Metformin in der ss weiternehmen??

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu bei euch 😌 nach 2,5 Jahren bin ich nach der ersten Icsi schwanger geworden. War heute bei 5+5 im kiwu zum Ultraschall. Man hat eine fruchthöhle und einen dottersack gesehen. Ich habe pco und nehme seit einem Jahr metformin. Meine Ärztin hat gesagt, nach dem nächsten Ultraschall nächste Woche soll ich es absetzten. Jetzt habe ich oft gelesen, dass es nach dem absetzten zur Fehlgeburt kommen kann und viele Frauen es bis zur 12. ssw nehmen. Ich bin nun verunsichert 🤔 Wie war das bei euch? Hat jemand Erfahrungen ?? Liebe Grüße 💕

1

Hallo,so weit ich weiß darf man das in der ss nich nehmen. Das ist doch bei diabetis ?! Da muss man auf insulin umsteigen. Weil die Tabletten schädlich sind

2

Hallo
Nein darfst du nicht weiter nehmen. Dürfte ich auch nicht wurde auf Insulin umgestellt.

3

Hallo ,

scheinbar gibts hierzu keine valide Aussage....

Zitat eines Endokrinologen :
In Deutschland werden sie eher keinen Arzt finden der sagt weiter nehmen, weil es ein rechtliches Thema ist und wegen der fehlenden Studien nicht in der SS zugelassen ist. In den USA wird das weiter genommen und es kommen gesunde Kinder auf die Welt. Ich muss ihnen also rechtlich sagen sie sollen es absetzen aber hören sie ruhig auf ihre Frauenärztin."


http://www.embryotox.de/metformin.html

Zitat :

Zahlreiche Studien mit unterschiedlichem Design untersuchten die Wirksamkeit von Metformin beim polycystischen Ovarial-Syndrom (PCOS), also die Rate der erfolgreich eingetretenen Schwangerschaften und die Anzahl der lebendgeborenen Kinder. Einige Untersuchungen konnten eine Senkung der Abortrate nach Anwendung im 1. Trimenon feststellen. Andere Untersuchungen legten den Schwerpunkt auf die Frage, ob sich mit Metformin die Rate an Gestationsdiabetes bei PCOS-erkrankten Schwangeren senken lässt. Kontrovers wird diskutiert, wie lange Metformin bei Schwangeren mit PCOS verordnet werden sollte. Nur wenige Publikationen beschäftigen sich explizit mit den Auswirkungen auf das Kind. Da zum Teil dieselben Patientenkollektive mehrfach unter verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet wurden, ist es zudem schwierig, die Anzahl nachverfolgter Schwangerschaften zu bestimmen.


Meine persönliche Erfahrungen :

Ich bin auch PCO Patientientin , wie Du durch ICSI schwanger geworden ,. 2 mal positiv , 2 mal mal metformin abgesetzt : Fehlgeburt in der 9 und in der 13 SSW .
Dieses mal weitergenommen : aktuell bin ich in der 24 SSW .


Alles liebe #winke

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😘 ich bin auch der Meinung es weiter zu nehmen. Stellen die Ärzte dann noch einen Rezept aus weil sie es ja eigentlich nicht empfehlen ?? Man bekommt es in der Apotheke ja nur mit einem Rezept. Lg

7

Ähhmm ja .. das schreibe ich dir per PN

5

Hallo, ich nehme Metformin wegen Insulinresistenz und 2 Frauenärtze haben zu mir gesagt ich soll es bis zur 12. SSW weiternehmen.
Gibt da wohl unterschiedliche Auffassungen aber ich nehm es jetzt weiter.

Alles Gute #klee

6

Virkr

8

Vielen Dank 😊

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab's bis 12+x weiter genommen und dann ausgeschlichen.
Sowohl Gyn als auch KiWu haben das empfohlen.

Sprich damit deinen Ärzten drüber und auch das du es gern weiter nehmen würdest.

10

Ich habe auch PCOS und hab Metformin bekommen. Nachdem ich schwanger wurde, habe ich die Tabletten nach Rücksprache mit meiner Diabethologin bis ca. zur 11. SSW weiter eingenommen. Da ich aber zunehmend wieder Verdauungsbeschwerden hatte und meine Zuckerwerte im grünen Bereich sind, durfte ich das Metformin dann absetzen.
Meine Schwangerschaft läuft bisher problemlos und das Baby hat sich gut entwickelt.
Ist vermutlich wirklich so ein Thema wo die Meinungen sehr auseinandergehen.

elaine + Gummibärchen (14+6)

12

Viek

13

Warum verschickt diese blöde app die Nachrichten einfach weg bevor ich fertig geschrieben habe 🙈 passiert mir schon zum zweiten Mal 🤔

Vielen Dank für eure Antworten. Das bestätigt mich. Ich werde meine Ärztin nochmal ansprechen

14

Ich habe es nach zwei Fehlgeburten bis zur 12 ssw genommen. Auch auf Empfehlung von der Frauenärztin und Kinderwunschklinik und bin nun in der 36 ssw

15

Ich habe auch PCO und habe Metformin von der Kinderwunschklinik zur Behandlung verschrieben bekommen. Musst es dann nach Feststellung des Herzschlages absetzen.

16

Hallo
Ich habe es in meinen beiden Schwangerschaften bis zur 12 ssw genommen und dann innerhalb einer woche ausgeschlichen. Hatte 1700mg täglich.
Das hat mein gyn sowie kiwu Arzt so empfohlen.

Lg