Erweiterter Basisultraschall vs. Feindiagnstik

Hallo zusammen,

gestern war ich beim 2. US wo die Organe angeschaut wurden. Alles unauffällig, Gott sei dank. Aber die FÄ meinte, aufgrund von meinem Alter (37) und Vorgeschichte (2 fg, schwanger nach KiWu-Behandlung) würde mir die Feindiagnostik zustehen. Ihretwegen muss ich nicht hin, aber wenn ich möchte, kann sie mich überweisen.

Ich habe die Überweisung mitgenommen und heute einen Termin für den 13.09. bekommen. Also noch einen ganzen Monat warten :( Nach anfänglicher Erleichterung dass gestern alles in Ordnung war, bin ich heute wieder verunsichert. Deshalb meine Fragen:

Hätte meine FÄ etwas wirklich gravierendes auch im normalen us gesehen?

Was sieht man im Feinultraschall, was man im "normalen" nicht erkennt?

Muss ich mir weiterhin Sorgen machen, dass man noch etwas findet oder kann ich mich endlich entspannen? Den Harmony Test habe ich mich übrigens gemacht, alles unauffällig.

1

Huhu,

ich würde behaupten, dass im erweiterten Basisultraschall Auffälligkeiten immer zu sehen sein sollte. Es gibt natürlich immer die Ausnahmen, dass bei keinem Test irgendetwas auffällig war und dann trotzdem was ist. Aber, da bei dir auch der Harmony unauffällig war, würde ich persönlich keine weiteren Zusatzuntersuchungen durch führen lassen.

2

Ich würde auch entspannt an die Sache gehen, aber die Feindiagnostik auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Es steht Dir zu und ausserdem ist es nochmal eine tolle Chance für Euch euren Krümel lange zu beobachten.

4

Bei uns waren es 50 Minuten. Ich weiß gar nicht was so Standard ist...

3

Also uns hatte man auch die Feindiagnostik nach einer Fehlgeburt angeboten und wir haben das gerne angenommen. Gar nicht mal aus Angst, dass etwas sein könnte (alles andere war auch unauffällig und perfekt), sondern um unser Wunder noch genauer zu betrachten. So eine Feindiagnostik ist echt wahnsinn! Meine FÄ hat aktuell das beste US-Gerät, was es für eine Praxis gibt, aber das im KH bei der Feindiagnostik war der Hammer! Wir haben wirklich ALLES gesehen. Wie sich die kleine Blase gefüllt hat, den Magen, die Nieren, beide Gehirnhälften und sogar die Herzklappen die auf und zu gingen... es war wirklich Wahnsinn. Und natürlich zu 100 % das Geschlecht! Ich würde es wieder tun, zu viel schauen geht nicht!

Meine Freundin wird 40 in der Schwangerschaft... Harmonytest und sonst alles perfekt und unauffällig, aber sie macht die FD trotzdem.

5

Ich dachte, ich kann mich nach dem Organultraschall endlich entspannen, aber nein, jetzt muss ich auf die FD warten. Und immer diese Hinweise auf mein Alter und die Vorgeschichte... Echt zum Heulen manchmal :( Und bei jeder Untersuchung habe ich eine wahnsinnige Angst davor, dass man mir mitteilt, dass das Kind nicht lebensfähig ist oder schwer behindert sein wird :(

6

Hallo

Ich kann dich gut verstehen, aber wäre dein Kind nicht lebensfähig oder schwer behindert, hätte die Frauenärztin etwas gesehen und dich darauf hingewiesen.

Alles wichtige wurde beim organscreening gecheckt.

Nehme es als nettes Zusatz Angebot deinen krümel genau anzuschauen :)

Wie weit bist du denn am 13.9?

weitere Kommentare laden