Femurlänge zu kurz!

Hallo ihr Lieben,
ich bin 173cm, der Vater vom Baby 193cm groß.

Am Anfang war im US immer alles in Ordnung.
Femurlänge 21+2: 3,78
Femurlänge 25+2: 4,7
Femurlänge 29+2: 4,82 (zu kurz).

Kann das sein, dass der Femur in 4 Wochen nur so wenig gewachsen ist? Der Arzt hat nix gesagt. Ich habe Angst und mache mir Sorgen, weil ein verkürzter Femur kann ein Softmarker für Trisomie21 sein.

Wie waren die Werte bei euch? Gibt es Frauen, die ähnliche Erfahrungen hatten?

Ich habe mit sämtlichen Tabellen verglichen. Der Wert ist deutlich zu klein :-(

1

Hallöchen

Wenn der Arzt nichts dazu gesagt hat, wird schon alles in Ordnung sein... Vielleicht hat er sich ja auch schlicht und einfach nur verschrieben oder schepp gemessen?!...

Wenn es dur aber dennoch keine Ruhe lässt ruf doch morgen einfach schnell in der Praxis an und frag nach... Dein Arzt kann dir das dann bestimmt erläutern...

Alles liebe

2

Hallo.
Ich hatte das bei meinem Sohn vor 4 Jahren. Ich hab mich auch verrückt gemacht. Er kam gesund mit 49 cm und 3100g am ET spontan zur Welt. Hatte einfach etwas kurze Beinchen. Kann ja nicht jeder Modelmaße haben.;)
Mach dir keine Sorgen. Sonst war ja nichts auffällig.
Liebe Grüße

3

Hoffentlich hast du recht... Wie groß sind du und dein Mann?

7

Ich bin 169 mein Mann 175 groß.

4

Huhu,
ich bin 1,68m und mein Mann 1,88m.
Bei 22+4 hatte unsere Tochter eine Femurlänge von 3,7cm und bei 28+5 waren es 5,1cm.

5

Mach dir kein kopf die Messwerte sind nicht immer ganz genau am Anfang meine ss sagte die Arztin das Baby ist kleiner und jezt ist soger etwas größer. Sie meint hat bestimmt falsch gemessen:)Mein Sohn sollte auch ein rissen baby sein und er kam mit 53cm und 3200gram zu Welt. Ich hab mich damals verückt gemacht dass ich ein baby über 4 kg krige :)

6

Wir hatten auch die ganze Schwangerschaft über einen kurzen Femur, immer so 1-2 Wochen zurück (wir bekommen einen Jungen). Wir haben dann festgestellt, dass alle Männer in der Familie zwar recht groß sind, ABER verhältnismäßig kurze Beine haben ;-) mein Mann bezeichnet sich selbst immer als "Sitzriese".

Jetzt erst in der 39. SSW entspricht der Femur übrigens zum ersten Mal genau der SSW. Also entweder plötzlich gewachsen oder die Ärztin hat sich auch vorher immer mal vermessen!

Wenn dich das Thema trotzdem doll verunsichert, lass dich doch in eine Praxis für Pränataldiagnostik überweisen. Dort haben sie bessere Geräte und schauen sich alles nochmal genau an. Hier wurde der Femur auch bei uns nicht ganz so kurz gemessen wie bei meiner Frauenärztin und es gab Entwarnung.

Alles Gute :-)

8

Eure Größe spielt wahrscheinlich erstmal keine Rolle da ja jedes Baby bei NULL anfängt. Ich habe mich auch immer verrückt gemacht wenn mal etwas zu klein schien. Ich habe dann mal ganz genau beim vermessen hingeschaut und es reicht wirklich nur eine minimale Bewegung des Schallkopfes und schon verschwindet ein Stück vom Knochen! Das kannst du dir auch bei YouTube angucken. Meistens sind die Ärzte auch in Eile und vermessen grob.

Ich habe mich mal verrückt gemacht weil der Kopf meines Sohnes auf dem Ulltraschallbild so winzig aussah. Und ne, mein Sohn hat einen Riesen Schädel ^^ Am meisten beruhigt hat mich dann der 3D Ulltraschall im Gesichtsbereich.

9

Mein Sohn wurde war während der ganzen SS zwar durchschnittlich groß, die Femurlänge hing aber immer hinterher.
Mittlerweile gehört er eher zu den großen hat aber im Verhältnis zum Oberkörper echt kurze Beine, da kommt er ganz nach seiner Oma;-), würde mich da jetzt nicht verrückt machen.

10

Bei uns würde mal von einem anderen Arzt die Femurlänge kleiner gemessen als eine Woche vorher von meiner Ärztin. Das kann passieren, mach dich nicht verrückt.