49 und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, mein Mann (55& ich 49) haben schon Ewigkeiten einen großen Kinderwunsch. Wir haben uns vor 15 Jahren kennen und lieben gelernt aber es hat nicht geklappt - für eine Adoption sind wir auch schon zu alt - jetzt schwebt uns der Gedanke es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen hat jemand in dem selben Alter ähnliche Erfahrungen gemacht und würde es sich überhaupt noch lohnen so einen großen Versuch zu starten ?!

3

Ich kann euren Wunsch nachvollziehen. ...natürlich. aber ich finde euer Alter einfach nicht mehr passend. Ihr müsst auch an euer Kind denken. ...was für Auswirkungen das hätte...mit 60 kannst du bei weitem nicht mehr soviel machen, hast vielleicht schon größere Körperliche Beschwerden, bist sicherlich nicht mehr so geduldig...

Und da ist dein Kind im besten Fall erst 10!!

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grundsätzlich sind die Chancen einer erfolgreichen KB in dem Alter sehr schlecht. ...daher zahlt die gesetzliche KV ja auch nur bis 42. Also müsstet ihr es eh selbst bezahlen.

6

ICj weiss das mein Kind nicht so viel von mir haben wird in seinem Leben wie andere Kinder das ist mir bewusst.. aber ich kann definitiv von mir behaupten trotzdem jung geblieben zu sein. Ich bin Physiotherapeutin und halte mich damit auch sehr jung und bin sehr sportlich. Zudem ernähre ich mich auch sehr gesund und tuhe viel für mein Körper. Laut der Ärzte wäre die Chance da höher wie bei anderen.

7

Also das mit der Geduld sei mal dahin gestellt. Und es gibt 30 jährige die körperliche Einschränkungen haben. Würde das nicht verallgemeinern.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ich bin zwar jünger, aber habe Erfahrung mit künstlicher Befruchtung. Ob es sich "lohnt", also ob es erfolgreich sein kann hängt stark von deiner individuellen körperlichen Situation ab: Hormonhaushalt, Eizellreserve, Krankheiten...

Vielleicht fragst Du auch hier im Forum "Unterstützer Kinderwunsch" mal nach? Da sind die Frauen, die Unterstützung benötigen.

Rein statistisch gesehen liegt deine Chance ein Kind zu gebären bei 2,5% pro Transfer. Diese Zahlen kannst du im IVF Register nachlesen: http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dirjahrbuch2015d.pdf

Liebe Grüße

2

Ach Mensch, das tut mir sehr leid. Ich habe insgesamt auch sechs künstliche Befruchtungen hinter mir. Mein Sohn ist ganz natürlich gezeugt worden. 10 Jahre wollte es nicht klappen und nun bin ich spontan mit 36 schwanger. Ein Wunder :-)

Ich erinnere mich noch gut zurück an die strapaziöse Zeit und möchte das nie wieder durchmachen müssen. Die emotionale und körperliche Belastung ist enorm. Und (entschuldige) mit zunehmendem Alter nicht leichter. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und mich auf andere Projekte in meinem Leben konzentriert. Das hat wirklich geklappt und unheimlich gut getan.

Die Chancen bei einer icsi sind ab 35 Jahren bereits sehr niedrig und ab 40 liegen sie schon nur noch bei 2-5%. Erschreckend. Du musst soviel Geld in die Hand nehmen und immer wieder hast du Hoffnungen. Das schlimmste war die Entscheidung, wie oft wir es noch versuchen wollen. Wann ist Schluss damit...vielleicht klappt es genau beim nächsten Mal und wir haben es dann unversucht gelassen. Die Beziehung leidet!

Mein Rat: genießt eure wunderbare Liebe.

5

Ich weiß und ich weiß auch das es in den deutschen kiwu Kliniken eher nicht funktioniert wenn man das Alter von 40 Jahren überschreitet

Aber in der Ukraine zbsp gäbe es mehrere Möglichkeiten ein Kind zu bekommen. Nur ob ich es ertragen könnte wenn es dann doch nicht funktioniert würde mich umbringen.

14

Ich weiß, dass es da ganz unterschiedliche Ansätze gibt. Manche versuchen Dinge nicht, weil ihnen ein mögliches Scheitern zu viel Angst macht. Ich versuche lieber Dinge und weiß dann, dass ich zumindest alles unternommen habe, was möglich war. Wenn es dann nicht klappt, sollte es eben nicht sein. Frag Dich, welcher Typ Du bist/Dein Mann ist.

4

Das solltet Ihr mal in der Kinderwunschklinik abchecken lassen. Auch wenn Du noch einen regelmäßigen Eisprung hast, wirst Du vermutlich auf Stimulation nicht übermäßig ansprechen und nur relativ wenige Eizellen produizeren. Damit kann es klappen, aber Ihr müsst Euch auf hohe Kosten einstellen, in Eurem Alter werden vermutlich auch die PKVen nicht mehr leisten. Ob es in deutschen Kliniken generelle Bedenken bezüglich Eures Alters gibt, gälte es auch zu erfragen.

Alternatib könntet Ihr Euch im Ausland zum Thema Eizell-/Embryonenspende umschauen.

9

Hallo,

Euren Kinderwunsch kann ich nachvollziehen, aber wieso wollt ihr ihn erst jetzt in Angriff nehmen? Ich finde in dem Alter ist der Zug abgefahren. Dein Mann ist nochmal 6 Jahre älter als du und selbst wenn ihr jung geblieben seid... würdet ihr mit dem Druck klarkommen, wenn es nichts wird? Die Chancen sind so gering, die Risiken hoch. Und mit 18 darf sich das Kind im schlimmsten Falle Gedanken darum machen, wie die Eltern gepflegt werden können.
Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich persönlich denke einfach, dass es zu spät ist. Ist wirklich nicht böse gemeint. LG

10

Das war vermutlich an die TE gerichtet.

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte im Geburtsvorbereitungskurs ein Paar, dass auf Mallorca künstliche Befruchtung hat machen lassen - sie war 48, er 52. Sie erwartete Zwillinge, einer der beiden starb in der 35. SSW, weil die Plazenta ihn nicht mehr versorgen konnte. Das Mädchen kam gesund zur Welt.

Ich denke, dass ihr es für euch abwiegen müsst. Es ist eben nicht damit getan, schwanger zu werden, sondern auch später kann vieles passieren, da dein Körper eben nicht mehr auf eine Schwangerschaft eingestellt ist.

Alles Gute euch.

15

Danke für die neutrale Antwort. Ich bin auch sehr zwiegespalten da ich auch Angst habe vor vielen sogar .. vllt erkundige ich mal nach einer auslandsadoption eines etwas älteren Kind. Obwohl es mir sehr schwer fällt niemals ein eigenes Baby in meinen Armen zu halten :-(

17

Ich kann verstehen, dass du dein eigenes Baby im Arm halten möchtest. Deine Angst ebenso. Es ist ja nunmal Fakt, dass -auch wenn du eine junggebliebene Frau bist- der Körper innerlich altert. Keiner kann beurteilen, was für euch schlimmer ist bzw. sein könnte: es nicht zu versuchen oder gar ein Baby zu verlieren. Bestenfalls klappt es.

Vielleicht ist eine Auslandadoption doch eine Alternative? Es werden auch Babys an "ältere" vermittelt. Oder eine Pflegschaft?

Egal wie ihr euch entscheidet. Du (bei der Frau ist der Wunsch ja meist größer oder unerfüllter) solltest dir vielleicht überlegen, dir psychologischen Beistand holen, um begleitet zu werden. Egal bei welcher Entscheidung.

18

Hallöchen

Ich hab da mal ne Gegenfrage... Wieso seid ihr zu alt für eine Adoption?? Bei einer Adoption ist doch das wichtigste, dass ihr euch gut um ein hilfsbedürftiges Kind kümmern könnt... Die meisten sind ja eh auch schon über ein Jahr alt, da ich euch auch persönlich raten würde keinen Säugling zu nehmen, da das im Alter ja dich sehr anstrengend ist und man ja auch hier uns da mit so einigen wehwehchen zu kämpfen hat... Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass ich mit fast 50 nicht nochmal Mutter werden wöllte... Erstmal wegen der körperlichen Belastung, die eine Schwangerschaft so mit sich bringt und dann (ist auch sehr individuell) können Kinder ziemlich bösartig werden mit hänseleien in der schule etc.... Mein Papa war auch 50 als ich geboren wurde aber ich war sein drittes und insgesamt das fünfte Kind und meine Mama ist 20 Jahre jünger als er... Beide brachten je zwei Töchter mit in ihre gemeinsame Ehe und wollten noch eins (mich)... Ich selbst hatte zwar nie mit hänseleien zu kämpfen, da man es meinem Vater nie angesehen hat wie alt er ist aber als Mutter find ich ist das einfach zu (sorry) alt...

Alles liebe

22

In Deutschland gibt es tatsächlich eine Altersgrenze bei Adoptionen.

Weiss leider nicht warum nur das es so ist.

LG Marion

25

Das ist ja bescheuert... Nur weil man älter ist, ist man dich nicht gleich ne schlechte Mutter oder Vater... Viele Kinder sind im Heim und könnten eine liebevolle Familie gebrauchen... Schadr, dass der Staat so denkt... Danke für deine Antwort :)

weitere Kommentare laden
19

Ich kann Deinen Wunsch vollauf verstehen. Es gibt ja nun mittlerweile auch genug Promi-Damen die auch in fortgeschrittenem Alter Kinder zur Welt bringen. Dies aber sicherlich nicht mit ihren eigenen Eizellen...
Meine persönliche Erfahrung ist dass man mit einer gesunden Lebensweise sicherlich weniger schnell altert als andere. Mir wurde im Kinderwunschzentrum immer gesagt dass meine Werte mit Anfang 40 besser sind als die vieler Mitte 30er Frauen. Die Natur hat aber nunmal die Eizellreserve begrenzt gestaltet, d.h. ab Mitte 40 ist (auch wenn man noch nicht in der Menopause ist) einfach kaum mehr eine gesunde (d.h. genetisch nicht veränderte) Eizelle mehr da. Du solltest Dich im Forum assistierter Kinderwunsch über Eizellspende informieren!!

20

Hi :)

Die Moderation (Caroline Beil) hat, wenn ich mich nicht irre, eine künstliche Befruchtung gewagt.
Bei ihr war es erfolgreich, sie hat eine gesunde Tochter. Kannst ja mal im Netz schauen :)

Die moralischen Bedenken der anderen kann ich teilweise nachvollziehen, dennoch finde ich es nicht verwerflich.
Wenn ihr euch ein Kind wünscht, und ihm Liebe und Sicherheit bieten könnt, ist das doch schön.
Finde es persönlich schlimmer, wenn Eltern (altersunabhängig) ihre Kinder verwahrlosen lassen oder gar misshandeln.

Ihr solltet euch nur bewusst sein, dass die Chancen eher gering sind.

LG

24

Ich bin mir ziemlich sicher dass Frau Beil nicht mit ihren eigenen Eizellen schwanger geworden ist. Aber wir werden es nie erfahren weil keiner drüber spricht (leider).

21

Tut mir leid für meine eher negative Antwort, jedoch finde ich den Gedanken mit 50, und bis es überhaupt klappen würde wahrscheinlich noch später, echt kritisch. Gut, der Gedanke und der Wunsch nach einem Kind ist nachvollziehbar, es aber zu kommen konkretisieren finde ich ethisch und moralisch nicht okay.

Es mag sein, dass du noch fit bist, trotzdem würde euer Kind sehr viel eher alleine dastehen als andere Kinder bzw junge Erwachsene. Natürlich sterben auch andere, jüngere Eltern eher - es ist aber nicht der Normalfall.

Lg