Fehlgeburtsrisiko?

Eigentlich liegt das Risiko einer Fehlgeburt doch nur bei ca. 18%. Hier liest man aber ständig dass jemand eine Fehlgeburt hatte.

Liegt das daran dass das Risiko steigt oder weil einfach die Leute bei denen alles gut ging hier eben nicht schreiben?

1

Huhu:)

Das mit den 18% stimmt so leider nicht . Sind ein wenig mehr :(

Und das schlechte behält man länger.. denkt öfter nach, deswegen kommt es einem auch so vor

LG:)

2

Ich denke das ist die selektive Wahrnehmung. Die Fehlgeburten bleiben einem eher im Kopf als die bei denen es gut geht.

In einem anderen Forum sind wir für Januar noch 25 Mädels von ehemals 29. Also "nur" 4 FG...es gibt natürlich andere Monatslisten mit mehr, aber es gleicht sich letztendlich dann aus...

Ich hatte selbst 3 FG, kenne viele die nie eine hatten.
Alle in einen Topf geworfen sind es dann 15-25% (je nach Studie)

3

Außerdem wird öfter von Dingen, die nicht gut laufen, berichtet, als von Dingen, die gut laufen.

4

Wenn du dir mal die reinen Zahlen anschauen möchtest, kannst du hier genaueres erfahren.
http://www.kinderwunsch-uni-bonn.de/Haeufigkeit-von-Fehlgeburten.16984.0.html
Liest man aufmerksam, stellt man fest, dass das Risiko nicht so hoch ist.

5

Die Frage ist ja, wie man Fehlgeburt definiert. Die frühen Abgänge (von denen man hier häufig liest) werden soweit ich weiß nicht offiziell als Fehlgeburt gerechnet. Die Häufigkeit derer liegt eben auch an der frühen Testerei.

6

Huhu!
Diese Frage stelle ich mir auch ständig. Habe selbst 2 frühe Abgänge gehabt ( 5.ssw) aber eben sehr früh. Deshalb ist jetzt meine Angst extrem groß obwohl ich Ende 9. ssw bin und zumindest die Einnistungszeit überstanden habe. In ganz schlimmen Momenten denke ich einfach daran, dass ich jung und gesund bin und alle in meinem Umfeld keine FG hatten. Außerdem hab ich das gefunden:

WIE OFT ES GUT GEHT:

5-8SSW 89,2% Chance dass es gut geht

9-12 SSW 93,8 % *

13-16 SSW 96,3%

17-20 SSW 98,9%

21-24 SSW 99,3%

25-28 SSW 99,8%

* mit Feststellung der Herzaktivität sinkt das Risiko nochmal

LG jessyolo mit Dino 8+4 inside

7

Das liest sich doch gleich viel besser :).

Ich kenne nämlich auch keinen der eine FG hatte und im Internet liest es sich tatsächlich immer so als würde jede 2. Schwangerschaft in einer FG enden und umso mehr steigt meine Angst auch.

8

Man geht aber auch nicht mit hausieren ;) viele verschweigen das immer, andere sagen erst auf Nachfrage was dazu und wieder andere erst wenn man sich selbst "outet"

Aber ganz so arg wie es im Netz oft rüber kommt ist es nicht, nein. Es muss aber eben immer wen geben der eine hat :(

weiteren Kommentar laden
9

Nur bei 18% betrifft klinische Schwangerschaften, die Anzahl biochemischer Schwangerschaften die frühzeitig enden liegt deutlich höher..

Das wird nicht zu den Fehlgeburten gerechnet, fühlt sich aber für viele Frauen so an. Ich war viermal schwanger, ein Kind- aktuell 40 SSW- und dazwischen zwei frühe Aborte in der 5. SSW und 6. SSW..

Da hat man nie eine Fruchthöhle oder dergleichen gesehen, es waren also biochemische Schwangerschaften. Sobald man einen Embryo mit Herzschlag sieht sinkt das Risiko stark. Frühe Aborte sind häufig, aber auch nicht so dramatisch wie man vielleicht denkt. Man blutet wie bei der Periode und probiert dann eben weiter. Da man nie ein Baby gesehen hat trauert man auch eher der Vorstellung eines Kindes nach- das ist einfach etwas anderes als wenn man nach wochenlanger Schwangerschaft sein Kind verliert..

Lg

11

Also ich persönlich finde es ****** das in diesem Forum immer über Abgänge etc. gesprochen wird ... ( meine nit deinen Post ). Dafür gibt es andere Foren hier.