Rauchende Verwandten

Hallo ihr Lieben!

Ich gehöre eher zu den stillen Mitlesenden aber ich brauche wirklich eure Meinung.

Es geht um die liebenden rauchenden Verwandten. Wir sind beide Nichtraucher und besonders ich habe eine starke Abneigung gegen Zigaretten und Rauchern. Meine ganze Familie raucht und das schon immer (meine Mutter auch während der Schwangerschaften). Die Familie meines Mannes raucht seit Jahren nicht mehr.

Jetzt ist meine Mutter bei uns zu Besuch (sie wohnt weit von uns entfernt) und die Probleme fangen an. Bei uns herrscht ein striktes Rauchverbot um sie muss zum rauchen auf die Terrasse. Das akzeptiert sie aber auch. Mir reicht es aber nicht. Der Gestank, der auf ihr "haftet" ekelt mich richtig an. Die Hände, Kleidung alles riecht nach Zigaretten.

Da mache ich mir inzwischen Gedanken, wie das nach der Geburt sein soll. Ich möchte nicht, dass mein Neugeborenes das riechen muss. Es reicht mir also nicht aus, dass man zum Rauchen nach draußen geht! Ich werde meine Eltern auch nicht besuchen, solange immer noch zuhause geraucht wird (wir sind in der Küche, du kriegst doch nichts ab).
Und natürlich versteht mich keiner und alle sagen, dass ich übertreibe.

Übertreibe ich wirklich? Wie ist eure Meinung dazu? Kann ich von den Rauchern verlangen, dass sie sich nach der Zigarette fern von meinem Kind halten? Reicht einfach Hände waschen aus? Ich will jetzt keine große Sache daraus machen, bin mir aber sicher, dass sie beleidigt werden wenn ich damit ankomme.
Oder liege ich falsch und soll jetzt runter kommen und froh sein, dass sie überhaupt draußen rauchen (jedenfalls bei uns).

Über eure Erfahrungen und Meinungen bin ich euch wirklich dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Hallo! #winke

Also ich bin sleber seit Jahren Nichtraucher. Im Grunde finde ich deine Meinung auch okay aber doch auch wieder sehr übertrieben. Du selber möchtest in deinem "nicht rauchen" akzeptiert und respektiert werden also solltest du es auch mit den Rauchern tun.
Natürlich kannst du verlangen dass sich nach dem Rauchen die Hände gewaschen werden bevor sie dein Baby anfassen, das werde ich auch tun, aber du kannst ja nicht verlangen dass sie sich nach dem Rauchen umziehen oder gar auf das Rauchen verzichten wenn sie dich besuchen oder du sie.

Raucher sind nunmal Rauchen und Nichtraucher nunmal Nichtraucher. Leben und leben lassen. :-)

16

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Aber grundsätzlich kann man es schon verlangen.

Man kann sagen, dass das Kind nicht mit Nikotin und all den anderen Giftstoffen in Berührung kommen soll. Das ist doch legitim, oder nicht.

Wie die rauchende Person das dann umsetzt, ist ihr ja überlassen.

Grundsätzlich müssen die Eltern die Verantwortung tragen und wie das jeweilige Elternpaar das ausgestaltet, muss man ihnen schon selbst überlassen.

1

Huhu :)

Ich selbst bin auch Nichtraucher, mein Freund raucht aber. Auch nur draußen und nicht wenn ich bei ihm bin.

Aber das finde ich schon übertrieben. Sollen sie sich komplett umziehen bevor sie zu dem Baby gehen?! Dieses ganze desinfizieren etc. Machen die Kinder eher krank.. klar in der Gegenwart wird nicht geraucht, da bin ich ganz bei
Dir!! Aber alles andere ist schon heftig finde ich..

aber jedem das seine! Ich werde es anders handhaben...

2

Also ich bin eigentlich selber raucherin aber in der ss und stillzeit natürlich nicht . Ich mag es aber selber auch nicht riechen bei uns wird auch nicht drinnen geraucht wurde auch nie.

Ich meide Räume Orte in denen drinnen geraucht wird kann es aber selber niemanden verbieten. Im kkh möchte ich keinen Besuch von rauchenden haben so leid es mir tut aber das würde mich anekeln. Würde auch nicht wollen das jemand mein baby der nach Rauch riecht auf dem Arm nimmt. Ich kann dich also gut verstehen ich denke die Meinung kannst du öffentlich auch vertreten .
Also das sehe ich als eigentlich raucherin auch wie du und ich würde jeden verstehen der den Geruch/ Qualm von seinem baby verhalten möchte.

Lg

3

Hi
Ich kann dich voll verstehen. Ich komme aus einer Nicht-Raucher Familie.
Teile meiner Schwiegerfamilie haben geraucht und ich war echt super froh als sie aufgehört haben.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand nach dem Rauchen in den Raum kommt und zu Nahe kommt - das stinkt einfach extrem.

Mit Drohungen wirst Du natürlich nicht weit kommen und ob man von der Verwandtschaft verlangen kann, dass sie die Hände waschen weiß ich auch nicht.

Bring deine Bedenken ganz sachlich vor. Ja es stinkt aber ich glaube wenn Raucherhände die Kleine/den Kleinen später anfassen, dann wird es nicht weiter schaden. Ein richtiges Argument würde mir da leider fehlen - aber wie gesagt: rede erst mal in Ruhe mit deiner Familie über dein Problem.

PS: wenn ich daran denke dass ich nach 15 Minuten Passiv-Rauch-Besuch bei Schwiegereltern früher fluchtartig die Wohnung verlassen habe, die Kleidung sofort gewaschen werden musste und ich dringend ne Dusche brauchte: ja ich kann dich total verstehen! :)

5

Also ich würde meiner Verwandschaft sagen das sie sich die Hände waschen sollen wenn die schon meine Maus sehen und anfassen sollen. Ansonsten können sie die auch auf dem Arm haben und sich nebenbei eine rauchen!

13

Ich finde, dass man von jeder Person, die ein Neugeborenes auf dem Arm nehmen möchte, verlangen kann sich vorher die Hände zu waschen. Unabhängig, ob Raucher oder Nichtraucher.

4

Hallo

Also ich kann dich sehr gut verstehen ich verstehe mich schon immer sehr gut mit meiner Oma wir waren oft zusammen aber seitdem ich schwanger bin hat sich das geändert, genau aus diesen Gründen!

Sie ist kettenraucherin, ich muss dazu sagen vorher hab ich auch geraucht aber habe direkt aufgehört. Jedenfalls sagt sie immer alle die das stört das sie in der Wohnung raucht brauchen auch nicht kommen. Ok bin also nicht mehr dahin jetzt habe ich desöfteren mitbekommen das sie über mich redet das wir uns nicht mehr sehen ( habe zwischen durch aber immer mal gefragt ob wir in die Stadt sollen würde verneint dann meinte ich irgendwann ich Frage nicht mehr) sie ist auch die jenige die mir immer "gute tipps" geben will ich weiß sie meint es gut aber es kommt auch immer darauf an wie man was sagt aber rauchen ist ok vor schwangeren vor Kunden what ever.

Noch jetzt das auch so an und habe auch mit meinem Mann öfter drüber gesprochen was die sich dann denken wenn das Kind da ist wie das laufen soll. Die tun immer so alles ist schön blablabla aber rauchen ist nicht schlimm. Das nervt mich so!!!

6

Hallo,

mir geht es exakt so wie dir! Ich fühle also voll mit dir.

Mittlerweile ist es bei uns leider in Streit ausgeartet. Weil ich da genauso denke wir du. In meiner Wohnung rauchen geht natürlich gar nicht, aber ich bekomme einfach Ekel und Wut wenn Verwandte mit stinkender Rauchkleidung mein Baby/Kind auf den Arm nehmen. Händewaschen kann man sich ja recht leicht, aber dennoch klebt der kalte Rauch ja einfach an der Kleidung. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auch mein Kind und dessen Kleidung nach einem Besuch "stinkt". Selbst Kleidung die das Kind gar nicht anhatte, sondern nur zum Wechseln bei der Verwandten mit hatte. Es landet dann quasi trotzdem in der Waschmaschine.

Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt und das Verhältnis ist zwar jetzt äußerst angespannt um es mal nett zu beschreiben, aber ich WILL das einfach nicht mehr. Denn als Kind bin ich in einem Raucherhaushalt aufgewachsen und konnte mich nicht wehren, aber jetzt kann ich für mein Kind sprechen und das mache ich jetzt auch.

Ich kann und will es nicht riechen müssen. Nicht an meinem Kind, das macht mich einfach sauer und traurig.

Wenn ich bei Freunden bin, die rauchen (wobei es sehr wenige sind), stört es mich nicht so sehr, da diese mein Kind nicht an sich drücken und wir dann auch nicht so super lange da sind, aber wenn mein Kind z.B. bei Verwandten übernachtet ist das Ausmaß einfach ein anderes.

Im Zweifel entscheidet die andere Person sich für ihre Sucht, aber okay, das ist ihre Entscheidung.

Ich habe meine getroffen, dass ich das so nicht mehr will.

Wünsche dir alles Gute und dass es einen besseren Ausgang findet! : )

24

Genau! Haare waschen und die Waschmaschine anschmeißen nach dem Besuch gehört auch zu unserem Ritual;)

8

Hallo,
ich denke, du übertreibst es nicht :)
Ich rauche nicht, mein Mann ist ein Sozialraucher (rauchen nur bei Party oder unter den Leuten).
Als ich damals nach der Geburt vom KH entlassen wurde, hat der Kinderarzt uns gefragt wegen Rauchen. Als wir so geäußert haben, hat er gesagt dass mein Mann nach dem Rauchen seine Hände waschen und sein Shirt umziehen soll, bevor er unser Baby anfassen möchte.
Nikotin ist ja anders als dreck. Es ist nicht mit Hygiene oder Immunsystemaufbau zu tun.
Ich war aber ehrlich gesagt nicht mehr so streng als unser Baby schon 6 Mon alt war.

Alles Gute..

9

Schwierige Sache. Ich persönlich finde Rauchgeruch auch richtig widerlich und würde es auch nicht meinem Knirps zumuten wollen.
Aber zu sagen, wenn ihr raucht (was wohl zwangsläufig passieren wird wenn es nicht gerade Gelegenheitsraucher sind) fasst ihr das Kind nicht mehr an, finde ich an doch sehr übertrieben.

Sie rauchen ja schließlich nicht in Gegenwart des Kindes und kann mir auch nicht vorstellen dass kalter Rauchgeruch für das Kind schädlich ist, in so nem kurzen Zeitraum. Wäre dann ja doch eher der Ekelfaktor der stört, da müsste man ja auch jemanden sagen der unangenehmen Körpergeruch hat, er solle das Kind nicht anfassen, weil man sich davor ekelt. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Im Zweifelsfall verlange dass man sich die Hände wäscht oder eben ein frisches Shirt überzieht explizit vorm Baby knuddeln, aber mehr zu verlangen finde ich übertrieben und führt nur zu unnötigen Spannungen.

10

Hallo,
Also ich bin da ganz bei dir und hab so ziemlich das gleiche Problem!

Ich hab vor 1,5 Jahren aufgehört, weil ich das rauchen leid war und mein Leben gesünder gestalten wollte /will.

Meine Mutter raucht auch daheim, sowie alle, die da sind. Hatte damals schon angekündigt, wenn ich schwanger werde, komme ich nicht mehr, wenn dann noch drinnen geraucht wird. Wenn ich jetzt übers Wochenende zu Besuch komme, wird auch tatsächlich nicht mehr im Haus geraucht, sobald ich aber weg bin schon. Und auf der halb geschlossenen Veranda wird quch geraucht, weil die ist ja offen. Da sitz ich dann leider auch im Qualm. Wenn ich mich beschwere, kommt ein stöhnen oder dumme Kommentare meines Bruders, ich solle mich wegen meiner Schwangerschaft gefälligst nicht so affig haben. Könnt ich jedes mal ausrasten.

Wie das im Krankenhaus werden soll, weiß ich auch nicht. Mir gehts noch nicht mal um die Hände, sondern eher um den Atem, wenn sie den kleinen knutschen wollen. Am liebsten wäre mir, die würden ne Stunde vorher nicht rauchen, wenn sie unseren kleinen kuscheln wollen. Würde dann aber auch für meinen Freund gelten, der auch noch raucht. Ich bin grundsätzlich ein verständnisvoller exraucher, aber es riecht wirklich widerlich und wenn es um mein knöpfchen geht, kenn ich nix. Ich werds auf jeden Fall ansprechen.

Liebe Grüße, Madlen