Liebt man denn jedes Kind gleich oder anders?

Hallo Ihr Lieben!

ich bin seit 3 Tagen sehr aufgewühlt und emotional sehr angeschlagen.

Ich versuche euch nun meine Situation zu schildern:

Vor drei Tagen hat mich meine Schwiegermutter zum Frühstück eingeladen, also gingen Sie, meine Schwägerin und ich in ein nettes Cafe. Meine Schwägerin hat bereits 3 Kinder und ist leider geschieden, aber seit 3 Jahren wieder glücklich vergeben. Ihr Freund ist ein ganz toller und er liebt ihre Kinder abgöttisch, hat aber selbst leider keine.

Dann meinte meine Schwiegermutter zu ihrer Tochter, dass sie uns doch ein paar Babysachen abgeben soll, da wir ja nicht alles neu kaufen müssen. Dann hat meine Schwägerin kommentiert, dass sie doch vielleicht ein 4tes Kind haben möchte..

Dann fing die Mutter plötzlich an zu weinen und meinte, dass sie hofft, falls ein Kind noch kommen sollte, sie Angst habe, dass ihr Freund ihre jetztigen Kinder nicht mehr so sehr lieben wird und auch deren Eltern (also von ihrem Freund) auch.

Weil sie meinte, dass sie ihre Enkelkinder überalles liebt und sie möchte nicht, dass sie verlezt werden. Bei uns ist es ja was anderes, weil mein Mann und ich glücklich sind und unser Kind gemeinsam mit uns aufwachsen wird (war ebenso die Aussage der Mutter) Die Tochter/Schwägerin hat es wirklich nicht gut getroffen mit ihrem Ex-Mann, wünsche ich wirklich keinem #aerger#contra

Warum ich nun so aufgewühlt bin, kann es passieren, dass sie unsere Kind (bin gerade schwanger und erwarten unser erstes Kind) weniger lieben wird?

Nichts geht über mein Kind und ich möchte nicht, dass es benachteiligt wird.

Ich muss dazu sagen, dass wir kürzlich in die Heimat meiner Schwiegereltern gezogen sind. Meine Familie wohnt leider 600 Km entfernt und ich weiss, dass sich meine Mama über das Kind freut und es abgöttisch lieben wird, aber sie ist leider nicht die "Hauptoma" sie sieht mein Kind nicht regelmäßig.

Klar, meine Schwiegermama hat schon einige Sachen für das Baby gekauft und alles, aber vielleicht spielt hier auch die Rolle Mutter-Tochter und Mutter-Sohn eine wesentliche Rolle. Meist hat man ja zur Tochter ein besseres Verhältnis als zum Sohn.

Ich habe noch nicht darüber mit meinem Mann gesprochen. Ich habe Angst, dass er denkt, ich sei verrückt #augen und vielleicht denkt, dass ich etwas gegen seine Mutter habe (was ja nicht so ist)

Gerade jetzt, wo man so sensible in der Schwangerschaft ist und der ganze Umzug, fällt es mir noch schwieriger meine Familie nicht bei mir zu haben.. gerade jetzt, wo es so wichtig und schön ist. Ich weiß, dass alles geplant war und alles besprochen und nun falle ich zurück und stehe nicht mehr zu meinem Wort (Umzug, Wohnort, usw.)

Ich schreibe diesen Beitrag und mir kullern die Tränen herunter..
Ich liebe mein Kind mehr als alles andere und ja auch meinen Mann, aber das bereitet mir gerade Kopfschmerzen.

Habt ihr vielleicht Tips oder ergeht es jemanden genauso? Ich wäre dafür sehr dankbar #blume#verliebt

Danke für das Lesen und habt einen schönen Abend #winke

Liebste Grüße, Hermanni

1

Grüß dich
Das ist echt ne blöde Situation und ich kann aus Erfahrung sagen das es das leider gibt. Bei meiner Mutter ist es ähnlich, sie bevorzugt von meinem Bruder den großen Sohn auch mehr als meinen, warum? Wenn ich das wüsste, ich denke mir es liegt daran das der große von meinem Bruder das erste Enkelkind war und leider auch ein Trennung Kind, im Gegensatz zu meinem großen welcher in einer intakten Familie lebt, das tut meistens sehr weh vor allem weil mein Neffe immer das Gesprächsthema ist, da ich es aber nicht ändern kann versuche ich das beste draus zu machen und kümmere mich weitestgehend, also Bettel nicht darum das sie meinen großen nimmt,

Ich bin nur gespannt wie es in Zukunft wird, bin diesmal mit einem Mädchen schwanger und sie ist noch dazu dann das einzige Mädchen in der Familie der Rest sind alles Jungs, mal sehen ob sich da irgendwas ändert und sie mehr Kontakt sucht, dazu muss ich sagen wohnt sie im nächsten

Ort

Traurig aber war, wichtig ist das du dein Kind über alles liebst

2

Huhu,

man liebt jedes Kind und jedes Enkelkind auf seine Weise. Und das ist gut so. Meine Mutter hat 4 Enkel (1-4Jahre alt) und zu einem ist die Beziehung besonders. Die Chemie stimmt einfach.

Aber meine Mutter ist immer sehr auf Fairness bedacht. Und ich denke so ist Deine SchwieMu auch. Ich würde mich freuen so eine SchwieMu zu haben. Das wird schon!

Alles Liebe!

LG Jelinchen

3

Hey,

Ja auch ich mache die Erfahrung. Meine Schwester hat Zwillinge ubd ich "nur" 1 kind und bin derzeit mit nr.2 ss. Es war schon in der 1. Ss immer so daß mur von dem Kindern gesprochen wird von meiner schwester. Mit den Zwillingen Word in dem Zoo gegangen in urlaub gefahren ins Schwimmbad in den Wald auf den Spielplatz und und und. Meine Tochter hingegen wird alle 3-4 wochen sonntags besucht. Sie bekommt ein paar quetschies und ein paar Kekse. Das war es. Besuchen wir meine Eltern dann sind meistens die Kinder von meiner Schwester da und für meine 5pchter hat niemand zeit. Es ist traurig. Bei uns gibt es aber verschiedenen gründe:
1.) Meine Schwester wohnt neben an und wir fahren ca. 30min.

2.) Meine Schwester hat sejr sejr schwierige Kinder due leider keine Erziehung genossen haben. Meine Tochter ist halt nicht so "schwierig" verlangt halt nicht so viel Aufmerksamkeit
3.) Meine Schwester ist nach einem Jahr wieder 2 ganze tage arbeiten gegangen und meine Mutter hat auf die zwei aufgepsst. Bei mir wird kritisiert, dass ich mein kind nicht abgegeben kann/will. Was aber auch damit zu tun hat, das es bei uns regeln gibt die eine halten werden müssen. Was meiner Mutter nicht passt denn sie möchte ihr ding macheb. Sue hat bei den Zwillingen auch immer gegen meone schwEstee gearbeitet und ich möchte das mein kind nicht verwirrt Word weil meine mutter wirklich sehr komische aNichten hAT. Wo wir oft drüber streiten Deshalb bin ich der Meinung: ja jedes Kind wird anders geliebt...

4

Ja das gibt es leider. Mein Mann hat zwei Brüder und mein Schwiegerdrache reißt sich da um die vorhandenen Senkel- und Stiefenkelkinder.

Unsere Kinder haben von ihrer Oma in all den Jahren (unser Sohn ist 6) wenn überhaupt mal ein kurzes Hallo bekommen. Nichts zu Weihnachten, nichts zu den Geburtstagen. Auch wenn es mir nicht um das Materielle geht, das können wir unseren Kindern selbst kaufen.
Aber einfach mal ein warmes Wort.

Für mich ist diese Frau gestorben, ich muss es leider so sagen. Sie war immer wieder Streitthema bei uns, aber mir ist unsere Beziehung wichtiger gewesen, als mich ständig deswegen im Streit mit meinem Mann zu befinden.

Sie verpasst doch kluge, aufgeschlossene und manchmal auch wilde Kinder. Meine Kinder wissen, dass ihre Oma oben im Himmel sie unglaublich liebt und mit Stolz auf sie hinabblickt und man solche Menschen in seinem Leben nicht braucht.

5

hey,

bei uns ist es leider auch so. Meine jüngere Schwester hat nur 6 Wochen nach mir entbunden. Und dann auch noch einen Sohn (größter Wunsch von allen, da sonst nur Mädchen). Seit der kleine auf der Welt ist, dreht sich alles nur noch um ihn, man hört nichts anderes mehr. Dazu kommt, dass meine Schwester fast nebenan wohnt und wir 30min entfernt. Jedesmal wenn wir zu Besuch sind, ist sie auch da. Meine Eltern passen regelmäßig auf den Kleinen auf, auf unsere Tochter will keiner aufpassen. Und wenn man mal was sagt, heißt es direkt: Das arme Kind, so jung schon ein Kind bekommen und dann auch noch Alleinerziehend... Dabei muss man sagen, sie wollte unbedingt ein Kind, es war also kein "Unfall" und einen neuen Partner hat sie auch schon kurz nach der Geburt gehabt.
Jetzt bin ich mit unserem 2. Wunder Schwanger und bis jetzt interessiert sich noch nicht wirklich jemand dafür. Ich denke auch nicht das es sich ändern wird. Wir bleiben auf uns allein gestellt und ihr wird der Popo nachgetragen. Es tut zwar bis heute noch jedesmal weh, aber unsere Maus versteht es Gott sei Dank ja noch nicht.

Aber es tat grad gut, sich das Ganze mal von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße

honeymoon89 mit Prinzessin (19 Monate) an der Hand und Krümel im Bauch (11+6)

6

Du machst für sorgen weil deine Schwiegermutter Angst hat das das gemeinsame Kind von deiner Schwägerin und ihrem Freund von ihm und dessen Eltern dann mehr geliebt wird als die anderen Kinder deiner Schwägerin?

Glaube gerade weil sie sich da so sorgen macht braucht ihr gar keine Angst haben.
Natürlich macht sie sich bei euch keine Sorgen, das ein Kind weniger geliebt wird, da ihr ja dieses Kind jetzt gemeinsam bekommt.

Wenn du diese Angst weiterhin hast, Rede mit deiner schwiegermama.
Teile ihr deine Ängste mit.
Denke sie wird dich verstehen und beruhigen.

Alles Liebe Janina 18+6