Nackenfaltenmessung/harmony test

Hallo,
ich weiss, dass das nicht die erste Frage zu dem Thema ist, aber ich fühle mich mit der Entscheidung total überfordert. Ich bin jetzt w11+5 und habe am Freitag einen FA Termin. Er hat mit gesagt, das wir sie Nackenfaltenmessung oder den Harmonie test machen könnten.

Ich plane das Baby zu behalten auch wenn Probleme auftreten. Aber wenn etwas ist,würde ich es schon gerne wissen.

Meine Frage ist nun, können diese Test Dinge feststellen , die z.B. der grosse Ultraschall nicht feststellen kann?
Und hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tests?

1

Huhu,

100% kann es dir leider kein Test sagen. Es gibt nur Tendenzen bzw. Wahrscheinlichkeiten die sich anhand von verschiedenen Markern berechnen lassen.

Es kann z.B. sein du bekommst die Wahrscheinlichkeit, dass die Chance 1:30 steht, dass dein Kind Down-Syndrom hat. Das heißt bei 30 Geburten ist 1 Kind mit Down-Syndrom dabei. Würde dir das für den Verlauf der Schwangerschaft weiter helfen? Wenn nicht, dann würde ich es eher lassen.

2

Könnte - muss aber nicht. Grade eine Trisomie 21 geht nicht zwingend mit organischen Problemen einher. Unsere Maus hat sich überall durch gewurschtelt. ;-) Wichtige und größere Dinge werden aber tatsächlich dort erkannt - dann kann man auch eine entsprechende Klinik zur Geburt aussuchen.

...und 👍 für deine Entscheidung. 😊

3

Du musst dich da rein lesen in die Tests..
Wie machen am Montag die NFM und die Blut Entnahme... der Harmony test kam für uns nicjt in Frage.
Für uns steht auxh fest egal was ist wir behalten unsern Schatz...und der Harmony test kostet knapp 250-300euro...das ist es mir nicht Wert!

Falls bei der NFM was auffällig ist wird man eh zu. Spezialisten geschickt.. der Test kostet 80...
Du musst also wissen was ist es dir Wert wenn du eh weißt du nimmst es wie es ist ?

6

80 Euro? Mein FA sagt für NFM unnd Bluttest 250 euro...

4

Ich habe die Nackenfalten messung machen lassen, ich hätte es auch so wie du behalten. Der Arzt schaut dann auch genau auf offenen Rücken/Bauch ,Herz , Durchblutung usw.. Der hatmonytest ist nur ein Bluttest wo das kindliche DNA analysiert wird, und ziemlich genau Aussagen wegen Gen Mutationen getroffen werden können und auch das Geschlecht lässt sich damit ermitteln.

5

Hallo!
Bei meiner Großen war ich 32 Jahre alt und habe lediglich die Nackenfaltenmessung in Kombination mit Blutanalyse machen lassen. Da die erechnete Wahrscheinlichkeit so gering und ich noch relativ jung war, habe ich weitere Tests sein lassen.
Bei meinem Sohn war ich 35 Jahre alt und habe aufgrund der Empfehlung meines FAs eine FU machen lassen. Das war schon etwas unangenehm.... Das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung kann als sehr sicher angesehen werden.
Jetzt bin ich 39 und habe den Harmony Test machen lassen. Dabei werden DNA-Bruchstücke des ungeborenen Kindes aus dem mütterlichen Blut isoliert und untersucht. Die Erkennungsrate für Trisomie 21 beträgt 99,5 % (Trisomie 18: 97,4 %, Trisomie 13: 93,8 %)1. Die Falsch-Positiv-Rate liegt für die Trisomie 21 bei nur 0,06 % (Trisomie 18: 0,01 %, Trisomie 13: 0,02 %). Der Harmony Test ist auf jeden Fall genauer als eine NFM.

7

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass NFM Herzfehler und Organfehler finden können und man dann in der Schwangerschaft anders betreut wird? Wisst ihr da was oder ist das eher beim Organscreening?

8

Bei der NFM bekommst du nur Wahrscheinlichkeiten für die häufigsten Trisomien (21, 18 und ich glaube 16?). Das Ergebnis sieht dann so aus: Trisomie 21- 1:200. Heisst konkret, eines von 200 Kindern mit diesen Messwerten hat das Down Syndrom; also 0.5%.

Der Harmony- Test ist ein Bluttest, bei dem die kindlichen Chromosomen angeschaut und gezählt werden. Da kann man dann genau sehen ob zB das 21. Chromosom 3x vorhanden ist. Was wiederum bedeutet- Down Syndrom. Das sind dann keine Wahrscheinlichkeiten, sondern Fakten. Der Test ist sehr genau. Auf Wunsch kannst du (gegen Aufpreis) das Geschlecht bestimmen lassen. Weitere genetische Erkrankungen, Genmutationen etc können mit diesem Test NICHT festgestellt werden.

Beide Tests musst du privat zahlen.

Mein FA hatte ein sehr gutes Ultraschallgerät. Er sagte, man würde etwaige Probleme auch ohne NFM erkennen. Also sei diese Untersuchung nicht notwendig, sofern man nicht bereits entschieden haben sollte ein Kind mit Behinderung nicht bekommen zu wollen. Wir haben sie also nicht machen lassen, weil es für uns keinerlei Konsequenzen gehabt hätte.

9

Uns geht es genauso.
Wir lassen den harmony machen.
Die nackenfalte ist mir einfach zu ungenau.

10

Das ist eine Entscheidung, die du nur allein treffen kannst. Mir reicht ehrlich gesagt die NFM. Jetzt schreiben plötzlich, dass diese zu unsicher sei. Vor Jahren, als es diese ganzen teuren bluttests nicht gab, war sie gut genug. Ich bin 42 und habe nur die NFM gemacht und dann die feindiagnostik. Wäre was auffällig gewesen, hätten die Ärzte mit Sicherheit reagiert und weiteres empfohlen. Und ich gehe auch davon aus, dass die Ärzte zwischenzeitlich sehr erfahren sind. Sicher gibt es auch mal falsche Diagnosen, aber diese gibt es mit Sicherheit bei diesen anderen Tests auch. Und mir war wichtig bei der NFM und feindiagnostik nochmal Baby-tv zu haben und gut ne halbe Stunde zu schauen. Es wird ja auch noch nach den anderen Organen geschaut und nach der Nabelschnur und ob alles gut versorgt wird. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden

11

Beide tests werden nur den verdacht bzw. eine wahrscheinlichkeit auf best. erkrankungen des babys erkennen. Sollte das der fall sein folgen weitere untersuchungen bis hin zur fruchtwasserpunktion (die wiederum das risiko mit einer fehlgeburt mit sich bringt).
Wir haben sowohl bei unseren 2 kindern, als auch in dieser ss keine nakenfaltenmessung oder harmonytests gemacht. Bin inzw. 38 aber für uns würde das ergebnis nichts ändern und deshalb muss ich es auch nicht wissen. Das kind ist willkommen, mit dem was es mit bringt. Selbst wenn es nicht lebensfähig wäre, könnte ich die ss nicht abbrechen. Dann bleibt es so lange bei uns, wie es bleiben kann.
Diesmal bekam ich die überweisung für den feinen organultraschall, den wir nä Wo (20. Ssw) machen lassen könnten, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

Wenn es dir "nur" drum geht, allenfalls eine spezielle klinik für die geburt zu suchen, dann bräuchtest du die nmt und den harmony test m.e.
nicht. Da würde eine feindiagnostik der organe in der mitte der ss reichen. Ein auffälliges ergebnis der nackenfalte oder harmonytest, das sich später u.u. als einen falschen alarm entpuppt, wird deine ss - so wär's bei mir - nur zu einem spiessrutenlauf werden lassen. Darüber sollte man sich im klaren sein bei der ganzen testerei... sowieso wenn eine abtreibung für dich nicht in frage käme. Aber das könnt nur ihr allein entscheiden.

Es gibt ein paar ganz tolle artikel zu dem thema. Wenn es dich interessiert, kannst gerne eine pn schreiben.

Ansonsten besprich dich mit deinem mann, wie er das ganze sieht, denn abnehmen kann euch die entscheidung niemand! Ihr müsst die entscheidung treffen, die für euch passt!
Ich wünsch dir alles gute!