Fragen zu Kaiserschnitt *angst*

Hallo ihr lieben.
Nun ist es bald soweit in sechs Tagen habe ich einen geplanten Kaiserschnitt.
Könnt ihr mir bitte mal euren Ablauf schildern, ich habe ja ein wenig Angst.
Dann meine Arme wirklich fixiert?
Wie lief es so bei euch ab?
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße

1

Ich bekomm auch einen nächsten Dienstag und mach mir auch so meine Gedanken. Dann bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Wünsch dir schon mal alles Gute

2

Ich auch am 12. :)
Alles Gute Dir :)

3

Danke :)
Ist es dein erstes Kind ? Warum bekommst du einen Kaiserschnitt?

4

Ich am 15. oje

5

Ich hatte zwar eine sekundäre Sectio, aber ja, die Arme wurden fixiert. Der Anästhesist musste mich an der Nase kratzen, weil ich selbst es nicht konnte ;-)

Und ansonsten hast du das doch sicherlich schon im Planungsgespräch alles besprochen, oder?

6

Ich bekomme auch einen am 12.9 :) :)...
Ich freu mich einfach nur auf mein Baby und die Ärztin hat mir ganz viel Angst genommen, ich finde man muss positiv an die Sache rangehen dann wird das schon gut gehen.

7

Ich bekomme am Montag einen Kaiserschnitt und habe wirklich große Angst vor der PDA 😣

15

Davor brauchst du überhaupt keine Angst haben, ich bekam eine PDA bei meiner ersten Geburt... Man spürt nichtmal einen Stich, es ist nur ein kurzer Druck, wirklich nicht schmerzhaft! Und ich bin eigtl sonst sehr schmerzempfindlich.

16

Dankeschön 🙈 davor habe ich am aller meisten Angst und dann vor dem 1 ersten mal aufstehen.

8

Huhu :)!
Ich bekomme im Oktober meinen 2.geplanten KS.
Der erste vor 3 Jahren war wirklich entspannt! Da er morgens um 8 angesetzt war, wurde ich in Ruhe vorbereitet, nochmal untersucht, ctg... dann kam der Katheter, wo ich das Legen gar nicht gespürt hab. Bekam natürlich auch diese tollen Strümpfe an. Danach bekam ich ein Beruhigungsmittel, welches echt super war. Dadurch war ich echt entspannt. Dann gibg es in den OP, wo mich Anästhesist und Pfleger vorbereitet haben (2 Zugänge wurden gelegt). Danach kam die Spinalanästhesie, von der ich höchstens einen leichten Druck gespürt hab. Sie saß sofort perfekt. Danach durfte mein Mann in den OP und hat sich zu mir gesetzt. Also das mit der Fixierung der Arme fand ich jetzt nicht schlimm, muss ich sagen... alle waren total nett, haben mit meinem Mann und mir gescherzt. Ich habe nicht gemerkt, dass sie mit dem Schnitt begonnen haben und meinte nur:"wann geht's denn los?" Da hat es einmal ziemlich geruckelt und alle lachten und der Anästhesist sagte:" das war's schon fast!" Und schon hörte ich mein Töchterchen schreien. Sie wurde uns kurz gezeigt und schon durfte mein Mann mit ihr zum Waschen etc. Während ich genäht wurde, war mir etwas schummrig, hab das dann gleich gesagt und der Anästhesist hat mir was stabilisierendes gespritzt.
Dann war alles vorbei und ich durfte in den Aufwachraum. Es war nicht schlimm! Und die Schmerzen waren mit Schmerzmitteln gut zu ertragen. War ab dem nächsten Tag wieder mobil! Stillen war auch super.
Diesmal wird es etwas anders, weil wir umgezogen sind und es eine andere Klinik ist. Hier wird mir das Baby sofort auf die Brust gelegt, wenn alles gut ist und danach werde ich noch etwa 2 Std im Kreißsaal überwacht.

Ui, das ist lang geworden, kann euch aber hoffentlich etwas beruhigen!
LG,
Bemi

9

Hallo,

ich hatte im Jahr 2013 bei meiner ersten SS einen geplanten KS aufgrund einer BEL.
Ich musste mich vorab entscheiden ob Vollnarkose oder sectio und habe mich für die Sectio entschieden. Der geplante KS fand an einem Montag statt und ich war bereits seit Freitag im KH, allerdings aufgrund eines Hörsturzes ansonsten einen Tag vorher. Ich war gleich früh um 8 Uhr die Erste. Um 6 Uhr morgens musste ich bereits auf der Entbindungsstation/im Kreisaal sein, dort wurde ich von der Hebamme empfangen die mir zunächst einen Einlauf verpasste, damit ich hinterher nicht mit soviel Luft im Bauch zu kämpfen habe. Anschließend musste ich mich ausziehen und in das OP-Hemd schlüpfen. Dann wurde mir der Blasenkatheter gesetzt. Gegen dreiviertel 7 kam mein Mann uns wurden dann noch paar Fragen gestellt, wie z.bsp. ob ich stillen möchte und wie unser Kind heißen soll. Gegen dreiviertel 8 wurde ich in den OP gebracht, wo ich die drei Spritzen in den Rücken bekam. Ich wurde gefragt ob dieses heiße/brennende Gefühl am Pops einsetzt und somit begannen die Spritzen zu wirken. Arme wurden festgeschnallt und links und rechts von mir am Kopf stand eine Schwester, ich hatte glaube auch einen Sauerstoffschlauch in der Nase. Dann ging es ganz schnell, das erste Druckgefühl was ich gespürt hab war etwas unangenehm, aber gleich vergessen da meine Tochter da war :-) Sie kamen mit der kleinen kurz zu mir an den Kopf, ca. 2 Sekunden und weg waren sie mit ihr. Dann kam noch ein kurzes Druckgefühl dass war dann die Nachgeburt und dann wurde genäht. Anschließend kam ich noch 1 1/2 bis 2 Stunden in den Aufwachraum, dort spürte ich zum Glück auch schon so langsam meine Beine wieder. Es war nicht schlimm gewesen, aber für mich persönlich auch keine schöne Erfahrung. Ich hoffe mein zweites Kind kommt spontan.

Liebe Grüße und Euch alles Gute.

11

Nicht Vollnarkose oder Sectio sonder Vollnarkose oder Spinalanästhesie :-)

10

Guck mal, hier ist mein Geburtsbericht:

https://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4866673-extreme-hyperemesis-ks-du-bist-aber-kein-kleines-kind?page=1

Ja, du wirst fest geschnallt. Aber das ist überhaupt nicht schlimm.

12

Hatte keinen geplanten KS, trotzdem waren meine Hände nicht fixiert. Ich bekam eine PDA (wegen dem Wehenförderer), die würde später aufgespritzt zur Spinalanästhesie, in den OP und es ging schon los. Kurz darauf war der Kleine da. Vor der OP musst du echt keine Angst haben. Glg