Harter Bauch und so einen Druck aufs Herz?!

Huhu ihr lieben....
Ich bin Grad leicht beunruhigt bzw. Mir geht's nicht so gut.
Ich habe vorhin plötzlich beim Sitzen ( am Tisch beim essen) gemerkt das ich so leichte Herzstiche hatte und Schmerzen im Bauch. Seitdem ist mein Bauch total hart überall und wenn ich sitze bin ich der Meinung ich bekomme schlechter luft. Bin dann Grad eine kleine Runde gelaufen langsam. Aber dadurch das der Bauch so hart ist fiel es mir schwer und war nicht angenehm. Fühlte mich wie kurz vor Entbindung.

Hmmm bin aber erst 18. Woche

Meint ihr ich soll deswegen mal zum kh?

Oder kennt das jemand von euch und es ist " normal "?

Ich liege jetzt waß etwas angenehmer ist... Ist zwar meine 3.ss aber die letzte ist schon 9 Jahre her....

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

LG Manu

1

Also die Stiche in der Brust hab ich auch mal.... das kommt bei mir vom wachsen!

Sie werden halt einfach größer.

Den harten Bauch und die Atemnot kenn ich auch.... besonders nach dem Essen. Immerhin verschiebt sich ja alles nach oben und hat weniger Platz.

Wenn es aber nicht besser wird, würde ich es natürlich abklären lassen! :)

2

Deine Organe werden besonders ab der 18 ssw zunehmend verschoben und zusammengedrückt. Mir bleibt auch ab und zu regelrecht die Luft weg. Der harte Bauch gehört auch dazu. Ich habe dann auch das Bedürfnis aufzustehen und mich ein wenig zu bewegen. Anschließend liege ich und es wird besser. Das Ganze solle sich jetzt aber keine halbe Stunde hinziehen :-)

3

Ja also das ist jetzt schon ca. 2 Stunden so. Wenn ich liege entspannt es sich ein bisschen aber wenn ich dann wieder aufstehe und was mache geht's wieder von vorne los. Ich merke auch dass das Kind aktiv ist. Ich habe auch schon einen sehr grossen Bauch. Puh ja dann beobachte ich das mal.

Wollte gleich ein Bad nehmen. Hoffe es entspannt etwas....

4

Guten Abend, ich habe das auch etwa seit der Zeit. Wenn ich ab und an mal essen gehe, habe ich das Bedürfnis, den BH zu öffnen. Mir macht das schon keinen Spaß mehr. Es ist leider normal, mach Dir keine Sorgen!

LG

5

Huhu, also das mit dem Druck auf der Brust habe ich auch extrem, vor allem nach dem Essen und im Liegen. Da hab ich das Gefühl der Druck in der Brust wird viel schlimmer :-( Hab manchmal das Gefühl, es könnte eine Verspannung im Bereich der Brustwirbelsäule sein #kratz Auch den harten Bauch kenne ich, das tut zT richtig weh. Meine Hebamme sagt, einfach mal Magnesium erhöhen falls noch nicht geschehen. Vielleicht hilft dir ein bisschen sanfte Gymnastik?

Alles Gute dir!

Julia mit Babyboy ssw 24 #verliebt

6

Also im Zweifelsfall würde ich es immer abklären lassen.
Jeder empfindet es anders und leichte Herzstiche und schweres Atmen sind´s für die eine schon, wenn es ein leicht beklemmendes Gefühl ist und für die andere erst, wenn sie fast nicht mehr schnaufen kann. Also sind solche Fragen und Antworten in einem Forum meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen.

Harter Bauch ist auch relativ. Natürlich ist es normal, dass er mal hart wird. Er sollte aber nicht durchgehend hart werden und länger hart bleiben. Das hatte meine Gyn zumindest zu mir gesagt. Meine Freundinnen hatten auch gesagt, dass es normal ist, dass der Bauch hart wird und man auch mal Krämpfe hat, aber für mich hat es sich nicht normal angefühlt. Bin dann ins Krankenhaus und hatte tatsächlich einen verkürzten Gebärmutterhals und musste mich schonen.

Also geh nach deinem Gefühl und wenn es dir komisch vor kommt, fahr bitte ins Krankenhaus und lass einen Arzt drauf schauen. Lieber einmal zu viel, als einmal zuwenig.

7

Ich kann das so gut nachempfinden mir geht es genau wie dir.
Ich kann mich kaum noch bewegen nur langsam gehen. Mein Bauch ist riesig und dabei erst 18. Woche

Ich schnaufe nur noch und zähle die Tage ;)

Ich habe echt Angst wie das weiter gehen soll.

Hoffe es geht dir schon etwas besser

Lg Marion