Hebammensuche: Worauf achten?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit gestern in der 8.SSW und wollte mich nun mal um eine Hebamme kümmern. Eine Beleghebamme gibt es in unserer Stadt nur eine, die ist also raus.

Ist es üblich eine Hebamme nur für die Nachsorge zu haben? Oder auch für die Vorsorge? Ich weiß, dass mein FA mit Hebammen zusammen arbeitet. Mein nächster Termin in der 11. SSW ist ein Doppeltermin, erst geht es zur Untersuchung zu meinem FA, danach werde ich eine Hebamme treffen, die mir wohl den Mutterpass ausstellt. Ist es normal dass man beim FA auch schon mit einer Hebamme ist? Ist das schon Vorsorge? Hab irgendwie ganz vergessen das zu fragen.

Also: Ich möchte auf jeden Fall eine Hebamme zur Nachsorge. Wie sieht es mir Vorsorge aus? Kann ich das auch bei meinem Arzt mache oder macht es Sinn auch das mit einer Hebamme zu machen? Was genau zahlt die Krankenkasse?

Liebe Grüße,
Deusa 8.SSW 👋🏼

1

Huhu
ein Tipp. Beeil dich mit der Suche und fang jetzt an.
Bei vielen steht auf den Internetseiten was sie alles anbieten. Beim ersten Kind, bin ich zumidnest der Meinung, ist ein Vorbereitungskurs sehr interessant und zumidnest für mich wichtig. Bei der Nachsorge kommt die Hebamme zu dir nach Hause und kontrolliert alles beim Baby und dir und hilft dir bei Fragen und zeigt dir Tricks und Tipps :)
Also meine Krankenkasse zahlt das komplett bin bei der HKK. Nur wenn ich einen Tag im Vorbereitungskurs fehle müsste ich 7 EUR selber zahlen, wobei meine Hebamme mega nett ist und das bei einmal ignoriert.
Ja wichtig wäre an sich auch, dass du dich wohlfühlst bei ihr. Aber wie gesagt bitte fang jetzt an zu telefonieren. Hebammen sind sooo schnell weg. Hab in der 7. Woche meine gefunden nachdem ich schon Absagen bekommen hatte.
Drücke dir die Daumen :)

2

Die Nachsorge ist schon wichtig. Such sofort. Bei jameda z.b. und alle abtelefonieren. Aussuchen ist da leider meist nicht.

Lg

3

Also bei mir ist es so, dass mein FA alle medizinischen Untersuchungen macht (UL, Tests etc) und die dort angestellte Hebamme dann im letzten Drittel die CTGs dazu macht (sonst hätte der FA ja immee viel zu tun).
Meine "persönliche" Hebi aus meinem Ort ist da wenn ich zwischen durch Wissensfragen habe die nicht unbedingt medizinisch dringend sind. Aber da hatte ich bis jetzt nur einmal einen Tipp gebraucht.
In ein paar Wochen fange ich dort an mit Schwangerschaftsgymnastik sowie dann auch Geburtsvorbereitende Akupunktur.
Und nach der Geburt kommt sie wochenlang zu mir heim um mir bei allen Fragen rund um mich und Kind bei zu stehen.
Medizinisches dann weiterhin aber bei der FA.

4

Hey :),
Also bei mir ist das auch so das meine FÄ bzw die Praxis mit Hebammen zusammenarbeitet. Zur Vorsorge gehe ich dann immer zu dieser Hebamme , die misst dann meinen Blutdruck ,Gewicht ,Blutwerte etc. .. Herztöne hört sie auch Ab.. dann ist noch Zeit für offene Fragen zwecks Beschwerden etc ... und das wars dann schon , dauert bei mir meist so 15-20minuten. Für die Nachsorge habe ich eine andere Hebamme , da die Hebamme die in der Praxis arbeitet zwar auch Nachsorge macht aber keine Plätze mehr frei hatte...
Mit der Hebamme für die Nachsorge habe ich mich jetzt einmal getroffen zum kennenlernen sozusagen. Anfang Oktober kommt sie dann nochmal zu mir & ich glaub das war es dann erstmal bis zur Nachsorge , weil ich ja wie gesagt die Praxishebamme noch habe und dann muss ich mich nicht so oft mit der Hebamme für die Nachsorge treffen meiner Meinung nach ..
Alles Gute :-)
LG, josili1516 (23+0) #verliebt

5

Meine Hebamme kommt seit der 11.SSW regelmässig vorbei. Dann wird gequatscht und Herztöne gehört. Die normale Vorsorge findet bei meiner FÄ statt.
LG,
Sabrina mit Nele inside 32+5