Apropos mit dem Rettungswagen in den Kreißsaal

Da die Diskussion ja auch hier stattgefunden hat : Habe meine Ärztin gefragt, sie sagte, selbstverständlich darf ich einen Krankenwagen rufen sobald die Wehen regelmäßig kommen. Wird auch von der Krankenkasse übernommen. Natürlich ist es auch nicht verboten, sich privat fahren zu lassen- aber wenn wir kein Auto haben ist es halt so. Vom.Taxi würde sie persönlich abraten, in unserer Stadt nehmen die auch keine Schwangere mit Wehen mit.

Das einzige was sie wirklich stört sind Schwangere, die sich einliefern lassen weil sie ihr Kind mal zwei, drei Stunden nicht gespürt haben, die sollen doch bitte lieber persönlich ins Krankenhaus fahren- solange keine Blutungen usw. vorliegen.

Grade Erstgebärene sollen sich nicht scheuen den Krankenwagen zu rufen!

1

Ich frage mich, ob der RTW mich dann auch in die Wunschklinik fährt?

3

Das kannst du bestimmt in deiner Stadt erfragen ;). Ich lebe in einer, in der es nur eine gibt.

13

Grundsätzlich ja. Es herrscht freie Krankenhauswahl. Es sei denn es sprechen triftige Gründe dagegen; Klinik zu weit weg, keine Kinderklinik wenn Geburtsanfang zu früh oder ähnliches.

weitere Kommentare laden
2

Habe die Diskussion nicht mitbekommen aber natürlich dürft ihr bei einsetzender Geburt den Rettungswagen rufen und natürlich übernimmt das die Krankenkasse. Der Rettungswagen ist für den Notfall gedacht und wie genau der aussieht bestimmt ihr. Wenn also regelmäßige schmerzhafte Wehen und ein nicht vorhandenes Auto für euch persönlich ein Notfall sind, dann wird das keiner anzweifeln!

Ganz liebe Grüße, sissy

4

Danke für den Hinweis :)!

5

Wenn es geht laufe ich oder schwing mich aufs Rad, da wir hier kaum öffentliche Verkehrsmittel haben aber ich bin mir nicht sicher ob das dann noch klappt^^

weitere Kommentare laden
6

In der Klinik haben sie zu mir gemeint, dass man den RTW nur rufen kann/sollte, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Dann muss man liegend gefahren werden. Sonst soll man sich fahren lassen. Kommt sicherlich auch auf die Region an.

7

Kann gut sein- hier fahren wie gesagt kaum Busse und direkt da wo ich wohne nur zweimal am Tag. Lebe in einer Kleinstadt ^^

9

Ich in der Großstadt. Und schon sieht man die Unterschiede. Ist ja in dem Fall auch gut so. Gott sei Dank, lehnen die Taxis hier aber keine Schwangeren ab. Das hab ich gleich mal geklärt. Ich hab auch nur meinen Mann, der mich fahren kann.

weitere Kommentare laden
11

Du sprichst glaube ich von meinem Thread :-D
Danke für die Info :-)

12

Das kann gut sein :)

16

Mir bleibt auch in der kleinsten Großstadt nichts anderes übrig als wenn es ernst wird eine Krankenwagen zu rufen. Nachts fährt hier kein Bus mehr, mein Männe hat keinen Führerschein und arbeitet auch nachts und selbst werd ich mich nicht ans Steuer setzen ... ach ja bei meinem Glück gehe ich davon aus das es Nachts losgeht -.-

17

Das wird schon werden :) Hauptsache wir kommen irgendwie vernünftig ins Krankenhaus :)

42

Ohje das hoffe ich auch, wenn wir dann da angekommen sind ist eh alles egal :)

45

Kann mirs nicht verkneifen: Deshalb bleib ich zum gebären lieber gleich zu Hause ;0P

47

Ist nix für mich. Die Vorstellung, dass die Nachbarn alles mitbekommen...und eine Hebamme dafür hätte ich auch nicht :/.