Wochenbett

Hallo ihr lieben!
In ein paar Wochen ist es soweit und ich möchte so langsam alle Besorgungen erledigt haben.
Mich würde interessieren was ihr alles für das Wochenbett verwendet habt / vorhabt zu verwenden. Ich habe folgendes besorgt, um Ergänzungen und Erfahrungen wäre ich euch dankbar #herzlich
• Binden (habe die Pelzy gekauft, Erfahrungen?)
• Motherlove Regenerationsspray
• Still-BHs 4 Stück
• Lansiloh Stilleinlagen
• Lansiloh Brustwarzensalbe
• Lansiloh Therapearl
• Multi-Mam Kompressen
• Still-Tee

Falls notwendig, bekomme ich die Stillhüttchen im KH.
Habe ich was wichtiges vergessen?

Liebe Grüße

1

Ich habe auch Pelzys genutzt am Anfang, später bin ich auf camelia gewechselt. Habe mir auch für die ersten Tage dieses sexy netzslips im KH geklaut.

Still-BH hatte ich vor Geburt erst einen und habe den Rest erst nach Milcheinschuss gekauft und alles andere hatte ich gar nicht und hab es auch nicht benötigt. Hatte nach der Stillberatung im KH aber auch nie Wunde BW.

Stillhütchen gab es bei uns auch im KH. Wenn man lieb fragt, bekommt man sicher ein paar mit.

2

Huhu,
ich hatte noch von theraline die mamma Pads die sind für nachts ganz angenehmen da die auf die Brust geklebt werden und dicht sind. Heißt kein nasses Tshirt/BH. Alternativ kannst du noch schwarzen nicht aromatisierten Tee für die Bristwarzen oder für den Babypo kaufen und dann frisch Kochen. Hilft bei Wunden po/Brustwarzen. Die Multi mam Fand ich super und echt angenehmen. Ansonsten pendelt sich das stillen nach ein paar Wochen ein und es wird dann laaaangsam angenehmer.

3

Meines Wissens haben die Pelzys eine Folie, die sie nicht atmungsaktiv macht. Besser wären die Strampelpeter (werden meist im KH auch genutzt). Aber ggf. Kannst du im KH auch welche “mitgehen lassen“ genauso wie die Netzschlüpper.
Ansonsten kann es nicht schaden, wenn du Kümmelzäpfchen da hast.

4

Pelzys sind super. Die hab ich die ersten 2 Wochen auch genommen und danach dann normale binden. Und ich hatte die netzhöschen. Die sind grade mit Pelzy drin 10000mal bequemer als normale Slips. Und wenn man genäht wird oder gar doch einen KS bekommt, dann drückt auch nichts auf die Narben 👍
Stilltee oder fencheltee ist auch gut. Ich bin mit h&s sehr zufrieden.
Also mir fällt nichts ein, was noch fehlt auf deiner liste.

Alles gute für die Geburt 👶😊

5

Also ich hab Vorallem Kekse und Schokolade im Wochenbett gebraucht:)...Würde mir noch zusätzlich dünnere Einlage besorgen.Ich hab die pelzys nicht sehr lange gebraucht und bin dann auf always ungestiegen(sind auch angenehmer zu tragen).
Lansinoh Salve ist sehr gut:)
Wenn es dein erstes Stillkind ist dann würd ich mich nach einer Stillberaterin umhören.Hab nie im Leben gedacht dass das stillen so "schwer"zu Anfang sein kann.
War froh eine gute hebamme zu haben.Und informiere dich gut übers stillen vorher.Hätte ich auch lieber mal vorher machen sollen dann hätt ich die ersten Wochen mehr genießen können-z.b.Clusterfeeding etc.