Angst nach feindiagnostik

Hallo zusammen,
Ich war gestern zur feindiagnostik. Soweit ist alles gut und dem Zwerg geht es super.

Allerdings wurde am Herzen ein sogenannter White Spot entdeckt.

Der Arzt meinte es kann sein das es ein softmarker für trisomie 21 ist.

Im Arztbericht steht: White Spot am Herzen, allerdings nur in einer Ebene darstellbar.

Ich bin fix und fertig.

Meinen Frauenarzt erreich ich nicht.

Ich stehe kurz vorm durchdrehen.

Ich weiß echt nicht weiter.

In der Klinik meinten sie nur das sehr wahrscheinlich alles in Ordnung ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hatte von euch einen schon Mal so einen Befund oder kann mir das ganze irgendwie erklären?

Baby ist sonst total fit und alles super entwickelt und sehr sehr aktiv.

Vielen lieben Dank.

1

Hallo, bitte versuche erstmal ruhig einzuatmen. Ich habe ganz oft gehört das es viele kinder haben. Es muss nicht immer gleich Trisomie sein. Die kinder von meinen Arbeitskollegen hatten es und kein Trisomie. Versuche erstmal abzuwarten, es werden bestimmt weitere untersuchungen durchgeführt. LG

2

Hallo meine Liebe, ich glaube, dass du dir Sorgen machst, aber ich hoffe ich kann dich beruhigen.
Bei meiner Tochter hatten wir die Diagnose auch bekommen und ich habe mich, genau wie du total verrückt gemacht. Mein Frauenarzt hat mir auch direkt gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Es ist wohl so, dass man früher diesen White Spot bei Kindern mit Down Syndrom festgestellt hat. Kinder ohne Down Syndrom hat man darauf nicht untersucht. Später wurde festgestellt, dass es bei allen Kindern gleich häufig vorkommt.
Wir waren dann bei der Feindiagnostik und wurden mit den Worten begrüßt "Herzlich Willkommen zum Baby Tv. Machen Sie es sich gemütlich " Also ich denke du musst dir überhaupt keine Sorgen machen solange alle anderen Dinge in Ordnung sind und es dem Baby gut geht. Wünsche dir alles Gute

3

Es ist 1 (!) SOFTmarker. Das heißt, mit nur 1-2 dieser Marker ist noch nichts ausgesagt. Erst die "Masse" weist auf ein höheres Risiko hin.

4

Soweit ich weiß, müssen mehr white Spots zu sehen sein(ich glaub ab 3-5? Bin mir da aber nicht sicher). Einer ist kein Grund sich verrückt zu machen. In den meisten Fällen verschwinden die einzelnen Spots wieder. Also mach dich nicht zu verrückt und hör auf zu googlen, denn gerade damit macht man sich nur noch mehr fertig.

5

Hallo

ich hatte bei der Feindiagnostig den gleichen Befund. Dieser eine Softmarker alleine heisst noch lange nicht, das das Kind eine Trisomie haben muss. Wenn die restlichen Marker alle negativ sind, braucht man sich eher keine Sorgen zu machen. Meine Ärztin bei der Untersuchung meinte halt das man dadurch halt nur die Wahrscheinlichkeit für den Ausschluss einer Trisomie nicht weiter runter setzen kann.
Meine normale Frauenärztin hat mich auch nochmal beruhigt. Sie meinte das bei ihr noch kein Kind das nur diesen Marker hatte wirklich eine Trisomie gehabt hat. Der Marker wäre bei ihren Schwangeren auch in letzter Zeit mal häufiger gefunden worden.

Ich mache mir deswegen jetzt keine weiteren Sorgen oder weitere Untersuchungen allerdings haben wir von Anfang an gesagt, dass wir wegen sowas nicht Abtreiben würden.

Liebe Grüße

6

Hallo du Arme, tut mir leid dass du jetzt solche Sorgen hast. Allerdings habe ich zB im Babycenter Forum bisher AUSSCHLIEßLICH von Fällen gelesen, bei denen die Kinder kerngesund waren! Bei keinem einzigen hat sich der Verdacht auf ne Trisomie bestätigt. Da müssen meines Wissens schon etliche andere Marker vorhanden sein...

LG und alles Gute #klee
Julia mit Babyboy ssw 24#verliebt

7

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass der White Spot für sich alleine so gut wie keine Bedeutung mehr hat, als alleiniger Softmarker ist das wohl weitgehend überholt. Da müssten wohl nicht mind. 1-2 weitere Softmarker dazukommen.

Dein Frauenarzt weist dich aber alleine schon zu seiner rechtlichen Absicherung trotzdem vorsichtshalber darauf hin. Wie mit jeder klitzekleinen Auffälligkeit, die sie finden!

Wenn sonst nix ist, würde ich mich erstmal entspannen. Ich kenne unzählige mit White Spots, die am Ende rein gar nix zu bedeuten hatten.

8

Wurde bei meinem auch festgestellt. Es kann ein Marker sein, aber wenn es das einzige ist, weißt es auf gar nix hin. Ich habe mir auch einen Kopf gemacht und nächsten Tag gleich nochmal angerufen. Sie hat mich beruhigt und meinte, dass haben viele Babys und bei vielen ist es später weg. Ich denke auch, wäre noch irgendwas auffälliges gewesen, hätte sie weitere Untersuchungen angeordnet. Bei einigen Ärzten zählt das nicht mal mehr als Marker. Bei mir wurde es bei der NFM festgestellt, bei feindiagnostik war white Spot noch da, aber Rest war ok, zB die femurlänge, Nasenbein war darstellbar, kein verbreitetes becken usw. Mach dir keinen kopf, ich weiß ist anfangs schwierig. Aber wenn irgendwas wäre, hätte dein Arzt reagiert und weitere Untersuchungen veranlasst.

9

Hallo!

Wir haben leider den gleichen Befund :/

10

Und was hat der Arzt zu euch gesagt?