Schwanger mit uterus Fehlbildung und Insulinresistenz

Hallo Mädels,

eigentlich hätten es auch zwei Posts werden können. ;-)

Ich glaube fest daran, dass alles gut gehen wird, trotzdem mache ich mir meine Gedanken.
Es ist so dass 2015 bei mir unter anderem Insulinresistenz festgestellt wurde und ich Metformin genommen hab. Nach der Feststellung der SS musste das Metformin direkt abgesetzt werden. Jetzt Frage ich mich ob ich bzgl. der Insulinwerte in der SS kontrolliert werden muss... Ich rufe am Montag beim Endokrinologen mal an. Aber mich würden eure Erfahrungen interessieren #danke

Zweites Problem ist die Uterus Fehlbildung. Ich hab relativ seltene Fehlbildung (uterus unicornis) und demnach nur die Hälfte der Gebärmutter... Das ss werden war schon sehr schwierig. Die Quoten für die Fehlgeburten sind erschreckend und kaum jemand schafft in due Nähe des ET... :-( wahrscheinlich wird es hier keine geben die dieselbe Fehlbildung hat, aber vielleicht Mädels die andere Uterus Verformungen haben. Wird man mit der Fehlbildung als Risikoschwangere eingestuft? Habt ihr vielleicht Mutmachgeschichten für mich? #danke
Eigentlich vertraue ich unserem Wunder aber Sorgen sind halt immer da...

Danke Euch!

Gute Nacht an alle :-)
Optimistin mit Miniwunder inside 7+4 #verliebt

1

Hi Optimistin123,

bei mir ist auch Insulinresistenz festgestellt worden und musste auch Metformin nehmen. Jetzt natürlich nicht mehr aufgrund der Schwangerschaft. Meine FÄ hat mit dem Oberarzt (ist eine Praxisklinik, wo ich bin) gesprochen und dieser hat gesagt, dass ich auf jedenfall während der gesamten Schwangerschaft noch parallel vom Diabetologen engmaschig betreut werden soll, weil ich umso mehr auf die Ernährung achten muss in der Schwangerschaft damit es nicht zu Komplikationen kommt.

Lg

2

Danke schön Sternchen201:-)

3

Nicht dafür! Wünsche Dir eine erfolgreiche und schöne Schwangerschaft! Schönen Abend noch.

4

Abend

Ich habe auch eine insulinresistrenz. Die wurde bei mir im Mai 2016 in der kinderwunschklinik festgestellt. Habe bis bis Oktober dann auch metformin genommen. Als der zweite icsi Versuch geklappt hat. Sollte ich sie auch absetzen. Aber bis heute wurde nix weiter gemacht . Nicht kontrolliert oder sonst noch was.

Und meine SS verlief ohne Probleme und mein Sohn ist 10 Wochen alt.

LG. anna.1984

5

Guten Morgen,

ich war jetzt mittlerweile zweimal mit einer IR schwanger. Beim ersten Mal wurde ich gar nicht kontrolliert und hatte nätürlich dann den Gestationsdiabetes. Gab dann leider einige Komplikationen nach der Geburt.

Bei der zweiten Schwangerschaft musste ich sofort nach der Feststellung der Schwangerschaft zum Diabetologen und musste Abends Insulin spritzen. Zum Schluss hin haben wir meinen Nüchternwert auch kaum noch in den Griff bekommen. Bis auf das meine Tochter über 4000 g wog gab es allerdings keine weiteren Komplikationen.

Mittlerweile hat sich aus der IR Typ 2 Diabetes entwickelt, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Also ja ich würde mich früher als der Zuckertest in einer Schwangerschaft vorgesehen ist, testen lassen :-)

LG
bemini und Bauchbewohner 5+5 #verliebt

6

Hi,

also ich habe auch Metformin wegen Insulinresistenz genommen, allerdings sollte ich es erst ab der 12. Woche ausschleichen. Bin regelmäßig alle paar Wochen parallel zu den Frauenarztterminen beim Endokrineologen zur Überwachung. Bisher war alles gut!
Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen!

LG

7

Hallöchen :-)

also bei mir wurde auch eine IR festgestellt ... aber als ich SS war sollte ich nicht direkt absetzen sondern habe es im Zeitraum von 7+5 bis 8+5 ausgeschlichen.

Bin jetzt in der 38. SSW und dem Junior geht es bestens :-)

Ich habe auch KEINE SS Diabetes bekommen sondern hab gute Werte obwohl ich nicht so sehr drauf achte. Also du siehst ... wegen der IR muss nichts doof laufen