Präeklampsie im Sommer häufiger?

Hallo,
Mein 1. Kind hatte im Oktober ET. Im August entwickelte sich langsam eine präeklampsie sodass die Geburt Ende September eingeleitet werden musste. Im August begannen die Wassereinlagerungen ganz plötzlich. Es heißt ja auch immer dass man im Sommer mehr Wassereinlagerungen bekommt.

Mein 2. Kind kam im Dezember, zum Glück ohne präeklampsie. Der Blutdruck ist gegen Ende lediglich langsam gestiegen.

Nun planen wir unser 3. Kind. Wenn alles klappt wie es soll, soll es im September auf die Welt kommen, soll heißen ich wäre wieder im Sommer hochschwanger.

Wisst ihr ob es einen Zusammenhang gibt zwischen präeklampsie und den Sommermonaten?

Lg

1

Hallo ich hatte ein akutes schweres Hellp syndrom. Et auch im Sommer. Im Juli. Ob das zusammen hängt glaube ich nicht. Es liegt ja mit den gefässen und der Durchblutung und der ganzen Kombination zusammen. Warst du denn mal beim Gerinnungszentrum oder so? Ich musste in der 2. Ss komplett heparin Spritzen und alles war gut. Lg

2

Ich habe 4 Kinder alle im Sommer zur Welt gekommen. Nie praeklamsie gehabt. Keine wassereinlagerungen. Hast du das praeklampsie screening machen lassen?

3

Hey,
Wassereinlagerungen entstehen häufiger, aber die alleine machen ja keine Präeklampsie...

Das kann ich mir nicht vorstellen, soweit ich das beim Präeklampsie Screening verstanden habe entsteht diese ja wohl dadurch, dass der Körper die Giftstoffe aus der Plazenta nicht mehr richtig abbaut und sich so vergiftet. Das hat eher was mit dem Entstehen der Gefäße zu tun als mit der Jahreszeit.

Geht doch zum Screening und dann musst du ggf. ASS nehmen und eine Präeklampsie kann frph erkannt werden und muss nicht dramatisch werden.
Vg

4

Es wird zu dem Thema immernoch hitzig gegrübelt und man weiss nicht wodurch es dazu kommt.

Ich habe mein 2tes Kind 2012 im März bekommen und bin über den Winter. Geendet ist die ss in einer Eklampsie.

Jetzt gehe ich über den Sommer et oktober. Und muss ebenfalls ass100 nehmen. Verdacht liegt ebenfalls auf Präeklampsie/Eklampsie.

5

Ich glaube nicht, dass es zusammenhängt. Wassereinlagerungen allein sind ja auch kein Symptom (mehr)..

Vielleicht lag es daran, dass Du Erstgebärende gewesen bist? Da kommst es häufiger vor. Ist bei mir auch so gewesen, habe aber immer Winterkinder bekommen.

6

Wie viele Kinder hast du bisher bekommen?
Und hattest du nur bei der ersten Schwangerschaft präeklampsie?

7

Ich habe zwei. Bei der ersten SS stark (beendet durch KS, Einleitung, nach ET), bei der zweiten nicht so stark, aber beginnend (KS eine Woche vor ET - vielleicht wäre es noch schlimmer gekommen, kann man nicht sagen, aber so viel Wasser wie in der 1. SS hatte ich nicht, Blutdruck war aber auch teilweise hoch).