Nüchtern Blutzucker 106-112

Guten Morgen

Ich bin erst in der 5. Woche und habe heute einfach mal meinen nüchtern Wert genommen.
Ich hab ein Gerät weil ich schon mal mit Unterzucker zu kämpfen habe.
Nun war mein Wert heute bei 112 beim zweiten mal messen bei 106.
Das ist ja viel zu hoch.
Kann das denn jetzt schon eine Diabetes sein?
Ich mach mich gerade total verrückt und meine Ärzte Hausarzt und auch Frauenarzt sind beide im Urlaub.

Ist der Wert schon gefährlich?
Was kann passieren?
Liebe grüße Sandra

1

Huhu
Nein das ist noch nicht gefährlich
Bitte nicht verrückt machen das verrückt machen ist schlimmer wie der Wert.

Er ist definitiv grenzwertig
Aber ein wert allein sagt nicht gleich das man Diabetes hat

Du solltest Mal ne Woche lang Messen und dann schauen
Er sollte wenn möglich unter 95 sein (die Grenze hier ist unterschiedlich) gibt auch Ärzte die sagen unter 90

Bitte ganz ruhig ;-)

2

Ich hab mindestens einmal die Woche ein wert von 125 weil ich den Wecker nachts nicht höre und verpenn #rofl
Und mein Baby Boy geht es super #verliebt

3

Danke
Ich hab mir direkt mal neue Teststreifen bestellt und werde mal bis zum Arzttermin am 28. Regelmäßig messen.
Ich hoffe das der Wert eine Ausnahme ist.
Liebe Grüße Sandra

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

ein einzelner Messwert ist noch nicht aussagekräftig.

Mach es, wie du selbst geschrieben hast und messe regelmäßig bis zum Termin.

i.d.R. Nüchtern <96; eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit <140

Der Wert ist für nüchtern natürlich schon erhöht, aber kann eben durch mehrere Faktoren (spätes Essen, falsches Essen etc.) beeinflusst sein, was man jetzt so nicht einfach bewerten kann.

LG

7

also ich habe in der ersten Schwangerschaft spritzen müssen kam aber gut damit klar bei mir war der wert nach dem essen immer leicht erhöt. Der nüchternwert sollte 90 betragen. Aber ich würde mir da jetzt auch nicht so Gedanken machen sprich deine FA an.
ls ich im April17 wieder ss war ( endetet in einer Auschabbung) musste ich auch schin ab der 6 ssw spritzen.

8

Was hast eu am Abend zu vor gegessen? Wenn viel Kohlenhydrate dabei waren, odee auch sehr spätes essen, dann ist der Wert am nächsten Morgen einfach noch erhöht.

9

Wann hast du denn gemessen? Direkt nach dem Aufstehen oder etwas danach? Ich hatte in der ersten SS einen extremen, insulinpflichtigen SS-Diabetes und war wöchentlich bei meiner Diabetologin in Behandlung weil meine Werte kaum in den Griff zu bekommen waren. Meine Ärztin und auch ein Kollege haben mir erklärt, dass der nüchternwert am besten direkt nach dem Aufstehen gemessen werden soll. Oder ich soll mir das Messgerät & Co ans Bett legen und direkt nach dem Aufwachen noch im Bett messen... Wen man aufsteht und der Kreislauf in Schwung kommt und erst nach einer Stunde oder so mist, dann sind die Werte eh wenig aussagekräftig.

Am besten eine Woche lang direkt nach dem Aufstehen messen und den Wert beobachten. Sollten mehr als die Hälfte der Werte über 100 sein, evtl mal ärztlich abklären... Auch ruhig 2-3 hintereinander messen, so wie du es schon gemacht hast. Der Blutzuckerspiegel schwankt quasi sekündlich. Ich hab auch meist 2-3 mal gemessen und den niedrigsten Wert eingetragen, den höchsten in einem Bemerkungsfeld notiert...

Aber mach dir keinen Kopf, falls wirklich was ist, lässt sich gut behandeln, meist schon mit ein wenig Ernährungsumstellung. Ich glaube aber, dass das bei Dir nur ein Ausrutscher war oder halt zu spät gemessen.

Bei mir war leider nichts mehr zu retten mit Ernärung alleine. Ich bin morgens aber auch oft mit Werten von 125 und höher aufgestanden... Von daher, keep cool!

10

Ich hab jetzt noch mal eine Stunde nach dem Frühstück gemessen da war er 117.
Das wäre ja zumindest wieder gut.
Ich mess jetzt noch wenn die 2. Stunde rum ist.
Und dann mal bis zum Arzttermin ganz regelmäßig.
Vor und nach jedem Essen

Sowie nach dem Aufstehen.
Danke für eure Antworten

11

Ich hab ss Diabetes und ein nüchternwert wie deiner ist definitiv zu hoch... aber nich ,,gefährlich,,... meist so ab der 25. Woche wird beim Frauenarzt sowieso ein zuckertest gemacht , aber da wird dir Blut abgenommen und deine Werte bestimmt.
Bei einer Schwangeren ist ein nüchternwert von unter 90 erwünscht.

12

Heute war er nüchtern genau 90

13

Das ist doch ok;) man muss immer gucken was man abends isst und trinkt und am besten geht man noch ne kleine Runde spazieren

weitere Kommentare laden