchaus sinnvoll...

Alles Gute,
fekoko (38. SSW)

10

Hallo

ich denke, dass es kein Problem ist. Es liegt ja auch immer ein bisschen daran, welche Muskeln du zum tragen anspannst. Wenn du den Hund unterm Arm oder in einer Tragetasche trägst, wirkt sich das doch gar nicht auf dem Bauch aus.

LG

11

Wegen dem anspannen des Bauches bin ich gar nicht so besorgt, mehr dass es wirklich anstrengend ist. Vor allem hoch! Bin da wirklich aus der puste!

Naja, in wenigen Wochen werden wir in der neuen wohung sein, die hat einen Fahrstuhl!! :)

Danke für die vielen Antworten!

13

Ach so. Na da hilft nur, sich mehr Zeit zu lassen. Bin auch nur noch im Schneckentempo unterwegs, wenn ich mehrere Stockwerke überwinden muss. ;-)