Nur Fruchthöhle bei 5+6 sichtbar?

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

nach 6 Jahren unerfülltem Kinderwunsch 2. IVFs und 4 Jahre Behandlung im Kiwuzentrum, hat es mit einer ICSI nun endlich geklappt. Nehme 3x2 Progestan am Tag und 1 Spritze Prolutex. Schwangerschaftssymptome habe ich kaum welche, mal etwas Unterleibs- und Brustziehen, mal etwas Völlegefühl. Mal da mal weg.

Ich bin 39 (Endometriose) und es ist meine 1. Schwangerschaft. Es war unser letzter Versuch (aufgrund des Alters und der körperlichen und psychischen Belastungen). Wir hatten absolut nicht damit gerechnet, dass es klappt.

Am 22.07. hatte ich Punktion. 5 Tage später am 27.07. einen Transfer von 2 Blastozysten. 17 Tage nach PU hatte ich einen positiven Bluttest mit einem HCG von 330. Mit diesem Wert wurde ich an meinen Gyn verwiesen.
Dieser hat leider bis 28.08. Urlaub

Gestern, an 5+6 war ich bei einer Vertretungsärztin. Nachdem sie mich nach letzter Regel, PU usw. gefragt hat, ging sie mit mir in den US-Raum. Sie sagte direkt, man wüsste nicht, ob man schon was sehen könne.

Dann hat sie eine Fruchtblase gefunden. Sie hat nichts zum Inhalt gesagt, schien mir nur schwarz zu sein. Dann sagte sie, man sehe noch keinen Herzschlag. Ich war so aufgeregt, dass ich sie nach Dottersack etc nicht gefragt habe. Das US-Gerät zeigte 5+5 an. Sie sagte, ich solle in 2 Wochen zu meinem Frauenarzt gehen. Sie hat kein Blut abgenommen, nichts. Auch auf meine Nachfrage nicht. Sie sagte nur, von der Größe der Fruchthöhle her sehe alles normal aus.

Nun bin ich total verunsichert, da ich überall lese, man müsste schon einen Dottersack etc. sehen. Durch die ICSI ist Eisprung etc. ja auf den Tag genau klar.

Muss ich mir Sorgen machen, ist das normal? Wie war das bei Euch?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen..

Wann konnte man bei Euch im Ultraschall den Dottersack sehen?

Anmelden und Abstimmen
1
Thumbnail

Huhu,

Glückwunsch zur Schwangerschaft. #herzlich
Du musst dir definitiv keine Sorgen machen. Ich hänge dir mein Bild von 6+5 an, da war lediglich eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ich bin mittlerweile schon in der 30.Ssw und alles ist super. Mein Bauchzwerg ist seiner Zeit sogar voraus, trotz dass man zu der Zeit noch kein Baby sehen konnte.

Lieben Gruß und alles Gute. :-)

4

Danke Dir, wünsche Dir ebenfalls alles Gute weiterhin!

Mein Mann und ich hoffen das Beste. In 2 Wochen gehe ich zu meinem Gyn, dann sieht man hoffentlich mehr. Haben Angst vor einem Windei.

14

Das glaube ich nicht.

Davon mal abgesehen, dass man mMn in euer Fh schon einen Dottersack vermuten kann, hab ich glaube ich mal gehört, dass Windeier eher deutlich größer sind und nicht in der Zeit liegen.

Wie du bei mir siehst, ist da echt fast "nichts". Und ich war nochmal über eine Woche später dran. Also darfst du gerne an euer Wunder glauben. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe deine Angst. Aber wenn aie sagt, dass alles normal aussieht, dann ist es doch kein schlechtes Zeichen.

3

Sie war unfreundlich, kurz ab und wenig interessiert. Die Größe der Fruchth. sei zeitgerecht, sonst hat sie nichts gesagt. Also auch nichts über den Inhalt.

5
Thumbnail

Hallo liebe Nordlicht #liebdrueck

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch nach 4 Jahren Kinderwunsch und im dritten Ivf Zyklus schwanger geworden.

Ich war gestern bei 5+4 beim Arzt und da hat man auch nur die Fruchthöhle gesehen, den dottersack, bei einem, konnte er nur erahnen.

Ich mache mir aber keine Gedanken und hoffe nur das alles gut geht.

Ich denke wir sind einfach Noch zu früh dran.

Im Anhang mein Bild.

Lg

6

Also bei mir war bei 5+2 nur die fruchthöhle zu sehen und bei 6+2 dann dottersack Embryo und Herzschlag...du bist einfach zu früh hingegangen...warte mindestens noch eine woche und vertrau dem was deine Ärztin sagt.

7

Hallo,

hat denn die Ärztin gesagt, dass kein Dottersack in der Fruchthöhle ist, oder wurde das gar nicht erwähnt?

Für mich sieht es so aus, als wäre da ein Dottersack in der Fruchthöhle und zwar im unteren Bereich der Fruchthöhle. Da ist doch so ein heller Kreis, oder?

Herzschlag habe ich auch erst bei 6+2 gesehen.

Ich denke auch, dass alles zeitgerecht aussieht bei dir.

Alles Gute

11

Ist da ein Kreis? Ich habe ja keine Erfahrung mit sowas. Und ich ärgere mich so über mich selbst, dass ich die Ärztin vor lauter Nervosität und aufgrund ihrer ruppigen unfreundlichen Art nicht gefragt habe:-(

16
Thumbnail

Also für mich sieht es so aus, als wär da schon etwas. Bei meinen zwei Windeiern war die Fruchthöhle ja komplett rein schwarz, ohne auch nur dem Ansatz einer Dottersacks. Der Dottersack zeichnet sich als heller Kreis ab.

8

War bei mir nach ICSI exakt genauso. Hatte dann erst 2 Wochen später Kontrolle, da sah man dann Herzschlag. Zu mir haben da alle gesagt: freuen Dich doch, aber ich war die ersten 3-4 Monate sehr verhalten. Ist glaub ich normal skeptisch zu sein wenn man ordentlich was hinter sich hat. Am besten negativen Gedanken verschwinden lassen und Platz für Siegesgedanken machen!! Drücke Dir ganz fest die Daumen!

10

Ja, genau das ist es. Man hat so oder so Angst, dass man einen Krümel verlieren könnte, aber nach allem, was Künstliche Befruchtungen mit sich bringen, ist es noch schlimmer :-( Wir haben einfach so viele negative Dinge erlebt in den letzten Jahren an Diagnosen rund um den Kinderwunsch und haben jetzt Angst, dass wir dieses Glücksgefühl und unseren Kämpfer wieder verlieren könnten. Und es ist klar für uns, dass, sollte es diesmal nicht klappen, Plan B aktiviert wird (Adoption).

Aber erstmal hoffen wir natürlich und reden auch jeden Tag mit unserem kleinen Kämpfer..

9

Ich war bei 4+5 beim gyn nur fruchthöhle sonst nix !

Am 29.8 nächster Termin dann bin ich 6+3 und dann hoffe ich sehr auf Embryo mit Herzschlag ...
Diese warterei und Ungewissheit ist das schlimmste .....

12

Ja, ich verstehe Dich sehr gut:-( Ich drücke Dir fest die Daumen!

13
Thumbnail

Hallo meine Liebe und alles gute zur Ss :)

Bei mir sag man bei 5+xy auch noch nix und jetzt bin ich in der 16 ssw (15+2) und meinen Krümmel geht es gut :)

Du musst jetzt auf dein Körper vertrauen das müssen alle :/

Freue dich das ihr es überhaupt schon so weit geschafft habt nach so langen bameln und hoffen und ganz sicher auch tränen :*

Ich werdet es schaffen das wünsche ich mir für euch :*

Alles Liebe und gute euch

Mia mit baby im bauch 16 ssw und Sternchen im Herzen <3

17

Danke Mia, das ist sehr lieb von Dir! :-*
Ich werde hier berichten, wie es weiter gegangen ist!
Dir und Euch auch alles Liebe und Gute!

18

Ich drMücke dir ganz fest die Daumen und freue mich schon von dir zu lesen :*

weitere Kommentare laden