Elterngeld Plus

Ihr Lieben,

unser Kleines soll im November kommen. Mein Plan ist Elterngeldplus in Anspruch zu nehmen. Jetzt ist es ja so, dass Mutterschaftsgeld (8 Wochen) zwei Monate Basis Elterngeld bedeuten. Nun meine Frage: wie lange kann ich Zuhause bleiben? Bzw. wie viele Monate habe ich dann insgesamt Anspruch?
Ich wäre euch sehr dankbar

1

Also wenn ich mich nicht irre wird es so sein, dass du:

Die ersten beiden Lebensmonate Mutterschaftsgeld bekommst und dann vom 3.-22. Lebensmonat dann Elterngeld Plus.

6

Im Klartext bedeutet das, dass ich nicht 2 Jahre zuhause sein könnte, sondern lediglich 22 Monate, stimmt's??

8

Du kannst 24 LM zu Hause bleiben musst dann aber 2 Monate überbrücken können.

2

Fahr gleich zum Arzt. Lieber einmal zuviel. Alles liebe

4

Hä? Wegen dem Elterngeld gleich zum Arzt fahren??

3

Da hab ich letztens ganz lange mit einer telefoniert von der L Bank.

Also willst du Elterngeld plus und dein kleines kommt wirklich im November dann musst du 2 Monate Basiseltengeld ankreuzen und die Monate 3 bis 22 Elterngeld plus. Sollte das Kind allerdings früher kommen dann musst du 3 Basis elterngeld Monate und 21 elterngeld plus Monate ankreuzen.

Bei uns ist es nämlich auch so. Sohnemann ET 2.11.2017 und möchte auch 2 Jahre beantragen.

Sabi mit Elias im Bauch 30.SSW

5

Vorausgesetzt Entbindung November 2017, könnte ich bis September 2019 Zuhause bleiben??

7

So hab ich es verstanden als ich mit meiner Hebamme darüber gesprochen habe nur das ich sogar nur bis zum 21.LM ElterngeldPlus bekomme da ich nach der Geburt ja 12 Wochen Mutterschutz habe.

Und wie schon geschrieben für die Zeit in der man Mutterschaftsgeld bekommt beantragt man Basiselterngeld das wird dann mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet erst danach kann man ElterngeldPlus beantragen.

Alles ein wenig verwirrend bin froh das meine Hebamme oder meine Beraterin von der Diakonie alle Anträge mit mir und meinem Partner ausfüllt so kann nichts schief gehen.

weitere Kommentare laden
9

Zu Hause bleiben kannst du bis zu 3 Jahre, da du ja so lange Anspruch auf Elternzeit hast.

Elterngeld Plus gibt es, bei termingerechter oder späterer Geburt bis zum 22. Lebensmonat, da die Mutterschaftsgeldzeit immer Basiselterngeldmonate verbrauchen.

11

Du hast maximal 22 Monate, maximal deshalb, weil der Mutterschutz nach der Geburt manchmal noch in den 3. LM mit rein geht, dann hat man ja noch länger Basiselterngeld.