Erster Termin mit der Hebamme! Hab eine Frage

Hallo zusammen
Hatte letzte Woche Termin bei der Frauenärztin, und die hat fest gestellt das Urin Probe nicht gut war
Wurden hohe Entzündungswert festgestellt

Nun eine Frage
Darf und kann Hebamme Urin untersuchen??
Oder ist der erste Termin nur zu Gespräch ?

1

Guten Morgen

also, eigentlich hat man das erste Gespräch nur zum kennen lernen.
Die Behandlung sollte eigentlich auch deine frauenärztin fortsetzen.

Liebe Grüße Janina 21+1

2

Das kommt auf deine Hebamme an.

Meine ist "nur" für Fragen in der Schwangerschaft und für die Nachsorge da. Medizinische Untersuchungen lasse ich weiterhin von meinem FA durchführen.

Aber wieso sollte sie den Urin nochmal untersuchen? Du wirst ja vermutlich von deinem FA etwas erhalten haben und einen Termin zur Nachkontrolle?

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 31. SSW

3

Hi, wahrscheinlich ist das von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich. Beim Erstgespräch schätze ich mal fast nicht. Eventuell weiterführend. Frag sie einfach wenn du hingehst.

4

Meine Hebamme kontrolliert Urin, Blutdruck, Gewicht (sofern Waage vorhanden), Bauchumfang, Herztöne, Länge der Gebärmutter...wenn man möchte auch Blutabnahme.

Aber wenn bereits beim Frauenarzt etwas auffällig war, dann würde ich das mit dem Arzt klären. Und nicht noch meine Hebamme mit einbeziehen.

5

Huhu,
wenn deine Hebi auch Vorsorgen macht, dann frag sie doch einfach. Meine hatte immer ihr Köfferchen dabei und mal eben das Stäbchen ins Pipi halten sollte doch kein Aufwand sein. Oftmals hat die Hebi dann auch etwas mehr Zeit um dir etwas dazu zu erklären, wenn du magst.
LG